EWF 2013

    • EWF 2013
      8. Erlebniswelt Fliegenfischen 2013

      Location
      Die EWF (Erlebniswelt Fliegenfischen) Ist wohl in Europa die größte Messe für
      Fliegenfischer
      .
      Sie findet nun schon seit einigen Jahren in Fürstenfeldbruck bei München
      statt und ist in ihrer Art einfach einzigartig.

      Natürlich pilgerte auch ich heuer wieder in „die heiligen Hallen für Fliegenfischer“.
      Nach knapp 3 Stunden Anfahrt und kurzer Parkplatzsuche wurden meine bessere Hälfte
      und ich von den sehr freundlichen und charmanten Damen beim Eingang in Empfang genommen und uns die von Angelplatz.at bereitgestellten Karten überreicht.

      Informationen
      Natürlich habe ich mir schon im Vorfeld sozusagen einen Schlachtplan für die Veranstaltung
      zu Recht gelegt um auch keine der zahlreichen Vorführungen zu übersehen.
      Zu erwähnen ist dabei eine recht informative HP sowie ein eigenes App für´s Handy.
      Wie jedes Jahr gab es aber auch beim Eingang eine Info Broschüre im Jutesackerl.

      Prominente
      Es ist einfach unglaublich wie viel an Fliegenfischer- Prominenz dort vertreten ist und
      auf Schritt und Dritt trifft man dort gute Bekannte.
      Egal ob von Deutschland, Schweiz, Österreich, Spanien, Slowenien, Tschechien, Italien, Schottland, England, Norwegen,
      Finnland, …. ja ganz Europa und USA sind Fliegenfischer dort vertreten.

      Meine Brotzeit bestehend aus Weisswurst und Brezn sowie Weissbier nahm ich in Gesellschaft von Olga und Oleg aus Moskau ein, welche auch extra für diese Messe aus Russland angereist waren.
      Gemeinsam im Fachgespräch mit Franz Xaver Ortner wurde in Deutsch und Englisch sozusagen mit den beiden Russen über das Fliegenfischen und auch das Fliegenbinden auch in Russland palavert.

      Einfach unglaublich mir wurde angesichts der vielen Bekannten welche dort vorbei kamen regelrecht die Wurst kalt und das Bier warm.
      Es scheint sich dort wirklich die gesamte Fliegenfischer Familie zum gemütlichen Tratsch und Vorführungen zu treffen.
      Was für eine tolle Atmosphäre in dieser wunderschönen Kulisse. Ich glaube dass es so was anderswo wirklich nicht gibt.

      Fliegenbinden
      Aber nicht nur das sondern auch die Akteure wie Roman Moser, Michael Mauri, Hans Aigner um nur einige von den Wurfvorführungen zu nennen waren in Höchstform und unterhielten das Fach-Publikum. Auch in den Hallen wurde von den Ausstellern feinstes und edelstes gezeigt und zum Verkauf angeboten. Zahlreiche Fliegenbinder waren vertreten und selbst
      ein Fliegenbinden für Kinder durfte da nicht fehlen.

      Für den Nachwuchs
      Ja bei dieser Messe wurde wirklich auch an unseren Nachwuchs gedacht und im Freigelände stand auch die Prominenz den Kindern
      beim Werfen mit der Rute zu Rate. Auch ein eigenes Frauenprogramm mit Vorführungen und Beiträgen gab es vor Ort.

      An allen Ecken und Enden wurde mit der Fliegenrute gewachelt und in eigenen Casting-Kliniken wurde wirklich jeden einzelnen geholfen.
      Einfach unglaublich wie schnell zum Beispiel ein Roman Moser jeden auch noch so kleinen
      Fehler im Wurf erkennt und diesen auch korrigiert. Scheinbar spielerisch werden da binnen nur weniger Würfe Mängel behoben. Ja auch mir wurde geholfen. Ich ging einfach zu Michael Mauri drückte ihm meine neue St. Croix Switch in die Hand und fragte ihm nach einer passenden Schnur.
      Kurze Zeit später gab er mir auch schon nach dem er zur Rute anerkennend genickt hatte einen passenden Skagit Kopf und Running- Mono.
      So ausgestattet auch noch mit Wurftipps von ihm direkt am Pool wird mir der Einstieg in
      diese Art der Fliegenfischerei nun wohl um vieles leichter fallen. Ja es gab wirklich unglaublich vieles zum Sehen und Erlernen was mir wohl künftig sehr hilfreich sein wird.

