Letzter Versuch auf Aalrutten

    • Letzter Versuch auf Aalrutten

      Hallo Gestern am Donnerstag hatten wir vor das Jakob , Jan und meine Wenigkeit vor es nochmals am Donaukanal auf Aalrutten zu Versuchen , das Wetter war Perfekt dafür.
      Somit Trafen wir uns in unseren Flussfischer Stammlokal im Pizzi"s Beisl ( Wien ) wo wir immer jedes Monat unser Flussfischertreffen abhalten , um uns noch mit einen heißen Tee aufzuwärmen.
      Dann gingen wir los richtung Donaukanal.
      Da es vor ca 1 Woche sehr Milde Temperaturen gab , hatte ich noch jede menge Tauwürmer auf Lager.

      Als wir an kahmen begrüßte uns am offenen Gelände ein Eisiger Wind , und es kam einen vor als hätte es - 10 Grad . Wie man an den Bildern sehr gut erkennen kann , ist es dort nicht Ungefährlich bei Schnee und Glätte durch den schmalen Weg.





      Im Wasser endeckte ich etwas , was mich gleich sehr Traurig stimmte , eine Kapitale Tote Barbe , Seltsamer weise ohne Verletzungen .



      Da es noch nicht Dunkel war , machte Jakob noch einige Würfe mit der Spinnrute auf Zander , nach den Fünften Wurf schrie er schon Fisch , und es wurde ein Kleiner Hecht gelandet mit einigen Bissspuren .
      Somit beendete er das Spinnfischen , um die Laichenden Hechte im fall nicht weiter zu Stören .

      Jan hatte dann noch einen mächtigen Biss von einer Kapitalen Brachse die genau vor den Kescher entkahm .



      Bei mir machte sich auch bald die Rutenspitze bemerkbar , und ich Landete einen Mächtgen Ast .



      Zum Abschluss fing ich dann noch einen Kapitalen Zingel .



      Die Temperaturen wurden immer Kälter und der Wind immer Stärker , somit beendeten wir den Ansitz , ich denke die Aalruttenzeit ist im großen und ganzen Vorrüber .
      Aber was solls , das schönste war es wieder einmal mit Freunden am Wasser zu sein .
      Lg Manfred
      AD
    • Re: Letzter Versuch auf Aalrutten

      Interessanter Fisch der Zingel. Stammt aus der Art der echten barsche und kann leicht mit einem Strber verwechselt werden ( weniger Rückenstrahlen.) Zingel werden im Durchschnitt 15-20 cm groß, maximal werden sie 50 cm groß und erreichen dabei ein Gewicht von ca. 1,5 kg. Damit dürfte der von Euch noch im Mittelfeld gelegen sein. Denke aber das 1,5 Kg schwere und 50 cm lange Zingel schon absolut kapital sind.
      Die Aalrutten haben bei uns noch bis 31.3. Schonzeit. Aber um diese Zeit hat noch nie bei uns wer eine gefangen.
    • Re: Letzter Versuch auf Aalrutten

      "Oberesalzach" wrote:

      Interessanter Fisch der Zingel. Stammt aus der Art der echten barsche und kann leicht mit einem Strber verwechselt werden ( weniger Rückenstrahlen.) Zingel werden im Durchschnitt 15-20 cm groß, maximal werden sie 50 cm groß und erreichen dabei ein Gewicht von ca. 1,5 kg. Damit dürfte der von Euch noch im Mittelfeld gelegen sein. Denke aber das 1,5 Kg schwere und 50 cm lange Zingel schon absolut kapital sind.
      Die Aalrutten haben bei uns noch bis 31.3. Schonzeit. Aber um diese Zeit hat noch nie bei uns wer eine gefangen.


      Mein Schwerster hatte bisher 80 dag :-__
      Lg Manfred
    • Re: Letzter Versuch auf Aalrutten

      "ssnake14" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Interessanter Fisch der Zingel. Stammt aus der Art der echten barsche und kann leicht mit einem Strber verwechselt werden ( weniger Rückenstrahlen.) Zingel werden im Durchschnitt 15-20 cm groß, maximal werden sie 50 cm groß und erreichen dabei ein Gewicht von ca. 1,5 kg. Damit dürfte der von Euch noch im Mittelfeld gelegen sein. Denke aber das 1,5 Kg schwere und 50 cm lange Zingel schon absolut kapital sind.
      Die Aalrutten haben bei uns noch bis 31.3. Schonzeit. Aber um diese Zeit hat noch nie bei uns wer eine gefangen.


      Mein Schwerster hatte bisher 80 dag :-__



      Das dürfte schon ein schöner Brummer gewesen sein. Ich bin eigentlich nicht so ein Schlauer und hab mir natürlich die Daten aus Wikipedia geholt :D . Als Salzburger kennt man diese Fische ja nur vom Hörensagen. Interessant auch das er in Wien ganzjährig geschützt ist und in Oberösterreich gefangen werden darf.
    • Re: Letzter Versuch auf Aalrutten

      "Oberesalzach" wrote:

      Interessanter Fisch der Zingel. Stammt aus der Art der echten barsche und kann leicht mit einem Strber verwechselt werden ( weniger Rückenstrahlen.) Zingel werden im Durchschnitt 15-20 cm groß, maximal werden sie 50 cm groß und erreichen dabei ein Gewicht von ca. 1,5 kg. Damit dürfte der von Euch noch im Mittelfeld gelegen sein. Denke aber das 1,5 Kg schwere und 50 cm lange Zingel schon absolut kapital sind.
      Die Aalrutten haben bei uns noch bis 31.3. Schonzeit. Aber um diese Zeit hat noch nie bei uns wer eine gefangen.


      Also der Zingel ist gar nicht mehr so selten wie viele sagen!Voriges Jahr wo ich noch als Allrounder unterwegs war hatte ich ein paar mit über 30 dabei,einen habe ich genau gemessen der 32cm hatte!Jedoch hatte ich an diesem Fisch nie Interesse,daher auch kein Foto gemacht!
      [url]http://www.simonfischer14.jimdo.at[/url]
    • Re: Letzter Versuch auf Aalrutten

      Simi wrote:

      Oberesalzach wrote:

      Interessanter Fisch der Zingel. Stammt aus der Art der echten barsche und kann leicht mit einem Strber verwechselt werden ( weniger Rückenstrahlen.) Zingel werden im Durchschnitt 15-20 cm groß, maximal werden sie 50 cm groß und erreichen dabei ein Gewicht von ca. 1,5 kg. Damit dürfte der von Euch noch im Mittelfeld gelegen sein. Denke aber das 1,5 Kg schwere und 50 cm lange Zingel schon absolut kapital sind.
      Die Aalrutten haben bei uns noch bis 31.3. Schonzeit. Aber um diese Zeit hat noch nie bei uns wer eine gefangen.

      Also der Zingel ist gar nicht mehr so selten wie viele sagen!Voriges Jahr wo ich noch als Allrounder unterwegs war hatte ich ein paar mit über 30 dabei,einen habe ich genau gemessen der 32cm hatte!Jedoch hatte ich an diesem Fisch nie Interesse,daher auch kein Foto gemacht!







      Ist natürlich klar , deshalb hatte ich ja Fotos gemacht mit deinen Zingel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
      Lg Manfred
    • Re: Letzter Versuch auf Aalrutten

      San sicha net meine Zingel!Des bin zwar ich der sie hält,aber mehr schon nicht,die wirst du gefangen haben und fürs Foto mir in die gegeben haben!Einen Zingel den ich gefangen habe wurde noch nie Fotografiert!
      [url]http://www.simonfischer14.jimdo.at[/url]