Gummiköder ohne Weichmacher

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gummiköder ohne Weichmacher

      Servus,

      Wie ihr sicher alle wisst, sind unsere Gummiköder die wir benutzen mit etlichen giftigen Chemikalien angereichert, vorallem Weichmacher. Diese werden unter anderem auch zu einem großen Teil über die Haut und über die Nase vom Menschen aufgenommen.

      Ich war zwar eigtl nie ein großer Gummifischer, da ich der Meinung bin mit Wobblern und Blech kann man effektiver fischen, aber ich hab ja auch nie auf Zander gespinnt. Nun, da ich jetz an der Donau auf Zander fische(zumindest probier ichs :lol: ) und durch die Steinpackung schon etliche Gummifische verloren hab, packte mich doch das schlechte Gewissen dem Gewässer und vorallem mir Schaden zuzufügen(körperlich aber auch finanziell :-_ ).

      Ich hab jetzt schon ein bisschen recherchiert und bin auf ein paar weichmacherfreie Gummiköder gestoßen, ob die was taugen bezgl Bewegung, etc. weiss ich nicht. Ganz besonders war ich vom "Moby, Kauli und V-Stint" der deutschen Firma Think Big angetan und hab mit denen Kontakt aufgenommen. Laut denen wird medizinisches Weißöl (das auch im Waffenöl Ballistol verwendet wird) zur Weichmachung des Köders verwendet und somit ist das Produkt PVC und Phthalatfrei. Mehr wurde mir jedoch nicht gesagt, außer, dass die Köder robuster, dehnbarer als herkömmliche Gummis sein sollten. Hört sich ja alles super an.

      Meine Frage jedoch, hat jemand Erfahrungen mit den genannten Gummis? Oder kennt jemand andere gesundheitlich/ökologisch unbedenkliche Gummikunstköder? Ein weiterer Kandidat wären die "Sandras" von Delalande, kennt die jemand?

      lg
      AD
    • Re: Gummiköder ohne Weichmacher

      Hi!
      Kenne alle von dir genannten Gummis.
      Kauli und die Sandra von Delalande haben bei mir einen fixen Platz in der Köderbox und fangen auch ihre Fische.

      Es gibt übrigens auch noch einen österrischen Hersteller von Gummifischen => ctbaits.de/produktinformation/
      der wirbt auch mit Umweltverträglichkeit
      Zu diesen Gummis kann ich dir jedoch nicht's sagen, da ich Sie noch nicht getestet.

      Deine Bedenken finde ich nachvollziehbar, aber wenn ich mir Sorgen mache wenn ich einen Gummifisch angreife, müsste ich alle anderen alltäglichen Sachen auch unter die Lupe nehmen (Essen, Kleidung etc.).
      Da sind um einiges schädlichere Dinge dabei als ein Gummifisch!

      LG Markus
    • Re: Gummiköder ohne Weichmacher

      Danke für deine Antworten, hilft mir schonmal weiter :-__

      Mir gehts in erster Linie ums Gewässer, ich würde da gern mal eine hängerträchtige Steinpackung in der Donau sehen, wenn da jeder Spinnfischer seine 5 Köder am Tag verliert summiert sich das ganz schön. Natürlich ist der Plastikmüll der restlichen Bevölkerung um ein vielfaches mehr, aber ich denk mir wenn ich als Angler umweltverträgliche Gummis benutze, mache ich wenigstens den ersten Schritt und muß kein schlechtes Gewissen haben. Weiterer Vorteil bei solchen Ködern ist, dass sie anscheinend geruchslos sind und meiner Meinung nach kann sich das nur positiv auf die Fängigkeit auswirken.

      Jedenfalls möchte ich solche Köder ausprobiern und falls ich sie für gut empfinde, ausschließlich auf diese zurückgreifen. Freut mich übrigens, dass es auch eine österreichische Firma diesbezüglich gibt.

      Du hast schon recht damit, dass Weichmacher und sonstige bedenkliche Stoffe in vielen alltäglichen Gegenständen sind, aber wenn es Alternativen gibt, wieso ned.

      Also ein paar von den Sandras werd ich definitiv kaufen, Kaulis auch. Wie siehts mit dem normalen Moby Shad aus? Sind diese Köder generell härter oder merkt man überhaupt einen Unterschied in der Konsistenz?

      lg