Welcher Knoten zum Verbinden von geflochtener+mono Schnur

    • Welcher Knoten zum Verbinden von geflochtener+mono Schnur

      Hallo!!

      Wollte mal fragen mit welchem Knoten ihr eure geflochtene mit dem mono Vorfach verbindet??
      Was haltet ihr vom Albright-Knoten so wie er auf Dmax gezeigt wird?

      Mfg danke
      AD
    • Re: Welcher Knoten zum Verbinden von geflochtener+mono Schnu

      "sumec1985" wrote:

      Ich nehme zum verbinden eigentlich nur den Blutknoten,hat bisher immer gehalten und ist easy :-__

      lg Patrik



      Ich find den Blutknoten nicht so gut für Geflochtene+ Mono.......funktioniert nur gut, wenn die Schnurstärken gut zusammen passen, der Albright Knoten ist zwar bisl schwerer, dafür funkt er bei fast jeder Schnurcombo :-__
    • Re: Welcher Knoten zum Verbinden von geflochtener+mono Schnu

      Ich hab bis vor meinem Trip ans Meer auch den doppelten verwendet

      Aber weder mit Albright noch doppeltem Albright schafft man die maximale Trakraft von Mono und auch nicht die der Geflochtenen!

      Und je dicker die Schnüre sind um so mehr wirkt sich dies aus!

      Ich bin dann fast ein Monat jeden Abend gesessen und habe Abends nach der Arbeit die skurielsten Knoten in verschiedensten Varianten getestet

      Jedesmal selbes Prob........entweder die Schnur wurde durch die andre Schnur "abgezwickt" oder durch sich selbst und die Schnur riss immer beim Knoten :(

      Dank dem Tip eines langjährigen Freundes hab ich ihn dann gefunden den perfekten Knoten für Mono vs Geflecht
      Aber für zwischendurch ist der nichts sofern man nicht 5 Hände hat :D

      Ich darf ihn aber leider nicht verraten und hoff ihr verzeiht mir dies nicht öffentlich kund zu tun

      Am Meer hab ich dann noch mehr gelernt wie UNWICHTIG die Tragkraft einer Schnur ist und das es nur auf die Eigenschaften ankommt und was sie wirklich trägt

      Und am allerwichtigtsten was die Knoten taugen!

      Denn ich bin mit Ginbal , multi und standup Rute an der Federwage zum Bremsen einstellen gehangen.
      Ab 10kg Bremskraft musste ich mich trotz Ginbal und der extrem kurzen Rute schon anhalten ohne schwankend da zu stehen
      Bis 8kg ging es noch ohne Schwanken!
      Wohlgemerkt mit ner Rute unter 2 Meter und Ginbal in welchen die Rute eingehängt war. Sprich ziehen mit dem Rücken und nicht Händen!
      Bei solch Belastung würde vermutlich fast jede normale Rute brechen!
      Nun kann sich jeder selnbst über Sinnhaftigkeit einer 15kg Karpfenschnur welche in real ev nichtmal die hälfte trägt Gedanken machen und mal @ Home hinsetzen und die Knoten der eigenen Montagen gegen andre unter Realbedinungen gegeneinander testen

      Abschliessend ist aber selbst mein Knoten nicht perfekt und auch nicht ein no Knot Verbinder da auch die beiden falls überhaupt nur 98% schaffen!
      Der perfekteste aller Knoten für Mono vs Geflecht ist eindeutig einspleissen in eine hohle Geflochtene und somit gar kein Knoten
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Welcher Knoten zum Verbinden von geflochtener+mono Schnu

      "Robi_Wals" wrote:

      Jetzt werden sogar schon bei Knoten Geheimnisse gemacht, na dann Mahlzeit! :lol:
      Sry, aber um solche Dinge Geheimnisse zu machen finde ich ehrlich gesagt schon fast lächerlich... aber jedem das seine. ;)


      Ich hab nur kund getan das es eine wirklich guten knoten gibt!
      Und das aber dennoch die beste Versbindung spleissen ist!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!