      Top
      Alles in allem eine echt gelungene Veranstaltung welche ich auch im kommenden Jahr vermutlich sogar mit meinen beiden Enkerl wieder besuchen werde. Selbst meine Frau welche
      ja mit der Fliegenfischerei nun wirklich nichts am Hut hat war begeistert.
      Ein großes Lob und Dank den Veranstaltern.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT6686.JPG

        213.63 kB, 640×480, viewed 1,259 times
      • PICT6691.JPG

        161.69 kB, 640×480, viewed 1,255 times
      • PICT6692.JPG

        133.24 kB, 640×478, viewed 1,268 times
      • PICT6695.JPG

        150.6 kB, 640×480, viewed 1,254 times
      • PICT6698.JPG

        164.92 kB, 480×640, viewed 1,246 times
      • PICT6700.JPG

        172.26 kB, 640×480, viewed 1,249 times
      • PICT6701.JPG

        144.85 kB, 640×480, viewed 1,265 times
      • PICT6702.JPG

        135.99 kB, 640×480, viewed 1,252 times
      • PICT6705.JPG

        139.09 kB, 640×480, viewed 1,258 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: EWF 2013

      Teil 2:
      Images
      • PICT6713.JPG

        181.05 kB, 640×480, viewed 1,227 times
      • PICT6715.JPG

        181.62 kB, 640×480, viewed 1,237 times
      • PICT6716.JPG

        147.21 kB, 640×480, viewed 1,239 times
      • PICT6719.JPG

        162.6 kB, 640×480, viewed 1,233 times
      • PICT6723.JPG

        182.04 kB, 640×480, viewed 1,232 times
      • PICT6728.JPG

        139.52 kB, 640×480, viewed 1,224 times
      • PICT6729.JPG

        162.07 kB, 640×480, viewed 1,234 times
      • PICT6768.JPG

        181.6 kB, 640×480, viewed 1,226 times
      • PICT6783.JPG

        162.96 kB, 441×640, viewed 1,206 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: EWF 2013

      Hallo Herbert!
      Dein Bericht und die Bilder sind wieder erste Sahne. Es kommt mir vor als wenn ich wieder dabei gewesen wäre. Da es heuer leider nicht funktioniert hat wird es nächstes Jahr für mich wieder zur Pflicht hinzufahren.
      Danke Dir mein Freund für die Infos die Du da geliefert hast.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: EWF 2013

      Hallo Herbert!

      Super bericht! und tolle Bilder.

      Tolle Idee das mit Michael Mauri und wie waren seine Reaktionen auf die Switch Kombo, hat er sie auch geworfen?

      Übrigens waren oder sind einige der Wurfspezialisten diese Tage bei uns an der Gmundner Traun unterwegs, da Hari guidet sie, er war am DO noch bei mir und hat sich a paar Sachen abgeholt.

      lg

      Andi
    • Re: EWF 2013

      Eigentlich hat der Herbert schon alles gesagt. ;) Kurzum es war fantastisch, aber da ich hier im Forum eine Eintrittskarte für die Messe gewonnen habe, möchte ich auch ein paar Fotos zeigen und ein paar Zeilen schreiben, für all jene die gerne hin gefahren wären, es aber nicht machen konnten.

      Wir fuhren dieses mal am Sonntag auf die Messe und das Wetter wurde wie für die Fliegenfischermesse bestellt. Der erste kleine Sonnenbrand war das Ergebniss dieses wunderbaren Wetters.

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1okzjrwbtdq.jpg]

      An den Wurfpools wurde wieder fleißig geworfen und wie immer war es beeindruckend zu sehen wie die Werfer die Schnur durch die Luft feuerten.
      Ganz besonders lustig und informativ fand ich die Demo von Gary Borger.

      Kollegen vom Bindestammtisch hat man auch getroffen und natürlichen auch den Franz Xaver, der dort kaum 10 m weit kommt ohne dass er wieder jemanden trifft mit dem er plaudern muss ;)

      Natürlich habe ich wieder das Angebot angenommen mit einem FFF-Casting Instructor zu üben - das ist auch immer sehr gut um Fehler zu analysieren die man dann zuhause angehen kann.


