WWF

    • Hallo Kollegen!

      Die Meinungen zum Thema Kormoran sind sehr vielfältig! Den Inhalt einer Aussendung des WWF auf APA-OTS vom 06.03.2013 finde ich in diesem Zusammenhang sehr interessant! Bitte einmal lesen:

      ots.at/touch/presseaussendung/OTS_20130306_OTS0130

      Ich finde, daß ist eine eigenartige Darstellung des Problems.
      Wie sehr das Thema Kormoran die Fischer wirklich berührt, das zeigt die magere Teilnehmerzahl (Derzeit 16241!) an der Petition in Deutschland!

      Wie ist eure Meinung ?
      AD
    • Natürlich sind nicht Reiher, Otter oder Kormoran alleine schuld an dem zurückgehenden Fischbestand. Kraftwerke und Kleinkraftwerke sind die Hauptschuldigen an der Miesere. Die Fische was durch das Kw kommen sind zerfetzt und die anderen können dadurch nicht ablaichen. Und ob je alle Klein- und Groß Kws einmal fischgängig sind mag ich bezweifeln.
      Natürlich tut dann ein Überbestand an Freßfeinden den Rest für die Fischpopulation. Klar sagt jetzt der WWF was kann der der Reiher dafür das der Mensch so viele Kraftwerke baut.
    • Ein Problem bei der ganzen Misere wird auch gerne übersehen.
      Es werden verschiedene Tierarten wieder angesiedelt und / oder streng geschützt, welche seit Jahrzehnten bereits aus dem Gebiet verschwunden sind, ohne darauf zu achten, dass sich die Lebensräume ingesammt bereits extrem verändert haben. Ein Gleichgewicht kann sich also gar nicht mehr einstellen, da die Grundvoraussetzungen dafür schon längst zerstört, oder verändert wurden.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!