Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

    • Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      Servus Forumskollegen,

      Mein erster Bindekurs liegt hinter mir und möchte euch kurz davon berichten.
      Ich bin letzte Woche in den Genuss gekommen mit zwei weiteren Bindeneulingen
      einen ganztägigen Fliegenbindekurs bei einem unserer besten Fliegenbindeexperten zu besuchen.
      Unter der Anleitung von Franz Xaver Ortner trafen wir uns im Gasthaus Überfuhr um in die Kunst des Fliegenbinden eingeweiht zu werden. Vorweg - Der Tag ist leider viel zu schnell vergangen.
      Es war unglaublich mit welch einer Leidenschaft und fachmännischen Wissen FXO das Wuzeln der Fliegen und Nymphen praktiziert. Man ist in seiner Gegenwart sofort Feuer und Flamme mit dem Element Fliegenbinden.
      Um 9h morgens trafen wir uns im Gasthaus Überfuhr abseits von den Gästen im ersten Stock mit einem herrlichen Blick auf die Salzach.
      Der Vormittag bestand daraus mit den Werkzeugen vertraut zu werden. Es wurden unzählige Grundwicklungen mit dem Whip Finisher abgeschlossen. Begleitet von interessanten Berichten und Erfahrungen von FXO wurden Tricks und Kniffe erlernt die man in Büchern nicht findet.
      Mir war es wichtig einen Kurs zu besuchen um das Binden gleich richtig zu erlernen.
      Wie immer und überall sind Fehler die man sich selbst aneignet wieder sehr schwer auszubügeln.
      Und vor dem Mittagessen war es dann soweit,
      wir wuzelten unsere erste Nymphe, eine Red Tag!
      Die kommt natürlich als Glücksbringer auf den Hut ;)
      Immer wieder griff unser Lehrmeister behutsam in das Geschehen ein sollte ein kleiner Flügel, die Hechel usw usw. nicht auf den Millimeter genau passen.
      Sehr interessant war ebenfalls zum ansehen mit welch ruhigen Händchen FXO arbeitet :o
      Nach dem Mittagessen nahm die Binderei dann schön langsam Fahrt auf und so entstanden im 15min Takt sehr schöne Exemplare der verschiedensten Fliegen und Nymphenarten.
      Die Handgriffe wurden immer lockerer, das Werkzeug wurde schon genauer geführt und der Bindedraht bzw. Garn ohne Lücke gebunden.
      Um 17h war der Tag auch schon wieder um und der Kopf voller neuer Eindrücke die man in Zukunft versucht umzusetzen.
      Das Fliegenfischen hat seit dem Tag mit FXO wieder eine ganz neue Leidenschaft in mir geweckt!



      Habe natürlich ein bisserl mit fotografiert um euch ein paar Eindrücke zu verschaffen.
      Unsere kleine Runde wird sich in den nächsten Wochen noch einmal zusammenfinden um das erlernte
      zu perfektionieren.
      Danach freue ich mich schon an unserem Bindestammtisch in Salzburg teilzunehmen um das ganze Thema Fliegenbinden zur Leidenschaft wachsen zu lassen.

      Nun bleibt mir nur noch euch ein schönes Osterfest zu wünschen!
      Grüße Rupert
      Images
      • comp_comp_IMG_1873.jpg

        115.55 kB, 332×499, viewed 1,318 times
      • comp_comp_IMG_1876.jpg

        114.73 kB, 500×333, viewed 1,280 times
      • comp_comp_IMG_1874.jpg

        102.98 kB, 500×333, viewed 1,327 times
      • comp_comp_IMG_1872.jpg

        152.81 kB, 500×333, viewed 1,329 times
      • comp_comp_IMG_1878.jpg

        97.66 kB, 500×333, viewed 1,320 times
      • comp_comp_IMG_1879.jpg

        116.91 kB, 500×333, viewed 1,331 times
      • comp_comp_IMG_1875.jpg

        131.85 kB, 500×333, viewed 1,295 times
      • comp_comp_IMG_1880.jpg

        93.89 kB, 499×332, viewed 1,371 times
      AD
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      Hallo Ruppert!

      Willkommen im Club der Fliegenbinder.
      Es freut mich immer besonders wenn einer aus unserer tollen Forumsrunde
      künftig auch selbst hinterm Bindestock Platz nimmt.
      Mit FXO habt ihr wahrlich wohl den allerbesten Bindemeister gleich vom Start an gehabt.
      Es ist schon beinahe unheimlich was mein netter Freund so an Ruhe ausstrahlt und sein Wissen
      und Können würde wohl zahlreiche Bücher füllen.
      Schaut ja schon ganz brauchbar aus was ihr da gewuzelt habt. Auch wenn sie sicherlich alle
      Fische fangen werden, so geb ich dir den Tipp sie dir wirklich gut aufzuheben als Erinnerung
      an deinen ersten Bindetag. Diese Muster sind unwiederbringlich, also hebe sie dir gut auf.
      Du wirst sehen wie schnell du bei der Binderei Fortschritte machst wenn du nur immer wieder
      dir die Zeit nimmst und dich zum Bindestock setzt.
      Ich komme auch gerade von der Hütte runter. Hab für einen Kunden gerade mal 25 Fliegen
      für die Lammer gebunden. Das ist in etwa die Hälfte von den dafür benötigten.
      Freu mich schon dich auch am Bindestammtisch zu treffen.

