Circle hooks

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Circle hooks

      Hallo zusammen,

      ich wollte mal nachfragen ob und in wie weit ihr erfahrung mit circle hooks gemacht habt.
      Auf Welse finden sie schon lange Anwendung, aber so wie es aussieht kommen die verbogenen Dinger immer mehr in Mode und finden Anwendung in jeglicher Fischerrei... Ob auf Räuber, Salmoniden oder auf Friedfisch, man liest immer wieder mal etwas wie toll circle hooks doch sind.

      Welche erfahrungen habt ihr gemacht ? Und bei welchen Fischarten habt ihr circle hooks getestet ?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Circle hooks

      Hab sie persönlich noch nie ausprobiert, aber das aus einem guten Grund: Speziell in der Wallerfischerei, derer ich mich doch sehr gerne und öfter widme, sind diese Haken immer mehr verschrien!
      Haben sie zwar den Vorteil, dass der Fisch sehr gut hängt – gerade beim Wallerfischen i.d.R sogar ohne anschlagen zu müssen, verursachen sie (angeblich) doch sehr, sehr großen Schaden im Maul des Fisches.

      Wie gesagt: Persönlich eigentlich keine Erfahrung, allerdings im Bereich des C&R- Fischens sind sie doch stark negativ bzw. als „no go“ bewertet.
      Lg
    • Re: Circle hooks

      "Hiasi" wrote:

      Hab sie persönlich noch nie ausprobiert, aber das aus einem guten Grund: Speziell in der Wallerfischerei, derer ich mich doch sehr gerne und öfter widme, sind diese Haken immer mehr verschrien!
      Haben sie zwar den Vorteil, dass der Fisch sehr gut hängt – gerade beim Wallerfischen i.d.R sogar ohne anschlagen zu müssen, verursachen sie (angeblich) doch sehr, sehr großen Schaden im Maul des Fisches.

      Wie gesagt: Persönlich eigentlich keine Erfahrung, allerdings im Bereich des C&R- Fischens sind sie doch stark negativ bzw. als „no go“ bewertet.
      Lg



      Ich selbst habe mit den Haken auch keine Erfahrung, nur ist es interessant zwei so gegensätzliche Meinungen zu dem Haken zu hören

      "Hallo,ich persönlich mag sie gerne,man kann durch den weiten Bogen die Fische problemloser ins Wasser entlassen bzw man verletzt sie nach meiner Erfahrung weniger..(kleine Hakengrössen vorausgesetzt)..."

      Oder richten diese haken nur in großen größen Schäden im Fischmaul an :?:
    • Re: Circle hooks

      "Hiasi" wrote:

      Hab sie persönlich noch nie ausprobiert, aber das aus einem guten Grund: Speziell in der Wallerfischerei, derer ich mich doch sehr gerne und öfter widme, sind diese Haken immer mehr verschrien!
      Haben sie zwar den Vorteil, dass der Fisch sehr gut hängt – gerade beim Wallerfischen i.d.R sogar ohne anschlagen zu müssen, verursachen sie (angeblich) doch sehr, sehr großen Schaden im Maul des Fisches.

      Wie gesagt: Persönlich eigentlich keine Erfahrung, allerdings im Bereich des C&R- Fischens sind sie doch stark negativ bzw. als „no go“ bewertet.
      Lg


      Diese Info habe ich auch schon bekommen und zwar von den "Welser Wallerbrothers" Horst und Heinz Paschinger. Diese haben einen Gerätehandel in Wels und bieten seit Jahren Mitfahrgelegenheiten zum Welsfischen an den Ebro.
      Vor einigen Monaten erkundigte ich mich mal über diese Circle Hooks, worauf sie mir eindringlich abrieten und mir Fotos von stark verletzten Wallermäulern zeigten. Kein schöner Anblick.
      Allerdings wussten sie nur über die blutige Wirkungsweise der großen Kreishaken bei Welsen bescheid. Über kleine Circle Hooks und die Auswirkung bei anderen Fischarten konnten sie nichts sagen.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Circle hooks

      Das liegt einfach daran, das man den Haken viel mehr "drehen" muss um ihn wieder raus zu bekommen, was jedoch ohne Widerhaken kein Problem darstellt. Ein Vorteil des Hakens soll es sein das auch bei Naturködern der Fisch sogut wie immer im Maulwinkel gehakt wird, weil er aufgrund der Form erst kurz vor verlassen des Mauls greift. Das ist z.B. an Gewässern mit vielen kleinen Bachforellen richtig super.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius