Watstiefel oder Wathose

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Watstiefel oder Wathose

      Da ich mit dem Fliegenfischen beginnen möchte (beim Forums Fliegenfischen am Ramingbach im April) interessiert mich Eure Meinung bezüglich Watstiefel oder Wathose.
      Was ist eurer Meinung geeigneter, beziehungsweise gibt es Empfehlungen?
      Gibt es eigentlich auch Einschränkungen - darf man beides überall verwenden?
      Freue mich auf eure Rückmeldung.
      AD
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Kommt ganz auf das Gewässer an was du befischen möchtest. Im Ramingbach kommt man soviel ich weiß mit Watstiefel aus. Wenn man natürlich in einem tieferen Gewässer fischen möchte empfiehlt sich sicher der kauf einer guten, atmungsaktiven Wathose und dazupassenden Watschuhen. Meide Neoprenmaterial den da kochst du in der eigenen Sur. Lieber an kalten Tagen gute Unterwäsche anziehen.
      Ich selbst fische eigentlich fast nur in Bächen im Wasser wo Watstiefeln ausreichen. Da gibts natürlich auch sehr gute Qualität vonLe Chameau Das sind die mit dem Kamel drauf.
      Wenn Du Dich für eine Wathose entscheidest hat sicher der Andi das Passende für Dich.

      amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=…k%3Ale+chameau+watstiefel

      Teuer aber gut !!
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Hallo Werner!

      Grundsätzlich ist mal zu klären wie die Gewässer aussehen die du befischt, wenn du kleine Bäche und Flüsse befischt die zum großteil recht seicht sind so wie ich dann kommst eigentlich mit Watstiefeln durch.

      Den Ramingbach kannst mit Watstiefeln befischen keine Frage, an ein paar Stellen kommst allerdings nur mit der Wathose hin.

      Ich bevorzuge auch Watstiefel weil sie für meine Gewässer großteils ausreichen aber universeller bist sicher mit einer Wathose und Schuhen. Es ist auch zu überlegen welche Wegstrecke du beim Fischen zurück legst weil halt und ebsser gehen tust auf jeden Fall mit passenden Watschuhen, ein Gummistiefel wird dir nei so guten halt am Fuß geben können.

      Neopren Watsachen sind bei uns nur was für den Winter,da würde ich dir auch eher abraten. Da ziehe ich aber auch leiber eine Atmungsaktive Wathose an und ein Schkiunterwäsche und Jogginghose drunter.

      Am optimalsten ist wenn du beides zur Verfügung hast, aber das ist eben auch eine Preisfrage.


      lg

      Andreas
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Hallo Werner!
      Es gibt auch Gewässer wo das Waten nicht erlaubt ist. Teilweise werden die Filzsohlen verboten da diese Krankheiten übertragen.
      Das steht aber meist bei der Beschreibung der Gewässer dabei.
      Und nun zu Deiner Frage. Die Watstiefel haben natürlich den großen Nachteil das sie nur bis zu einer bestimmten Wassertiefe zu benützen sind.
      Noch ein Nachteil ist das Watstiefel bei schneller Strömung nicht den gleichen Halt bieten wie eine Wathose mit den richtigen Watschuhen.
      Der Nachteil der Wathose ist wiederum der das bei sehr warmen Temperaturen der Träger etwas ins Schwitzen kommen kann.
      Das ist aber der einzige Nachteil einer Wathose, wobei es heute schon sehr gute atmungsaktive Hosen gibt bei denen das Hitzeproblem nicht so groß ist.
      Eine Neopren Wathose brauchst nur wenn Du im Winter in die Flüsse steigst.
      Ich für meinen Teil würde mir nie Watstiefel kaufen. Wenn dann eine Hüftwathose mit Watschuhen, denn Watstiefel züchten bei mir Schweißfüsse.
      Ich hoffe Du kannst etwas mit der Antwort anfangen
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Servus Werner!