      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/4vm9c86tkla.jpg]
      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5blekvxyuf2.jpg]

      Gekauft wurde natürlich auch etliches an Bindematerial.
      Zum Schluss haben wir noch viel Zeit bei den Fliegenbindern verbracht und uns von Igor Stancev einige sehr interessante Sachen zeigen lassen und. Der ist unglaublich nett und er hat uns alles sehr detailiert gezeigt und auch gleich einiges an Flügelmaterial mitgegeben um es zuhause selbst ausprobieren zu können.
      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2zdtf8ocx2b.jpg]
      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/3qhu60rtb2k.jpg]

      Eine Stunde vor Ende der Veranstaltung schauten wir noch auf eine Fliege bei Siegfried Urchs vorbei. Er hat uns jeden Schritt genau erklärt und vorgezeigt, nebenbei hat er noch ein paar sehr interessante Geschichten von Erlebnissen am Wasser erzählt und zum Schluss hat er mir die Fliege geschenkt :) Die bekommt natürlich einen Ehrenplatz in der Bindeecke.

      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6yai63cgx81.jpg]
      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/8o36t40k7rz.jpg]
      [Blocked Image: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/9s06dhcmabg.jpg]

      Zusammenfassend kann man sagen, dass die EWF wirklich einzigartig ist und man jedesmal soviel sieht und lernt und dabei immer neue Ideen entwickelt, sowohl beim Werfen als auch beim Binden.
    • Re: EWF 2013

      "Oberesalzach" wrote:

      Na das nenne ich eine Reportage Tolle Bilder aus München und der FXO war natürlich auch vorort wie auch unsere Tschechischen Freunde. SAB auch das erste mal auf der Messe. Müssen auch etwas Agerreklame betreiben. Danke für deinen interessanten Bericht Herbert


      Hallo Peter!

      Nein der SAB ist dort immer vertreten. Ebenso die Freunde der Gmundner Traun.
      WIe der Andi schon geschrieben hat sind zur Zeit seit heute die Pro´s zum gemütlichen
      Fliegenwacheln an der GT unterwegs. Also hochkarätigste FLiegenfischer zur Zeit im Salzkammergut.
      Soviel geballt gibt es sonst wohl kaum mal wo. Zwie meiner Freunde sind als Guides dabei.
      Bin schon gespannt was mir die darüber so erzählen werden :D

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: EWF 2013

      "flyfisher1" wrote:

      Hallo Herbert!
      Dein Bericht und die Bilder sind wieder erste Sahne. Es kommt mir vor als wenn ich wieder dabei gewesen wäre. Da es heuer leider nicht funktioniert hat wird es nächstes Jahr für mich wieder zur Pflicht hinzufahren.
      Danke Dir mein Freund für die Infos die Du da geliefert hast.
      LG/Peter


      Ja Peter!

      Darauf freue ich mich auch schon wieder sehr.
      Hast echt was versäumt heuer.
      Besonders gefreut hat es mich auch dass ich den Christian
      auch getroffen habe. Der ist sogar aus Wien angereist und
      war auch recht begeistert von diesen tollen Event.
      Auch mein Freund Wolfgang war vor Ort und ich konnte kurz
      mit ihm plaudern. Er ist sogar an beiden Tagen extra aus dem Innviertel
      angereist. Schade das ich den Simon und die Eva nicht getroffen habe.
      Dafür hat er uns aber auch einen tollen Bericht und klasse Bilder abgeliefert.
      Danke Simon :-__

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: EWF 2013

      Hallo liebe Fliegenfischer,

      sehr schöne Berichte von der Erlebniswelt Fliegenfischen 2013 konnten wir hier lesen und
      tolle Fotos wurden mit uns geteilt.

      Wer aber noch mehr möchte dem sei folgendes an Herz zu legen:
      Ein filmischer Rückblick auf die EWF 2013:
      erlebniswelt-fliegenfischen.de/de/ewf2013rueck/film-2013

      und die Fotogalerien:
      erlebniswelt-fliegenfischen.de…13rueck/fotogalerien-2013

      Schon Lust auf die EFW 2014? Wenn ja, unbedingt folgende Tage im Kalender reservieren!

      29. und 30. März 2014

      Petri Heil
      euer Angelplatz.at - Team

      P.S.: HERZLICHEN DANK an das EWF-Team für das Bereitstellen von Karten für unsere Mitglieder :-__