hat wer einen Tip für kurze 5er Rute?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • hat wer einen Tip für kurze 5er Rute?

      hallo,

      ich würde gerne eine kurze (bis 7 Fuss) 5er Rute erwerben... sie sollte nicht die Günstigste aber auch nicht die Überdrüber Wahnsinns Hammer Rute sein... so bis 250,- darf sie aber schon kosten :)

      ich bräuchte diese für Nymphen bzw. leichte Streamer Fischerei auf einen Bacherl... (3-5m Breite mit Bewuchs).

      hätte vielleicht wer von Euch bereits Erfahrung mit einer bzw. kennt wer einen Hersteller oder noch besser Händler
      der so eine "kurze aber Starke" Rute vertreibt?

      danke euch allen

      lG Christoph
      Wacheln ist einfach geil :)
      AD
    • Re: hat wer einen Tip für kurze 5er Rute?

      "Wachelrookie" wrote:

      hallo,

      ich würde gerne eine kurze (bis 7 Fuss) 5er Rute erwerben... sie sollte nicht die Günstigste aber auch nicht die Überdrüber Wahnsinns Hammer Rute sein... so bis 250,- darf sie aber schon kosten :)

      ich bräuchte diese für Nymphen bzw. leichte Streamer Fischerei auf einen Bacherl... (3-5m Breite mit Bewuchs).

      hätte vielleicht wer von Euch bereits Erfahrung mit einer bzw. kennt wer einen Hersteller oder noch besser Händler
      der so eine "kurze aber Starke" Rute vertreibt?

      danke euch allen

      lG Christoph


      Ich selber fische eine RST Shorty 4/5 in 6 fuß. Die gibt es glaube ich aber auch länger!! Vom Preis her bist du da auch unter 250,-. Kann dir die Rute nur weiterempfehlen.

      Vl. gibt es auch kurze 5er St. Croix-Ruten. Da kann dir aber sicher der Andy weiterhelfen.
    • Re: hat wer einen Tip für kurze 5er Rute?

      Hallo Christoph!

      Wenn du beim Andi keine Rute findest hätte ich da so einen Gedanken.
      Bist du handwerklich ein klein wenig geschickt?
      Wenn ja würde ich mich an Karl Bartsch und seine Rutenbauwerkstätte
      in Deutschland wenden. Wenn du einen oder 2 Tage investierst wirst du
      da ganz bestimmt unter seiner Anleitung eine tolle für dich Maßgeschneiderte
      Rute selber bauen können. Da kommst du preislich sicher ganz gut hin und
      wie ich mir von einigen schon versichern habe lassen ist es auch gar nicht so schwer
      unter Karls Anleitung.
      Die von Niclas vorgeschlagene RST ist zwar als Rute sehr gut jedoch habe ich von einigen
      guten Freunden gehört das sie bei Garantiefällen ziemliche Probleme hatten und nun
      keine dieser Ruten mehr kaufen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: hat wer einen Tip für kurze 5er Rute?

      Kann ich dem Herbert bei fast allem nur zustimmen ;)
      Von der RST hab ich auch schon von ein paar Leuten gehört u gelesen, dass im Garantiefall das nicht immer optimal läuft. Ist aber bei Selbstgebauten auch oft so, weil da heißts dann: "schwer nach zu prüfen ob nicht beim Aufbau schon elementare Fehler gemacht wurden."

      Daher Selbst-Aufbau nur wenn es jemanden wirklich interessiert. Hab schon ein paar Blanks vom Bartsch zu Ruten aufgebaut, und er ist wirklich immer hilfsbereit bei Rückfragen, auch wenn ichs mir selbst bzw. mit Hilfe vom Internet und Bücher beigebracht habe, aber ein Kurs bei ihm ist sicher sehr gut.

      Eine Rute fällt mir noch ein, da 5er in kurz, gar nicht so häufig ist.

      Greys GRXI+ 6,6 #5
      hier ein Bericht über die #4
      fliegenfischer-forum.de/greysgrp.html

      Die würde auch deine Eckdaten erfüllen, allerdings findet man die leider kaum. Habe lange danach gesucht und leider keine neue gefunden:
      LOOP MULTi - MUL570-4
      fliegenfischer-forum.de/multi0.html
    • Re: hat wer einen Tip für kurze 5er Rute?

      Versuch doch die Greys GRXI- hab die selbst in 6,6 Fuss Klasse 5 und bin voll zufrieden damit (Kostenpunkt ca. 115 Neuronen).
      Der Vorschlag vom Herbert mit dem Kurs beim Bartsch Karl ist auch richtig gut- kann ich nur empfehlen.

      Liebe Grüsse aus den tiroler Bergen
      Christopher