      Früher hatte ich nur Watstiefel aus Neopren und bin eigentlich nie richtig zufrieden damit gewesen.
      einerseits ist man damit von der Wattiefe natürlich eingeschränkter, andererseits ist das Material einfach viel zu heiß, besonders im Sommer. Ich horchte mich bei einigen Fliegenfischern um und so ziemlich alle rieten mir zu einer atmungsaktiven Wathose, oder zumindest einer atmungsaktiven Hüfthose.
      Ein Freund gab mir dabei den Tipp, dass es auch ohne weiters möglich ist eine Wathose, durch einfaches Hinunterrollen in eine Hüfthose zu konvertieren - zumindest die meisten. Vorraussetzung dazu, bzw. sehr hilfreich ist dabei ein guter Watgürtel, der ja ohnehin getragen werden sollte. Er gab mir aber auch den Rat unbedingt eine Wathose mit Füsslingen und dazu passende Watschuhe zu wählen, da diese einen viel besseren Stand und somit eine größere Sicherheit beim Waten bieten würden. Mit diesen Ratschlägen machte ich mich auf die Suche nach preiswerten, aber qualitativ hochwertigen Wathosen.
      Just in dieser Zeit hatte der Andi ein super Angebot von Hart-Wathosen und Watschuhen. Von dieser Marke hatte ich vorher noch nie gehört. Ich verglich die Ausstattungsmerkmale und den Preis mit anderen Marken und konnte in dieser Preisklasse nichts günstigeres finden. Da ich die Fa. APU damals auch nur vom Hörensagen kannte, entschloss ich mich das Angebot in Augenschein zu nehmen (ist ja nicht so weit weg von mir :D ) Ich fuhr hin und probierte eine Air Tech Clima 4 an. Sofort fühlte ich mich darin wohl. Leicht, gut verarbeitet, passt und der Watgürtel ist auch dabei. Auch das Hinunterrollen zu einer Hüfthose ist möglich.
      Dazu probierte ich die Pro 345 Watschuhe. Ich fühlte mich auf Anhieb wohl darin und entschloss mich zum Kauf.

      Seither habe ich Hose und Schuhe schon einige male eingesetzt und war jedes mal hochzufrieden damit. Klar, im Hochsommer, bei 30°C schwitzt du natürlich auch nach 3 Stunden in dem Ding, doch das ist kein Vergleich zu Neopren.

      Auch die Schuhe mochte ich nicht mehr missen. Durch die Filzsohle mit den einschraubbaren Spikes hat man immer guten Halt, egal ob auf Kies, Schlamm oder algenbewachsenen Steinen. Einziger Nachteil, sie trocknen sehr langsam, aber damit kann ich leben.
      Ich werde mir wieder eine atmungsaktive Wathose mit Füsslingen und dazupassende Watschuhe kaufen, wenn diese mal kaputt gehen sollte.
      Ich finde eben, dass die Einsatzmöglichkeiten einer atmungsaktiven Wathose mehr Vorteile bietet, als Watstiefel - zumindest an Gewässern wo es auch mal über die Gürtellinie geht. ;)

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Hi,
      Viel gibt es ja nicht mehr zu ergänzen. Wesentlich ist v.a. das Gewässer. Ich persönlich mag keine Wathosen. Fische zwar v.a. in Saalach und Salzach, doch auch hier sind die Wathosen für mich nicht notwendig. Erstens gehe ich bei so starker Strömung, wie bei den beiden Flüssen, so oder so nicht weiter rein als bis zur Hüfte (hab auch nicht das Kampfgewicht mich der oft enormen Strömung so ohne weiteres zu stellen ;) ), zum anderen mache ich oft Stellungswechsel mit dem Auto- und da nervt die Wathose gewaltig.
      Auch wenn ich jetzt beschließe nur zur Abenddämmerung eine halbe Stunde ans Wasser zu gehen, finde ich den Aufwand erst die Wathose anzuziehen, Schuhe anziehen, Schuhe schnüren, Gürtel schließen,… einfach nervig. In die Watstiefel schlupft man rein und los geht’s.
      Also meiner Meinung nach rentiert sich die Wathose nur an Gewässern mit nicht zu starker Strömung, Gewässern wo ich einfach aufgrund der Struktur des Wassers weiter rein muss und vor allem nur dann, wenn ich einen längeren Trip mache.

      Aber es stimmt natürlich, dass du mit Stiefeln aufgrund des Kautschuks schneller schwitzt und auch der Halt auf rutschigen Steinen mit den Gummisohlen nicht unbedingt der Wahnsinn ist. Eine echte Alternative aber wären so genannte Hip Waders. Das sind quasi Watstrümpfe. Sie sind gleich hoch wie Watstiefel (also kein Problem bei Stellungswechsel,…)bestehen aber aus demselben mehrschichtigen, atmungsaktiven Material wie Wathosen. Man schwitzt also weit nicht so wie in Gummistiefeln. Zudem sind sie auch unten aufgebaut wie eine Wathosen, also mit Neoprenfüßlingen. D.h. du verwendest auch normale Watschuhe mit Filz oder besser noch Vibram- Sohle und hast dadurch Bombenhalt auf sonst rutschigen Steinen. Gibt es vermutlich auch von mehreren Marken, ich persönlich kenne aber nur jene von Vision (jetzt wird ich bald Geld verlangen für die viele Vision- Werbung). Aber die sind wirklich top!

      LG Matthias
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Ich bin auch beim Überlegen was ich mir zulegen werde, aber eine Wathose wird es definitiv nicht sein, das wäre mir zu umständlich, ausserdem habe ich nicht vor zu tief ins Wasser zu gehen. In der Alm sollten eigentlich Watstiefel ausreichen, in die Salzach gehe ich freiwillig nich mehr wie bis zur Knietiefe rein - alles andere wäre zu gefährlich...
      Es gibt mittlerweile atmungsaktive Watstiefel, jedoch findet man wenig Information darüber wie sich diese im Dauereinsatz erweisen...
      Ich werde mir wahrscheinlich "Le Chameau" Watstiefel zulegen..
      Lg

      Roland
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Ja die "Le Chameau" hast du wirklich lange. Ich hab meine Watstiefel nicht gelogene 20 Jahre in gebrauch und sind immer noch dicht.Nur neue Klips zum halt am Gürtel hab ich mir mal nachgekauft. Klar so oft im Jahr hab ich sie auch wieder nicht im Gebrauch aber es zahlt sich aus einmal mehr zu zahlen als dauernd was neues zu kaufen. Wie auch Du hab ich vor der Salzach zu viel respekt um diefer als zu den Oberschenkeln reinzugehen. Das Boot und auch der Schwellbetrieb des KW Urstein sind echt gefährlich.
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      100% Zustimmung Peter, die Salzach ist nicht ungefährlich und bei Hochwasser heißt es extrem aufpassen. Wenn es dich da mitreisst ist es vorbei. Ich hab schon Leute mit Kindern an der Salzach spielen gesehen, da ist mir anders geworden. Deshalb gehe max. bis zur Knietiefe rein und auch nur wenn ich mir sicher bin, dass die nächsten paar Meter vor mir keine Abbruchkante ist. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann taste ich auch schon mal den Boden mit der Rutenspitze ab....

      Ich glaube bei LeChamau Watstiefel kannst du dicht viel falsch machen und die hast du wirklich lange... auch wenn du sie oft trägst.
      Lg

      Roland
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Hallo zusammen,
      Ich möchte mich für die ausführlichen Antworten sehr herzlich bedanken - echt toll. Konnte mir auch einiges herausnehmen.
      Da ich wie gesagt am Ramingbach mein erstes Fliegenfischererlebnis haben werde, kann ich nicht sagen welches Gewässer es in Zukunft sein wird.
      Bei uns im Bezirk gibt es die Ager und die Vöckla, nur kenne ich beide Gewässer nur vom hören, muss mich mal schlau machen wie tief und was dafür geeignet ist.
      Da ich im Innviertel arbeite, kenne ich die Antiesen und da scheinen mir Watstiefel ausreichend.
      Hat man bei Watstiefel mit der Gummisohle genügend Halt auf glitschigen Steinen oder gibt es Überzieher aus anderen Materialien dazu.
      Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Hallo Werner!

      Eigentlich ist ja schon alles Wichtige gesagt.
      Auf deine Frage hin.
      Auch der Untergrund und die Steine sind von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
      MIt Watstiefel hat man schon auch Halt. Aber halt nicht den selben wie mit festen Schuhen.
      Zur leichteren Verständlichkeit stell ich dir eine Gegenfrage die alles beantworten sollte.
      Mit was würdest du lieber über nasse, rutschige Steine klettern?
      Mit Gummistiefel oder mit festen Wasserdichten Bergschuh in dem die Füße guten Halt
      und Stützung finden ?