      Also viel Spaß und gut Zwirn
      wünscht Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      Danke Danke Männer,

      Nun gilt es noch ein bisserl aufzurüsten.
      Ich habe mir ja ein gebrauchstes Werkzeug mit diversen Bindematerial gekauft.
      War zwar im Großen und Ganzen alles dabei jedoch auch einiges was Franz für verbesserungsbedürftig eingestuft hat.
      Beim Werkzeug benötige ich auf jeden Fall noch ein ordentliches Pinzettenset, eine ordentliche Schere, Half Hitch Tool, Dubbingnadel und eine zweite Hechelklemme.
      Einen Whip finisher hat FXO selbst gebaut und bietet diese auch zum Verkauf an. Bin froh das ich mir gleich einen genommen habe - Kein Vergleich zu einem Billigwerkzeug!
      Beim Bindestock werde ich auch ein bisserl aufrüsten müssen- den Danvice Bindestock hat FXO sehr gelobt!
      Apu hat ihn wie ich gesehen habe auch im Katalog, habt ihr noch Vorschläge bezüglich Bindestock - gibt es vergleichbare Alternative die nicht zu teuer sind?

      lg Rupert
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      Ich habe auch den Danvise und bin sehr zufrieden damit. Als großen Vorteil sehe ich, dass keine glänzenden Teile dabei sind, welche blenden könnten. Das sagt übrigens auch der FXO. Der hat sogar noch einen von der ersten Danvise-Reihe in Verwendung, was für die gute Qualität spricht. Einziges Manko bei diesem Bindestock sind die etwas zu weichen Backen. Ich würde dir empfehlen, gleich ein paar Ersatzbacken mit zu ordern und ein Paar für große Haken und das andere für kleine Haken zu verwenden.

      Es gibt natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer sehr guter Bindestöcke auf dem Markt, doch in dieser Preisklasse ist der Danvise schon top. :-__

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      "Willi" wrote:

      Ich habe auch den Danvise und bin sehr zufrieden damit. Als großen Vorteil sehe ich, dass keine glänzenden Teile dabei sind, welche blenden könnten. Das sagt übrigens auch der FXO. Der hat sogar noch einen von der ersten Danvise-Reihe in Verwendung, was für die gute Qualität spricht. Einziges Manko bei diesem Bindestock sind die etwas zu weichen Backen. Ich würde dir empfehlen, gleich ein paar Ersatzbacken mit zu ordern und ein Paar für große Haken und das andere für kleine Haken zu verwenden.

      Es gibt natürlich auch noch eine ganze Reihe anderer sehr guter Bindestöcke auf dem Markt, doch in dieser Preisklasse ist der Danvise schon top. :-__

      LG, Willi



      Dank Willi,

      Den Danvice haben ja ziemlich viele in Gebrauch.
      FXO brachte mir auch die von Dir bereits erwähnten Argumente.
      Da wird wohl wieder einmal eine gröbere Bestellung bei APU anstehen ;)

      lg
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      "rupstrong" wrote:

      Danke Danke Männer,

      Nun gilt es noch ein bisserl aufzurüsten.
      Ich habe mir ja ein gebrauchstes Werkzeug mit diversen Bindematerial gekauft.
      War zwar im Großen und Ganzen alles dabei jedoch auch einiges was Franz für verbesserungsbedürftig eingestuft hat.
      Beim Werkzeug benötige ich auf jeden Fall noch ein ordentliches Pinzettenset, eine ordentliche Schere, Half Hitch Tool, Dubbingnadel und eine zweite Hechelklemme.
      Einen Whip finisher hat FXO selbst gebaut und bietet diese auch zum Verkauf an. Bin froh das ich mir gleich einen genommen habe - Kein Vergleich zu einem Billigwerkzeug!
      Beim Bindestock werde ich auch ein bisserl aufrüsten müssen- den Danvice Bindestock hat FXO sehr gelobt!
      Apu hat ihn wie ich gesehen habe auch im Katalog, habt ihr noch Vorschläge bezüglich Bindestock - gibt es vergleichbare Alternative die nicht zu teuer sind?

