Weiteres Koppenmuster

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Weiteres Koppenmuster

      Servus!!!Damit sich im Thread mal wieder was bewegt ein weiters Koppenmuster von mir..Wie ihr vielleicht bemerkt habt ,sind Koppenimitate meine Lieblingsstreamer......
      Images
      • Streamer 19.jpg

        31.15 kB, 640×480, viewed 843 times
      • Streamer 18.jpg

        32.12 kB, 640×480, viewed 858 times
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
      AD
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      Aller erste Sahne Floit!

      Die sind wirklich wunderschön und mit
      Sicherheit auch der Bringer.
      Du musst mir die Herstellung unbedingt mal zeigen.
      Welchen Haken verwendest du bei diesen Modell.
      Bindest du die auch upside down, also Haken nach oben?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      Hallo Herbert ,bei Upside down dreht sich dieses Variante bei Zug auf den Rücken ,das heisst nicht empfehlenswert! Binde meine 3 Koppenvarianten alle anders...diese mit langschenkeligem Haken und Wolle,die 2 anderen mit Zonkerstrip...Variante eins und 2 laufen im wasser super,diese muss kurz gezupft werden,dann abtreiben nach hinten und wieder zupfen nach vorne.....
      Haken kaufe ich oft bei Fliegenladen oder in England bzw USA via ebay .Die Marken sind mir relativ egal...
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      "Floit" wrote:

      Hallo Herbert ,bei Upside down dreht sich dieses Variante bei Zug auf den Rücken ,das heisst nicht empfehlenswert! Binde meine 3 Koppenvarianten alle anders...diese mit langschenkeligem Haken und Wolle,die 2 anderen mit Zonkerstrip...Variante eins und 2 laufen im wasser super,diese muss kurz gezupft werden,dann abtreiben nach hinten und wieder zupfen nach vorne.....



      Danke für die rasche Antwort Floit!

      Sehr Interessant. Bin schon neugierig mir diese Art
      mal bei dir im Einsatz anzusehen.
      Mit dieser Variante ist sicherlich ein sehr selektives Absuchen möglich :-__

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      "Floit" wrote:

      Oftmals wenn sonst gar nix geht ist die Koppenimitation ein Hammer....

      Das glaub ich dir aufs Wort!

      Ich selbst hab damit noch keine Erfahrung gemacht, werd es aber
      heuer sicherlich auch des öfteren versuchen.

      Hab gerade so an die 70 extendet Body´s in verschiedenen Farben
      hergestellt um damit Maifliegen und auch Eintagsfliegen zu binden.
      Werd den Nachmittag und Abend in der Hütte beim Binden verbringen
      da ich einen Auftrag für eine komplette Fliegendose für die Lammer
      bekommen habe. Also so an die 40- 60 Fliegen was ich dafür benötigen werde.
      Auf der Ziach sollte ich auch ein wenig üben meint mein Freund und Hornist.
      Einfach viel zu wenig Zeit :roll:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      Einfach top, tolle Arbeit Floit!! :-__ :-// :-//

      Ihr mit euren Mustern... mich juckts immer mehr auch selbst zum Binden anzufangen. :lol: :mrgreen:

      "Fliegenwachler" wrote:


      Auf der Ziach sollte ich auch ein wenig üben meint mein Freund und Hornist.
      Einfach viel zu wenig Zeit :roll:

      LG/Herbert


      Herbert ich glaub ich muss mal meine Posaune mitnehmen dann geht's rund! :lol:
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      "Robi_Wals" wrote:

      Einfach top, tolle Arbeit Floit!! :-__ :-// :-//

      Ihr mit euren Mustern... mich juckts immer mehr auch selbst zum Binden anzufangen. :lol: :mrgreen:

      "Fliegenwachler" wrote:


      Auf der Ziach sollte ich auch ein wenig üben meint mein Freund und Hornist.
      Einfach viel zu wenig Zeit :roll:

      LG/Herbert


      Herbert ich glaub ich muss mal meine Posaune mitnehmen dann geht's rund! :lol:

      Ja Robi!