      Ich vermute mit dem Bergschuh weil kein Gummistiefel so festen Halt und Stand findet und
      weil du dir mit dem Stiefel auch viel leichter den Fuß verrenkst oder einknickst.

      Also meiner Meinung nach entweder atmungsaktive Wathose oder Watstrümpfe.
      Ich selber fische an der Ager mit der Wathose weil alleine beim Einstieg sehr oft mein
      Hosentürl sonst geflutet werden würde :lol:
      Würde aber abgesehen davon sonst auch oft mit den Strümpfen auskommen.
      Spätestens aber beim ersten Stolperer wirst du glaub ich über eine Wathose froh sein.
      Aber wie schon gesagt ist das Geschmacksache und hängt von den Gewässern ab welche du
      künftig besuchen wirst. Ich werde mir jedoch sicherlich auch noch Watstrümpfe und, oder
      kurze Wathose zulegen. Auf alle Fälle immer mit Watschuhen und nicht mit Stiefeln.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      "Fliegenwachler" wrote:

      Hallo Werner!

      Eigentlich ist ja schon alles Wichtige gesagt.
      Auf deine Frage hin.
      Auch der Untergrund und die Steine sind von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
      MIt Watstiefel hat man schon auch Halt. Aber halt nicht den selben wie mit festen Schuhen.
      Zur leichteren Verständlichkeit stell ich dir eine Gegenfrage die alles beantworten sollte.
      Mit was würdest du lieber über nasse, rutschige Steine klettern?
      Mit Gummistiefel oder mit festen Wasserdichten Bergschuh in dem die Füße guten Halt
      und Stützung finden ?

      Ich vermute mit dem Bergschuh weil kein Gummistiefel so festen Halt und Stand findet und
      weil du dir mit dem Stiefel auch viel leichter den Fuß verrenkst oder einknickst.

      Also meiner Meinung nach entweder atmungsaktive Wathose oder Watstrümpfe.
      Ich selber fische an der Ager mit der Wathose weil alleine beim Einstieg sehr oft mein
      Hosentürl sonst geflutet werden würde :lol:
      Würde aber abgesehen davon sonst auch oft mit den Strümpfen auskommen.
      Spätestens aber beim ersten Stolperer wirst du glaub ich über eine Wathose froh sein.
      Aber wie schon gesagt ist das Geschmacksache und hängt von den Gewässern ab welche du
      künftig besuchen wirst. Ich werde mir jedoch sicherlich auch noch Watstrümpfe und, oder
      kurze Wathose zulegen. Auf alle Fälle immer mit Watschuhen und nicht mit Stiefeln.

      LG/Herbert


      Danke für die Rückmeldung. Ich bevorzuge momentan schon eher die Wathose - wurde auch von den anderen zum Teil empfohlen. Bin auch schon am suchen und hab die beiden Händler bei uns in der gegend abgeklopft aber noch nichts brauchbares gefunden.
      Nochmals danke ;)
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      Da ihr gerade darüber diskutiert: Ich suche Watstiefel. Wathose mag ich einfach nicht und ist bei mir auch nicht nötig.

      Könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen, die auch leistbar sind? Also ich will jetzt nicht unbedingt 100 Euronen für Stiefel ausgeben wenns nicht sein muss. ;)
      Danke für eure Hilfe! :-__
    • Re: Watstiefel oder Wathose

      "Robi_Wals" wrote:

      Da ihr gerade darüber diskutiert: Ich suche Watstiefel. Wathose mag ich einfach nicht und ist bei mir auch nicht nötig.

      Könnt ihr mir da irgendwelche empfehlen, die auch leistbar sind? Also ich will jetzt nicht unbedingt 100 Euronen für Stiefel ausgeben wenns nicht sein muss. ;)
      Danke für eure Hilfe! :-__


      Aber gerne doch Robi!

      Schau dir doch mal die Watstiefel vom Andi an.
      Die liegen auch preislich vermutlich genau dort
      wonach du suchst. Die sind echt gut und der Andi
      hat sie selbst sehr viel an.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com