      lg Rupert


      Hallo Rupert!
      Erst einmal gratuliere ich Dir dazu das Du gleich mit so einem Spezialisten in das Fliegenbinden einsteigen kannst. was besseres kann Dir nicht passieren. Wenn ich so an meine Anfänge denke (so um 1979-80), ich hatte leider nicht das Glück solche Fachleute zu haben. Ich habe mir meine Binderei selbst beigebracht, natürlich haben sich da Fehler eingeschlichen die niemand korrigiert hat.
      Leider haben wir in der Steiermark auch heute noch niemanden der sich in der Form wie euer FXO für einen Bindestammtisch engagieren würde.
      Um aber auf Deine Frage zu Bindestock zurück zu kommen, ich habe einen Bindestock von der Firma Baker der einem amerikanischen Dyna King sehr ähnlich ist aber bei weitem nicht soviel kostet.
      Zu finden unter
      baker-flyfishing.com/shop/deta…8_BAKER_MARLIN.php&v=n128
      Ich wünsche Dir noch viel Freude bei Deiner Binderei und hoffentlich zeigst Du uns auch einige Deiner Kreationen
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      "flyfisher1" wrote:

      "rupstrong" wrote:

      Danke Danke Männer,

      Nun gilt es noch ein bisserl aufzurüsten.
      Ich habe mir ja ein gebrauchstes Werkzeug mit diversen Bindematerial gekauft.
      War zwar im Großen und Ganzen alles dabei jedoch auch einiges was Franz für verbesserungsbedürftig eingestuft hat.
      Beim Werkzeug benötige ich auf jeden Fall noch ein ordentliches Pinzettenset, eine ordentliche Schere, Half Hitch Tool, Dubbingnadel und eine zweite Hechelklemme.
      Einen Whip finisher hat FXO selbst gebaut und bietet diese auch zum Verkauf an. Bin froh das ich mir gleich einen genommen habe - Kein Vergleich zu einem Billigwerkzeug!
      Beim Bindestock werde ich auch ein bisserl aufrüsten müssen- den Danvice Bindestock hat FXO sehr gelobt!
      Apu hat ihn wie ich gesehen habe auch im Katalog, habt ihr noch Vorschläge bezüglich Bindestock - gibt es vergleichbare Alternative die nicht zu teuer sind?

      lg Rupert




      Hallo Rupert!
      Erst einmal gratuliere ich Dir dazu das Du gleich mit so einem Spezialisten in das Fliegenbinden einsteigen kannst. was besseres kann Dir nicht passieren. Wenn ich so an meine Anfänge denke (so um 1979-80), ich hatte leider nicht das Glück solche Fachleute zu haben. Ich habe mir meine Binderei selbst beigebracht, natürlich haben sich da Fehler eingeschlichen die niemand korrigiert hat.
      Leider haben wir in der Steiermark auch heute noch niemanden der sich in der Form wie euer FXO für einen Bindestammtisch engagieren würde.
      Um aber auf Deine Frage zu Bindestock zurück zu kommen, ich habe einen Bindestock von der Firma Baker der einem amerikanischen Dyna King sehr ähnlich ist aber bei weitem nicht soviel kostet.
      Zu finden unter
      baker-flyfishing.com/shop/deta…8_BAKER_MARLIN.php&v=n128
      Ich wünsche Dir noch viel Freude bei Deiner Binderei und hoffentlich zeigst Du uns auch einige Deiner Kreationen
      LG/Peter


      Servus Peter,

      Vielen Dank vorerst für Deine Auskunft!
      Dein Bindestock wirkt natürlich etwas edler als der Danvice.
      Von der Funktionalität dürfte er ziemlich gleich sein wie der Danvice.
      Ich hätte noch eine Frage bezüglich Material.
      Dein Bindestock ist ja eine Edelstahlbindestock sprich glänzend.
      Das Argument von FXO und auch von unseren Willi sind das der matte Bindestock wenn man lange am Bindestock sitzt besser ist zum binden ist, sprich er blendet dich nicht.
      Ist dies aus Deiner Sicht ein Argument oder kann ich dies vernachlässigen.

      lg Rupert
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      Hallo Rupert!
      Ich habe das Problem mit dem Blenden noch nicht festgestellt. Ich habe von unserem Herbert eine biegsame LED Lampe bekommen die ich drehen und biegen kann wie ich will.
      Weiters habe ich 6 Stück senkrecht nach unten leuchtende LED Spots die genau über meinem Bindetisch an der Decke sind, da habe ich so ein Problem nicht.
      Ich kann mir aber schon vorstellen das ein Fliegenbinder wie der FXO der sehr viel bei Veranstaltungen bindet, die Lichtverhältnisse sind ja nicht überall gleich, solche Probleme festgestellt hat und da bist Du sicher mit einem matten Bindstock besser dran.
      Und der Danvise ist ein super Bindestock, ich habe vor Jahren schon einmal damit gebunden.
      Ich hoffe Du kannst etwas mit meiner Aussage anfangen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die ersten Schritte zum Fliegenbinder mit FXO

      Hallo Rupert!

      Ich kann da den Peter völlig Recht geben in all seinen Aussagen.
      Der Danvise ist ein sehr guter Bindestock. Ich würde aber auf alle Fälle
      neben Ersatzbacken auch gleich eine Extension dafür anschaffen.
      Also eine Verlängerung des Armes zu den Backen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com