Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      Beim ersten Besatz kann man sich das sparen in dem man einfach 3 Wochen vor Angelbeginn setzt. Wetere Satztermine und so auch Gewässersperren kann man nicht im vorhinein festlegen, man weiß ja nicht was zu dem Zeitpunkt für ein Wasserstand ist. Wenn Hochwasser ist ist ein Einbringen von besatz auch sinnlos genauso wie bei einem sehr niedrigem Wasserstand. Also muß ein besatztermin immer kurzfristig vereinbart werden und wie söll man da dann alle informieren das ein gewässer gesperrt ist ?? Das ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
      Ehrlichgesagt ist das auch nicht einsichtig das ein Gewässer nur wegen des Besatzes fast 3 Monate im Jahr gesperrt ist. Wenn ein Bach von April bis ende September ( wie so mancher Gebirgsbach ) frei befischbar ist kann man da gleich die Hälfte der Angelzeit für Sperre des Gewässers absitzen.
      AD
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      Man könnte sich die Bestimmungen der Vereine ansehen, bei denen es funktioniert.
      Ich habe zwar noch nie in der Alm des Halleiner Vereins gefischt, allerdings wenn ich mir die Bestimmungen durchlese bin ich positiv überrascht:

      fischereiverein-hallein.at/index.php?page=283

      Auch der Ausfang von max. 40 Fischen pro Jahreskarte ist vollkommen in Ordnung.
      Fliegenstrecke ist dabei und spinnfischen ist nur mit Schonhaken erlaubt.


      Was negativ ist, auf Fragen wird einfach nicht geantwortet.
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      Ohne Schonzeit wäre ein Besatz in einer Nacht und Nebelaktion noch von Vorteil. Wer von den Vereinsvorsitzenden das nicht ausplaudert ist dann die nächste Frage. Vielleicht sollte man 2-3 Wochen nach Besatz ein C&R Gebot einschalten, oder halt nur einmal im Jahr setzen und geringere Ausfänge erlauben.

      lg
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      "meindi" wrote:

      Ohne Schonzeit wäre ein Besatz in einer Nacht und Nebelaktion noch von Vorteil. Wer von den Vereinsvorsitzenden das nicht ausplaudert ist dann die nächste Frage. Vielleicht sollte man 2-3 Wochen nach Besatz ein C&R Gebot einschalten, oder halt nur einmal im Jahr setzen und geringere Ausfänge erlauben.

      lg


      Bei der Oberen Salzach hat es heuer ausgezeichnet funktioniert. kein mensch wußte etwas von einem besatz ( ich auch nicht ) . Als ich am Sonntag fischen ging ist es mir dann aufgefallen das man gesetzte fängt, aber es sind keine Massen an Fischern am Wasser gewesen wie es sonst nach besatzmaßnahmen vorkommt. Ich hab den FXO beim Fischen getroffen und er hat mir versichert das diesesmal jeder sicher dicht gehalten hat. Ja, so gehts auch. :-__

      @seppforcher

      Stimmt bei der Alm paßt einfach alles und es ist ein wunderschönes Gewässer. Leider kann man beim Halleiner Fischereiverein nur als Halleiner und Oberalmer Mitglied werden. Eine Vereinsbestimmung die ich ehrlich gesagt auch nicht richtig finde. Ist irgendwie eine Ausgrenzung und Diskreminierung von Anglern die nicht dort wohnen. Aufnahmesperre wegen zu vieler Mitglieder würde ich ja akzeptieren, aber sowas ist auch nicht fein. Kuchl nimmt ja auch Salzburger auf oder ?? :(
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      "Oberesalzach" wrote:


      Stimmt bei der Alm paßt einfach alles und es ist ein wunderschönes Gewässer. Leider kann man beim Halleiner Fischereiverein nur als Halleiner und Oberalmer Mitglied werden. Eine Vereinsbestimmung die ich ehrlich gesagt auch nicht richtig finde. Ist irgendwie eine Ausgrenzung und Diskreminierung von Anglern die nicht dort wohnen. Aufnahmesperre wegen zu vieler Mitglieder würde ich ja akzeptieren, aber sowas ist auch nicht fein. Kuchl nimmt ja auch Salzburger auf oder ?? :(


      Das ganze verstößt auch gegen gültige EU-Gesetze. Nur wo kein Kläger...
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      "Taurinus" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:


      Stimmt bei der Alm paßt einfach alles und es ist ein wunderschönes Gewässer. Leider kann man beim Halleiner Fischereiverein nur als Halleiner und Oberalmer Mitglied werden. Eine Vereinsbestimmung die ich ehrlich gesagt auch nicht richtig finde. Ist irgendwie eine Ausgrenzung und Diskreminierung von Anglern die nicht dort wohnen. Aufnahmesperre wegen zu vieler Mitglieder würde ich ja akzeptieren, aber sowas ist auch nicht fein. Kuchl nimmt ja auch Salzburger auf oder ?? :(


      Das ganze verstößt auch gegen gültige EU-Gesetze. Nur wo kein Kläger...


      Hast vollkommen Recht das verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz, aber wo man nicht gerne gesehen ist möchte ich dann auch nicht gezwungener Maßen Mitglied werden. Die Reviere des Halleiner Fischereivereins wären sicher groß genug für mehr Mitglieder. Alleine die Salzach geht von Kuchl bis Elsbethen.
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      Genau so ist es, keiner will sich in einen Verein reinklagen. Das einzige denkbare wäre den Verein auf sein gesetzeswiedriges Verhalten hinweisen das auf Gründen der Diskriminierung beruht und gegen allgemeine Gleichheitgrundsätze verstößt und sie somit auffordern etwas zu ändern.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      Ich denk mir, sie wollen einfach den Einheimischen einen Vorteil bieten und da der Wiestalstausee ohnehin so überlaufen ist, sind sie nicht auf "ausländische" :lol: Lizenznehmer heiss. Ob ihnen bewusst ist, dass es unfair ist, weiss ich nicht, aber ich persönlich möchte sowieso nicht dort Mitglied sein. Bin froh ein paar wenige Gewässer gefunden zu haben die fast niemand kennt und über die man auch im Internet keine Infos findet. Komischerweise haben auch genau diese Gewässer die fairsten Bestimmungen für den Fisch und einen intakten Bestand.

      lg
    • Re: Ein Bach und meine Meinung dazu ( Obere Glan )

      Na jetzt sind wir aber schon wieder ein Stück vom Thema abgekommen. Möchte zum Schluß nur sagen das die Glan wie gesagt ein nettes Stadt und auch Landwasserl für Bachforellen ist und auch seit 3 Jahren immer wieder renatulalisiert wird ( Oberteil der Oberen Glan ) Ein Manko hat der Bach, im Sommer ud im Herbst hat er viel zu wenig Wasser, So wenig das der 3. Besatz oft nur mit Mühe durchgeführt werden kann. Aber eine Gutes haz der niedrige Wasserstand auch wieder. Man kann fast nur mehr mit der Fliege fischen und was fangen.