Mit welchen Köder auf Amur

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mit welchen Köder auf Amur

      Hallo Leute

      inspiriert vom gefangenen Amur :mrgreen:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=415

      Welche Köder sind Top?
      Ich habe früher meist nur mit der alten Semmel an der Oberfläche oder kurz unter der Oberfläche gefischt und auch einige Amur damit überlistet. Welche Köder verwendet Ihr?

      mfg stefan
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      maisteppich mit gekochtem mais legen und mit mais in dne teppich hineinangeln ;)

      teppich kann ruhig etwas größer sein, denn wenn größere amure und vor allem mehrere anwesend sind räumen die ordentlich was an mais weg

      falls du den gekochten mais noch interessanter machen möchtest, kann du mais aroma von sensas ins kochwassert kippen

      der schmeckt und riecht dann fast besser als der zuckermais aus der dose!

      such dir aber ne freie stelle, denn wenn ein amur angast geht die post ab!

      angeln würd ich nur mono schnur. keine geflochtene!

      zum einen weil man mit geflochtener leicht schlitzt und zum andren weil sie viel zu gut sichtbar ist

      nachts wärs aber egal. da ginge geflochtene auch

      bei monoschnur würd ich dir die triana potenza vorfachschnur empfehlen. angle die eigentlich überall wo es geht weil sie einfach der hammer ist

      schnur gibt es aber auch auf größeren spulen für die angel
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      maisteppich mit gekochtem mais legen und mit mais in dne teppich hineinangeln


      Auf Grund??? Dachte man fängt sie meist nur an der Oberfläche... Obwohl mit Boilies werden sie ja auch gefangen.
      Mit dem Maisteppich wirst aber wieder die Brassen anlocken ;) Bin ja auf Amur aus ;)
      Hab auch mal gehört das Salatherz, bei uns auch "Scherzal" genannt, soll auch fängig sein

      mfg stefan
      Gruß Stefan
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      fische die oben rumschwimmen beissen oftmals nicht weil sie nicht in fresslaune sind

      wenn du dir die amure aussortieren möchtest kannst du es auch mit algen probieren

      gras geht sicher auch. nachts hort man an teichen an denen viele amure sind und gras ins wasser hängt oftmals daß quietschen wenn die amure versuchen es ins wasser zu ziehen

      ich würde aber nen maisteppich vorziehen.

      aber du brauchst wie gesagt mais in großen mengen

      mit nem kg oder 2 brauchst du es garnicht probieren wenn auch andre fische da sind, weil die par kg schnell mal weg sind

      karpfen und brachsen wirst du vermutlich auch fangen, obwohl ich brachsen bezweifle, denn sobald karpfen eintreffen werden diese von dne karpfen vertrieben

      selbiges könnte ich mir aber auch vorstellen sobald große amure eintreffen

      recht dess stärkeren^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      Ich habe meine besten Amur mit einem Teppich aus Pellets gefangen (diese waren aber sehr Plankton und Algen haltig).
      Darauf noch ein Hand voll Tigernüsse und weizen.
      Der Hakenköder bestand aus drei oder vier Maiskörnern und alles auf Grund mit einer selbsthak montage.

      Lg Reinhard
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      Es ist schwer einen Anur gezielt zu Fangen,aber ich finde das der Grasskarpfen und der Amur ein schöner Beifang ist.
      Aber es ist sau schwer geziehlt darauf zu Angel ich glaube das es so viele Möglichkeiten gibt weil diese Fische so vielseitig sind mit der Nahrungsaufnahme,und deswegen kein bestimmter Köder ein 100% ist.
      Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby.

      Lg Reinhard
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      "Reinhard" wrote:

      Es ist schwer einen Anur gezielt zu Fangen,aber ich finde das der Grasskarpfen und der Amur ein schöner Beifang ist.
      Aber es ist sau schwer geziehlt darauf zu Angel ich glaube das es so viele Möglichkeiten gibt weil diese Fische so vielseitig sind mit der Nahrungsaufnahme,und deswegen kein bestimmter Köder ein 100% ist.
      Aber das ist ja das schöne an unserem Hobby.

      Lg Reinhard

      Wie Du schon schreibst,die Vielseitigkeit der Nahrungsaufnahme ist´s.Ich fing schon Forellen mit blanken Haken oder mit Kaugummi als Köder.Unwahrscheinlich aber doch passiert :!:
      BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      Hallo,Bill also wir hatten unsere Amur rein mit den Boilies gefangen,am besten mit Pop ups,demnach hatten wir zuvor
      einen platz tagelang unter futter gehalten,und nur rein Boilies gefüttert,und nicht besonders viel wenn sie erst mal da waren,hatten wir ca.2kg.täglich großflächig eingestreut,und dann als wir fingen fütterten wir stets nach,um sie bei laune zu halten,was uns oft aufging,teilweise bis zu 17-18 Amur tagsüber,bis 16kg.
      Natürlich kommt es aber auch darau an,wie die dichte am jeweiligen gewässer ist,und einen kleinen tipp,wir hatten unsere Highlights meißt die 1.beiden Augustwochen gehabt!
      Lg.friedrich ;)
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      Hallo,Bill ja also ich fische in salzburg,und die Amur gingen uns überwiegend am salzachsee und Autobahnsee an den haken,die beste zeit die wir feststellten,war immer in August,da waren sie richtig unvorsichtig,und fraßen was das zeug hielt.
      Ist leider auch schon etwas her,denn2010 hatten wir zwar bis zu 15 karpfen tagsüber gefangen,bis 11kg.aber die Amur blieben dafür aus!drum würd ich das mit den füttern usw.nicht generell pauschalisieren,denn ein schwund von den Amur ist leider realität,etliche wurden gefangen,und umgesetzt,in andere teiche :cry: aber wenn man mal ihre"heiße Phase"erwischt,dann kanns schon richtig abgehen.
      lg.fritz
      Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
      carpfamily.at
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      Also ich fing bisher meine Amure immer mit Maiskette am Haar,angelte aber noch nie geziehlt drauf-also Beifang beim Karpfenfischen!
      Grad erst am Samstag konnte ich wieder einen mit 70cm fangen,hatte nur blöderweise den Fehler gemacht das ich ihm nicht ausgedrillt hab und er auf der Abhakmatte richtig Gas gegeben hat :roll:
      Nächstes mal wart ich noch ein bisschen ab bevor ich ihm Keschere,weil ich ja eh weis das Amure meistens erst in Ufernähe so richtig Gas geben.
      Echte Kraftpakete diese Fische!

      Lg Patzy
    • Re: Mit welchen Köder auf Amur

      "sumec1985" wrote:

      Naja die 10m Schnur kann ich mir diesmal ersparen,bei mir hat a des mitn Kescher sehen erst etwas später auf da matte mitbekommen :lol:
      Aber hast vollkommend recht,sollte man immer etwas wegschneiden.

      Lg Patzy


      Weiß jetzt nicht obs an der Schnur gelegen ist oder am Amur, jedenfalls hab ich im Lebererweiher vor ein paar Jahren einen Amur mit 9 Kg gefangen. Nach dem Drill sahen die ersten Meter der Schnur aus wie dauergewellt :o

      Lg. Peter