      Dan machen wir eine Angelplatz.at Como auf.
      Sind ja sicherlich noch einige hier was Instrumente spielen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      Also ich muss schon sagen die Fliegenmuster die ich bis jetzt gesehen habe faszienieren mich immer wieder,was für eine Geduld und liebe ihr ihn eure arbeiten da reinstekt,da kann ich nur sagen das ich euch da beneide,aber auch nur darum, weil ich es nicht kann. :-// :-// :-// Ich spiele zwar immer mit dem Gedanken mir eine Fliegenausrüstung zu kaufen ,jedoch sag ich mir auf der anderen Seite wiederum ,es ist ein extrem teures hobby. Wenn ich mir jetzt noch so ein teures Hobby zulege ,glaub ich hab ich die Scheidung vorprogramiert. :lol: :lol: :lol: :lol:
      mfg Günther
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      So teuer ist das auch wieder nicht Günther. Eine Scheidung kommt Dir teurer :D . Spaß beiseite, wenn ich da an so manche Karpfenausrüstung denke . Es gibt überall günstiges was aber kein Ramsch sein muß. Und ich halte es eher auch mit dem Günstigen. Fliegensachen vom APU sind echt günstig und qualitativ hochwertig. Auch die Snowbeesachen oder fishing one Ruten vom Hiki sind für Einsteiger oder Sparefrohs zu empfehlen. Bei den Fliegen kann man auch getrost bei Andy kaufen . günstiger gehts nicht.
      Nun auch bei den Gewässer gibts Diamanten und Halbedelsteine. Aber auch Halbedelsteine sind lustig zum sammeln. Obere Glan Fischach oder Alterbachsystem sind ganz passable Fliegengewässer zu günstigen Preisen.
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      Genau so ist es Peter. :-__

      Weißt du Günther, es kommt halt immer drauf an, was man unter "extrem teuer" versteht. ;) Ist so wie überall. Was ist es mir wert , was kann und will ich dafür ausgeben. Ein Hobby kostet eben (meist :) ) Geld.

      Ich habe beim Fliegenfischen auch meine Schmerzgrenze, die ich nicht überschreiten will, auch wenn ich es mir leisten könnte.
      Eine Fliegenrute um über € 400,- ist es mir nicht wert. Eine Tageskarte um über €80 würde ich nur zu ganz besonderen Anlässen kaufen.
      Beim Binden ist es ähnlich. Da musst du auch ein wenig gegen rechnen. Z.B. ein guter Balg kostet eben €80 oder mehr, dafür kannst du aber auch ein paar hundert Fliegen damit binden. Je nach Bedürfnis bekommt man einen Balg aber auch schon für weniger.

      Unter dem Strich finde ich die Fliegenfischerei gar nicht so teuer, wenn man andere Bereiche der Fischerei gegenüber stellt. Im Endeffekt muss aber jeder selber entscheiden wie viel er für sein Hobby ausgeben kann und will.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      Das finde ich auch ..auch ein Bier ist mittlerweile teuer und sogar die Leberkässemmel hat sich mind verdoppelt!!!Man braucht nicht die teuerste Ausrüstung um Fliegenfischen zu können ..Meine Einsteigerrute mit Schnur und Rolle hat 49,90 gekostet und geht heute noch.Balzer hat günstige und stabile Ruten die am Anfang vollkommen reichen..Danach kommt das andere von selbst :D ..nur eine gute Schnur ist unerlässlich!!!Für das Binden gibt es im Baumarkt ,im Bastelladen,im Nähladen oder im Haushalt eine Fülle von Materialen(Moosgummi,Besenhaar,für Bachflohkrebse eignen sich die Kartoffelsäcke als Rückenpanzer usw ....
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
    • Re: Weiteres Koppenmuster

      "Floit" wrote:

      Für das Binden gibt es im Baumarkt ,im Bastelladen,im Nähladen oder im Haushalt eine Fülle von Materialen(Moosgummi,Besenhaar,für Bachflohkrebse eignen sich die Kartoffelsäcke als Rückenpanzer usw ....


      Vollkommen richtig Martin, auch ich bin immer wieder in Salzburg Maxglan im Bastelladen oder auch in den 1 Euroshops um günstiges Bindematerial zu orten :!: