1. April - los gehts an der Oberen Glan

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      "meindi" wrote:

      Es sieht zwar ned schön aus, aber schmecken tun sie ja trotzdem?

      lg


      :o solche Fische würde ich niemals essen !!!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
      AD
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      Ich muss Rebos eigentlich in keinem österreichischen Gewässer überhaupt haben, und ich fische auch so gut wie nie auf diese.

      Aber beim essen von so Satzdingern hab ich mir noch nichts gedacht, dass is der einzige Grund warum sie doch existieren.

      Wieso isst du sie nicht, wenn ich fragen darf? Graust dir davor?

      lg
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      "meindi" wrote:

      Ich muss Rebos eigentlich in keinem österreichischen Gewässer überhaupt haben, und ich fische auch so gut wie nie auf diese.

      Aber beim essen von so Satzdingern hab ich mir noch nichts gedacht, dass is der einzige Grund warum sie doch existieren.

      Wieso isst du sie nicht, wenn ich fragen darf? Graust dir davor?

      lg


      Stell dir vor, dir will man im Supermarkt a deformiertes Hendl verkaufen, das würdest du auch nicht nehmen oder essen. Ich hätte da echt a Problem damit, genau wie bei solchen Forellen.
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      Wenn mal eine Flosse vorne verkümmert ist, damit habe ich kein Problem - denn das gehört ja schon zur Normalität . Wenn aber halbe Kiemendeckel fehlen oder Forellen mit der Drehkrankheit ( Mopsköpfe ) - sowas nehme ich sicher nicht mit. Kommt auch relativ selten vor. Die Flossenverkümmerung hingegen nimmt immer mehr zu.

      Aber nun zurück zur Oberen Glan. Ich hab gestern unseren Pfenninger ein mail geschrieben und ihm die Situation am 1. April mit den viel zu vielen Fischern an der Glan geschildert. Mir persönlich kommt vor das dieses wirklich nette gewässer total überfischt ist. Hier herrscht ein befischungsdruck wie bei einem Preisfischen. :o . Die Wiese neben dem bach war am Nachmittag regelrecht ausgetreten von den vielen Fischern die da den ganzen tag am Bach entlang gelatscht sind.
      Weiters hätte ich ja schon seit Jahren den Wunsch ( und nicht nur ich ) auf eine Fliegenstrecke in der Oberen Glan, der anscheinend sehr schwer zu verwirklichen ist. Diese Fliegenstrecke würde dem Bach sehr gut tun da hier doch eine Art Schonstrecke entsteht wo sich die Fische doch ein wenig zurückziehen können. Vielleicht erlebe ich diesen Wunsch von mir doch noch einmal :D
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn mal eine Flosse vorne verkümmert ist, damit habe ich kein Problem - denn das gehört ja schon zur Normalität . Wenn aber halbe Kiemendeckel fehlen oder Forellen mit der Drehkrankheit ( Mopsköpfe ) - sowas nehme ich sicher nicht mit. Kommt auch relativ selten vor. Die Flossenverkümmerung hingegen nimmt immer mehr zu.

      Aber nun zurück zur Oberen Glan. Ich hab gestern unseren Pfenninger ein mail geschrieben und ihm die Situation am 1. April mit den viel zu vielen Fischern an der Glan geschildert. Mir persönlich kommt vor das dieses wirklich nette gewässer total überfischt ist. Hier herrscht ein befischungsdruck wie bei einem Preisfischen. :o . Die Wiese neben dem bach war am Nachmittag regelrecht ausgetreten von den vielen Fischern die da den ganzen tag am Bach entlang gelatscht sind.
      Weiters hätte ich ja schon seit Jahren den Wunsch ( und nicht nur ich ) auf eine Fliegenstrecke in der Oberen Glan, der anscheinend sehr schwer zu verwirklichen ist. Diese Fliegenstrecke würde dem Bach sehr gut tun da hier doch eine Art Schonstrecke entsteht wo sich die Fische doch ein wenig zurückziehen können. Vielleicht erlebe ich diesen Wunsch von mir doch noch einmal :D


      Guter Vorschlag Peter,

      Diesen Wunsch die obere Glan als reine Fliegenstrecke umzuwidmen
      unterstütze ich und würde es sehr begrüßen.
      Es war auch der Grund warum ich jetzt noch nicht zur Glan gegangen bin.
      Ich hoffe es wird ein bisserl ruhiger in den nächsten Wochen!

      lg
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      Ja es wird bestimmt ruhiger Rupert, weil dann nichts mehr drinnen ist. :D
      Ich red ja nicht davon die ganze Glan zur Fliegenstrecke zu machen, aber zumindest die Hälfte. Dies würde dem Fischbestand sehr gut tun. Was nutzt der schönste Besatz wenn er gleich wieder heraußen ist und schlecht behandelt wird.
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      "Esox007" wrote:

