Weyrerteich

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hi

      War schon jemand beim Duo am Weyrerteich??
      Was wird gefangen?
      Wie wird gefischt?
      AD
    • Re: Weyrerteich

      Hallo!

      Ich und mein Angelkollege waren 2011 beim Duofischen dort. Wenn du einen guten Platz erwischt, hast du gute Chancen.
      Unser Platz war beim Auslauf auf dem Damm (P = Parkplatz)(tiefste Stelle). Wurden 17ter mit 1.76kg mit einigen Barschen und Köderfischen (kein einziger Karpfen). Alle Fische wurden direkt beim Auslauf 2-3m davor mit Maden gefangen (Gitterstäbe) Haben sonst auch noch alles ausprobiert Pellets, Boilies, Bienenmaden, Mais, Partikel....nichts(der Platz war einfach nicht gut). Gegenüber waren einige Stippfischer, die auch nur einen geringen Erfolg hatten (manche fuhren schon bevor das Preisfischen zu Ende war nach Hause).
      Das Wetter spielte auch eine sehr große Rolle, für Ende Juni war es viel zu kalt (5°in der Nacht mit Regen). Die besten Plätze sind anscheinen in der Nähe vom Schongebiet beim Schilf und bei irgendeiner Hütte im Wald (rechts durch das Bachbett mit dem Auto und ein paar hunder Meter weiter den Teich entlang) Teichnordseite.

      mfg Ronny
      Images
      • camping.jpeg

        66.76 kB, 600×450, viewed 1,342 times
    • Re: Weyrerteich

      Hier der Bericht!


      Wetter: abwechselnd sonnig und bewölkt mir einer kurzen Regenphase in der Nacht.
      Temperatur: 23°C Tag, 14°C Nacht
      Gelsen und Mückenplage den ganzen Abend, Nacht, Morgen bis ca. 10 Uhr, dannach waren die Plagegeister nach etlichen Stichen (manchmal war es echt kaum auszuhalten)verschwunden. Tip:beim nächsten mal Gelsenspray oder Gelsengaskartusche nicht vergessen!

      So und nun zum fischen:

      Mein Kollege Johannes K. und ich zogen (Ziehung war um 17:00 Uhr) diesemal den Platz mit der Nummer 11. Wieder in der Nähe der berüchtigten Stelle (2 Plätze vorher), wo ich damals (mit einem anderen Kollegen) nichts gefangen habe. Also war meine (unsere) Motivation nicht sehr groß, da ich (wir) glaubten auch diesesmal wieder nicht in die Preisrängen zu kommen. Also rein ins Auto, durch das Bachbett durch und zum Platz mit der Nummer 11.
      Auf diesem Platz befand sich ein Steg, der ungefähr 2,5m x 2,5m hatte. First: alles raus aus dem Auto, Rodpot am Steg aufbauen, Futtermischung (Mais + Methodfutter) abmischen, Schirmzelt (auf einem Teil der hinter uns befindlichen Schotterstrasse) aufbauen und Ruten (2 Karpfenstangen 3,60m , 3lbs + Baitrunner 6500B) montieren. War leider ein Fehler, die Feederrute zu hause zu lassen wie sich später herausstellte :(..... Als Montage verwendeten wir ein Flat mir einem 10er Haken und einem 20er (15cm) Vorfach. Um 18:30 Uhr begann das Fischen, also anfüttern (erlaubt nur mit Futterkorb) war angesagt.... Schnur eingeklippt und los gings. Erlaubt zum fischen waren 2 Angelruten. Nach einer halben Stunde anfüttern platzierten wir unsere 2 Flats auf unseren 2 Futterplätzen (meiner in ca. 25m Entfernung, Johannes seiner in ca 35m Entfernung). Plötzlich um 19:15 hatte ich den ersten Biss und konnte einen Spiegelkarpfen von ca 2kg sicher landen. Dannach, eine halbe Stunde später hatte mein Kollege auch den ersten Biss und konnte einen Schuppenkarpfen von 2,5kg landen. Auf einmal folgten Schlag auf Schlag die Bisse (ca 12 die nächsten 2 Stunden immer abwechselnd) wobei wir aber alle Karpfen entweder schon kurz nach dem Drill oder schon fast vorm Landen verloren ??????. Wir konnten uns nicht erklären, warum es jetzt einfach nicht mehr funktionierte, einen Karpfen sicher zu landen (Die kleinen Karpfen nahmen den Köder wirklich sehr hart). Es machte sich langsam Verzweifelung und Frust breit.....denn wir hätten jetzt sicher schon um die 20kg an Karpfen bis um ca 21:00-22:00Uhr. Die ganze Nacht bis um 7:00 Uhr in der Früh tat sich bei uns dann gar nichts mehr....:( So kam es dann, dass ich überlegte einfach feiner zu fischen. Also meine Karpfenrute von 3 lbs raus aus dem Wasser und die leicht Rute von 1,75 lbs und 24 Monofile wieder rein ins Wasser. Und siehe da, nach kurzem Warten hatte ich einen Biss und konnte sicher einen kleinen Karpfen landen.....mit der neu montierten Rute hatte ich einfach mehr Gefühl für die kleinen wilden Karpfen. Johannes fischte dann auch feiner und wir konnten noch 8 Karpfen bis zum Schluss um 14:00 Uhr fangen. Unsere Nachbarn rechts Platz 10 fingen mit der Feeder einem nach dem andern aus dem Wasser (später erklärten sie uns, dass am nächsten Tag die Karpfen immer sehr vorsichtig sind und sehr fein beißen) Einige Teams gegenüber hatten wie schon 2011 weniger Glück und verließen schon bevor das Fischen zu Ende war ihren Platz. Mit ungefähr 27kg erreichten wir den 14ten Platz und bekammen 2 Tageskarten vom Teich. Gewonnen hat das Team auf Platz Nummer 2 ( Nähe Schongebiet !!!!) mit ca. 120kg. 2014 wird das Fischen dann im September sein, da werden wir sicher wieder dabei sein.

      MFG Ronny