Das richtige Schuhwerk beim angeln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Das richtige Schuhwerk beim angeln

      Welches Schuhwerk verwendet Ihr beim Angeln 68
      1.  
        Wathose/Watschuhe (20) 29%
      2.  
        Watstiefel (6) 9%
      3.  
        Kniestiefel (9) 13%
      4.  
        Trekkingschuhe (30) 44%
      5.  
        Turnschuhe (23) 34%
      6.  
        Anglerschuhe aus dem Fachhandel (3) 4%
      Ich weiß nicht wie es Euch da geht, aber nichts ist so schwierig wie das richtige Schuhwerk zum Angeltripp zu finden. Nun klar, es kommt schon mal darauf an wohin gehe ich angeln oder auch auf was angle ich. Beim Fliegenfischen besteht da ja meist nicht so die Gefahr das man sich vergreift, denn meist wird da zur Wathose und Watschuhen gegriffen - im Winter die Neoprenausführung. Ich persönlich gehe nicht gerne in tiefe Flüße rein und darum bevorzuge ich für mein Watfischen meist die herkömmlichen Watstiefel.
      Schwieriger wird es wenn man Spinnfischen geht obwohl da auch manche zur Watbekleidung greifen. Der Schuh sollte auf alle Fälle sehr gut passen, denn beim Spinnfischen gibts oft weite Wege zu laufen. Das Material sollte atmungsaktiv sein, sonst schwitzt man im Schuh und Blasen sind die Folge. Ich nehme für meine Art der Flußfischerei, also vom Ufer aus, meist Trekkingschuhe mit einem festen Stand, denn die Steine sind nicht ungefährlich. Man sollte sich auf alle Fälle wohl fühlen im Schuh und so sollte man im Sommer wenn man weiß das man nicht im nassen Gelände unterwegs ist nicht unbedingt Gummistiefel tragen. Außer man möchte sich gerne Schweißfüße holen.
      Was verwendet den Ihr für Eure Art der Angelei für ein Schuhwerk ?

      Ach ja, Ihr könnt 2 Möglichkeiten ankreuzen :D
      AD
    • Re: Das richtige Schuhwerk beim angeln

      Ganz unterschiedlich,ich habe Kniestiefel und Turnschuhe angekreutzt.
      Weil ich diese wahrscheinlich am meisten trage,aber wenn das Wetter passt und der Untergrund dann zieh ich auch gerne meine Crocs an :D mit denen könnt ich auch ins Wasser gehen und sind sehr bequem!
      Meine Turnschuhe sind schon ein wenig ausgelatscht,ich glaube ich werde sie mit neuen Trakking Schuhe austauschen ;)

      lg Patrik
    • Re: Das richtige Schuhwerk beim angeln

      Hm, das Schuhwerk kommt eigentlich ganz auf die Gegebenheiten bei den Gewässern an.
      Wenn es steil oder steinig ist, werden Flip-Flops wohl keinen Sinn machen.
      Und genauso halte ich es auch ;)

      Ich fische bei gelegenheit gerne barfuß, natürlich nur, wenn das Wetter stimmt :)

      LG
      Thomas
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Das richtige Schuhwerk beim angeln

      Tja, als 100% Fliegenfischer ist es bei mir natürlich
      die Wathosen mit Watschuhen dazu.
      Gerade bei Waten ist ein fester Stand und Trittsicherheit enorm wichtig.
      Wenn da was nicht genau passt und sitzt kannst du den Angeltag abschreiben.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Das richtige Schuhwerk beim angeln

      das ist eine Frage die ich nicht so einfach beantworten kann.
      Im Boot jeh nach Jahreszeit barfuß bis zu den Moonboots :D
      beim Fliegenfischen am Bach/ Fluß von Groggs bis zur Waathose mit den Waatschuhen
      Fliegenfischen am Teich --Groggs
      Spinnfichen vom Ufer -- Waatstiefel oder Trekkingstiefel oder wieder die Groggs (je nachJahreszeit, Situation und Gewässer)

      komm mir schon vor wie eine frau mit den Unmengen an Schuhen die ich zum Fischen hab :mrgreen:
      l.G.
      Mario