      Petri Peter!! Du bist einfach der Forellenflüsterer schlechthin..... :-__ :-__ :-__


      Ja und ich hab mir jetzt fest vorgenommen für die Obere Glan was zu tun. Ich werde Unterschriften sammeln für eine Fliegenstrecke und an die Vernuft der Fischer appelieren. Das was ich am 1.4. gesehen hab hat mich irgendwie erschüttert.
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      Petri Peter!! Du bist einfach der Forellenflüsterer schlechthin..... :-__ :-__ :-__


      Ja und ich hab mir jetzt fest vorgenommen für die Obere Glan was zu tun. Ich werde Unterschriften sammeln für eine Fliegenstrecke und an die Vernuft der Fischer appelieren. Das was ich am 1.4. gesehen hab hat mich irgendwie erschüttert.


      Was bringt dir eine Fliegenstrecke, wenn man 4 Forellen am Tag und 100 im Jahr entnehmen darf-- und da sind alle mit Schuld nicht nur die "Nichtfliegenfische"..........
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      hallo waldknecht,wie recht du hast,es liegt an jedem einzelnen selber,wieviel fische er mitnimmt,oder das wasser verzeiht! leider lebt der grosteil vom besatz und rühmen sich wie gut sie angeln können wenn man 4 stück am tag erbeutet.manche nehmen sich zu dieser zeit des Überflusses zeitausgleich oder Urlaub um soviel wie möglich zu fangen,es lebe die Sportfischerei!!!!
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      "Waldknecht" wrote:

      und das beste ist ja, dass die die am meisten entnehmen, auch die sind die sich am meisten über das Gewässer beschweren :shock:


      Mir kommt vor die meisten denken: Was ich heute nicht entnehmen kann fängt morgen dann wer anderer. und nach einer Woche ist der bach spätestens leer. Möchte nicht wissen wieviele Fische am 1. April entnommen wurden und dann noch die was verangelt wurden.

      Bei 40 Anglern die mindestens an diesem Tag am bach waren sind das lockere 160 entnommene Fische + 20% verangelte dazu. Und das an einem Tag.
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      Najo mein Bruder und ich haben immer so 10-15 Fische im Jahr entnommen....gefangen haben wir aber viel viel viel viel mehr :) .....also bei allen ist das nicht so :-__ aber ja stimmt schon, z.b. kannte ich den Standplatz eine schönen Bafo, die hab ich sicher 3-4 mal gefangen, bis eines Tages ein älterer Herr genau an dieser Stelle vor meine Augen die Forelle fing und sie umknüppelte :???: Naja, man kann es ja auch keinem versagen, wenn der Verein so gscheit ist und 100 Fische entnehmen lässt :lol:

      Wir an der Donau dürfen z.b. nur 15 Räuber im Jahr umknüppeln, obwohl 100 im Jahr sicher viel weniger Auswirkung auf ein so großes Gewässer wie die Donau hätten, als auf die liebe kleine Glan :-== Finds trotzdem gut, dass es nur 15 sind, weil bei uns wird jedem Fisch eine über den Kopf gehaun :cry: egal ob Aitel, Russnase, Barbe, Nerfiling usw usw......,da macht die Beschränkung wenigstens bei den Räubern Sinn :-__

      lg
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      Nun ich kann fast nicht glauben das wer die 100 im Monat fängt, außer er geht nach jedem Besatztermin jeden Tag fischen. Die 100 Fische Entnahme sind aber nicht der Höhepunkt in Salzburg. Beim SSFV kann man 160 entnehmen, und beim Hsv 144 oder so. Natürlich, wenn der Bach nur einmal im Jahr besetzt werden würde dann sind die 100 zu hoch gegriffen. Aber es kommen ja alle 2 Monate 200 Kg Wirtschaftsfisch wie der Bernd die Rehgenbogen nennt dazu und so haben die Fischer was zu fangen. Der Bach wäre ja sonst nach 2 Wochen leer.
      Natürlich ist das nicht erste Sahne und ich hätte auch andere Visionen. Reines Fliegenfischen mit 50 Stück Entnahme wäre sicher besser für Bach und Fisch.
    • Re: 1. April - los gehts an der Oberen Glan

      finde es aber trotzdem als wahre Leistung sich mit besatzfischen die man fängt,glücklich zu finden,na sicha fliegenfischen wäre da angebracht denn da könnte man noch mehr fangen,denn alle fischen ja ned mit da flieang,wäre doch am besten das alle beim besatz vborbeikommen und sich die fische vom Behälter abholen man würde sich viel zeit und sprit sei es auch nur fürs Moped ersparen,ggg