Auf Schleie

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Auf Schleie

      Wie fischt ihr lieber auf Schleien?

      Grund- oder Posenmontage?

      Ist beim Posenfischen auch normales Posenfischen möglich oder nur Liftmontage? Könnt ihr mir die Liftmontage erklären?

      Lg Jochen
      AD
    • Re: Auf Schleie

      Auf Schleien fisch ich am liebsten mit dem Stecker oder nomal mit der Matchrute.
      Montage beim Matchfischen--> 1gr.-2gr. Waggler (Drennan Crystal eignen sich am besten dafür), 0,22er Hauptschnur, 0,18er oder 0,20er Vorfach mit 10er oder 12er Haken (Owner Match Sproat oder Colmic N500 sind da super)

      Ob man die Liftmontage verwendet oder nicht, das ist Geschmackssache, denke ich!

      Anbei hab ich noch ein Foto von der Liftmontage hinzugefügt

      LG Florian
      Images
      • beispeil.jpg

        26.45 kB, 280×358, viewed 1,757 times
    • Re: Auf Schleie

      Das ganze ist Gewässerabhängig, in kleineren Altwassern binde ich oft den Haken direkt auf die 20iger Hauptschnur, mach nen Tauwurm drauf und lege das ganze an eine Seerosenkante. Dazu brauchste halt gute Augen und musst dich auf die Schnur konzentrieren, aber gefangen hab ich so am besten.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Auf Schleie

      Das kommt wirklich auf das Gewässer darauf an. Grundsätzlich gilt aber eines: So fein wie möglich, so stark wie nötig fischen.
      Einen Haken an eine 20er Hauptschnur zu binden ist für mich beim Schleienfischen schon fast zu grob. Ich fische da maximal 18. Meine normale Kombi ist 20er Hauptschnur und dann ein 70-120cm langes 0,12-er bis max. 0,16er Vorfach und einen kleinen Haken, so 8-12, kommt auch auf die Jahreszeit an. Ein Blei kommt auch noch drauf, meistens ein 7g Laufblei.
      Als Köder verwende ich hauptsächlich Mais und Maden, aber auch Teig darf nicht unterschätzt werden.

      Sollte ich mal mit Pose fischen, verwende ich da gerne Waggler, die von Florian sind echt top! :-__
    • Re: Auf Schleie

      Ich bespul mir halt nicht für jede Fischart ne extra Rolle. :P
      In der Regel hab ich 2mit 20iger, 2mit 25iger und 2 mit 30iger in Gebrauch. Waller und Meeresausrüstung sind da mal außen vor.

      Ein Kollege fischt oft mit ner 12er auf Schleie und wenn wir zusammen am Wasser auf Schleie fischen, sind die Fänge eigentlich gleich nur das er eher Probleme bekommt wenn n Karpfen den Köder nimmt und in die Seerosen will. Und ich bin da der Meinung, man sollte sich nicht nur nach dem Zielfisch richten, sondern auch ein kleines bisschen bedenken was schnell mal Beifang sein könnte.

      Den Schleien selbst macht es also meiner Erfahrung nach nichts aus ob der Haken an einer 20iger oder 12er Schnur hängt.
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Auf Schleie

      "Taurinus" wrote:

      Ich bespul mir halt nicht für jede Fischart ne extra Rolle. :P
      In der Regel hab ich 2mit 20iger, 2mit 25iger und 2 mit 30iger in Gebrauch. Waller und Meeresausrüstung sind da mal außen vor.

      Ein Kollege fischt oft mit ner 12er auf Schleie und wenn wir zusammen am Wasser auf Schleie fischen, sind die Fänge eigentlich gleich nur das er eher Probleme bekommt wenn n Karpfen den Köder nimmt und in die Seerosen will. Und ich bin da der Meinung, man sollte sich nicht nur nach dem Zielfisch richten, sondern auch ein kleines bisschen bedenken was schnell mal Beifang sein könnte.

      Den Schleien selbst macht es also meiner Erfahrung nach nichts aus ob der Haken an einer 20iger oder 12er Schnur hängt.


      Ok, wie gesagt, es kommt auch auf das Gewässer drauf an. Ich kann ohne Probleme fein auf Schleien fischen, weil es keine Hindernisse gibt. Und wenn ein Karpfen beisst drillt man eben ein wenig vorsichtiger.
      Und da ich im Sommer regelmäßig auf Schleien angle, habe ich mir bei einer Spule auch die Ersatzspule mit einer 18er bespulen lassen.

      Aber du hast Recht, man muss nicht für jede Fischart eine eigene Roelle haben! ^^
    • Re: Auf Schleie

      "meindi" wrote:

      Also, da ich noch nie in meinem Leben die Schleie gezielt befischt habe, möchte ich dies natürlich heuer nachholen. Welche Gewässer kann man denn rund um Salzburg empfehlen?

      lg


      Fischach, aber unbedingt über Nacht bleiben.
      Mein Rekord war da 7 in einer Nacht, allerdings nur Beifang beim Grundfischen auf Aal mit Tauwurm.
    • Re: Auf Schleie

      "Bachangler" wrote:

      "meindi" wrote:

      Also, da ich noch nie in meinem Leben die Schleie gezielt befischt habe, möchte ich dies natürlich heuer nachholen. Welche Gewässer kann man denn rund um Salzburg empfehlen?

      lg


      Fischach, aber unbedingt über Nacht bleiben.
      Mein Rekord war da 7 in einer Nacht, allerdings nur Beifang beim Grundfischen auf Aal mit Tauwurm.


      "gefällt mir" ich glaub da lohnt sich mal die Fahrt von Innsbruck nach Salzburg ;)

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Auf Schleie

      Im Sommer 2011 wars im Auschneider unglaublich auf Schleie - 20 Stück pro Tag waren keine Seltenheit. Robi und ich konnten mal 7 in 3 h fangen und ansonsten haben alle geschimpft, da pro Karpfen sicher 10 Schleien als Beifang dabei waren....
      Letzten Sommer hätte ich nichts mitbekommen, dass so viele gefangen wurden.
      Montage - 5 g Durchlaufblei, 60 cm Vorfach und geht dahin mit Mais oder Würmern...

      Lg
      Size matters...
    • Re: Auf Schleie

      "Esox007" wrote:

      Im Sommer 2011 wars im Auschneider unglaublich auf Schleie - 20 Stück pro Tag waren keine Seltenheit. Robi und ich konnten mal 7 in 3 h fangen und ansonsten haben alle geschimpft, da pro Karpfen sicher 10 Schleien als Beifang dabei waren....
      Letzten Sommer hätte ich nichts mitbekommen, dass so viele gefangen wurden.
      Montage - 5 g Durchlaufblei, 60 cm Vorfach und geht dahin mit Mais oder Würmern...

      Lg


      Auch am Autobahnsee ist die Schleie immer der erste Fisch was geht. Wenn das Wasser auch noch so kalt ist und der Teich noch zur Hälfte zugefroren war hat man sie schon gut fangen können. Topköder war da immer ein Maiskorn und ein paar Maden dazu.
      Aber kaum ist die Schnzeit im Juli ( früher Juni ) vorbei sind sie nicht mehr zu fangen gewesen.