Fischsterben in Salzburg - Bergheim

    • Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      40.000 Liter Gülle verursachen Fischsterben in Bergheim

      Ein Landwirt hatte die Gülle auf einer schneebedeckten Wiese ausgebracht

      Ausgebrachte Gülle hat am Dienstag in Bergheim im Salzburger Flachgau zu einem Fischsterben im Bruckbach geführt.

      Ein Landwirt hatte mit einem Güllefass rund 40.000 Liter auf einer schneebedeckten Wiese verteilt. Der direkt unter der Wiese des Bauern liegende Bruckbach, der vom Lugingersee nach Anthering (Ortsteil Lehen) und weiter Richtung Au fließt, wurde in weiterer Folge von der herabfließenden Gülle verschmutzt. Laut ersten Erhebungen kam es dadurch zu Fischsterben in den betroffenen Bereichen
      AD
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "magut" wrote:

      das ist wieder mal der Beweis, daß Blödheit nicht ausstirbt!! Hoffentlich bekommt der Strafen das die Schwarte kracht und er nie wieder auch nur den Gedanken fasst seine Sch...... so dumm auszubringen!
      Bauernschläue sieht da anders aus.
      l.G.
      Mario


      Ist aber jedes Jahr dasselbe um diese zei. Da häufen sich die Gülleunfälle weil bei allen Bauern die Sulinggrube vom Winter voll ist und die Wiesen aber noch gefroren sind. So kann die Pisse nicht versickern und rinnt ungeniert ins Wasser rein. Die sollten alle blechen bis sie schwarz werden, oder noch besser man sollte ihnen die Gülle zum saufen geben.
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      Alle Jahre wieder!

      Einfach unfassbar was da jedes Jahr passiert ohne ausreichend
      geahndet zu werden.
      Ich würde drakonische Strafen für derartige Vergehen einführen
      und im Falle einer Wiederholung den Landwirt zwingen seine Gülle
      wie alle anderen normalen Bürger auch entsorgen (Kläranlage) zu müssen.
      Offensichtlich sind sie sich ihrer Verantwortung einfach nicht bewusst
      und somit unmündig selbst zu entscheiden wann und wo sie was ausbringen dürfen.
      Eigentlich sollten wir Fischer uns zusammen tun und deren Häuser und Autos auch mit
      Gülle verunreinigen.
      Vielleicht währe dass das Einzige was wirklich hilft :evil:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      Alle Jahre wieder!

      Einfach unfassbar was da jedes Jahr passiert ohne ausreichend
      geahndet zu werden.
      Ich würde drakonische Strafen für derartige Vergehen einführen
      und im Falle einer Wiederholung den Landwirt zwingen seine Gülle
      wie alle anderen normalen Bürger auch entsorgen (Kläranlage) zu müssen.
      Offensichtlich sind sie sich ihrer Verantwortung einfach nicht bewusst
      und somit unmündig selbst zu entscheiden wann und wo sie was ausbringen dürfen.
      Eigentlich sollten wir Fischer uns zusammen tun und deren Häuser und Autos auch mit
      Gülle verunreinigen.
      Vielleicht wäre dass das Einzige was wirklich hilft :evil:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "Fliegenwachler" wrote:

      Alle Jahre wieder!

      Einfach unfassbar was da jedes Jahr passiert ohne ausreichend
      geahndet zu werden.
      Ich würde drakonische Strafen für derartige Vergehen einführen
      und im Falle einer Wiederholung den Landwirt zwingen seine Gülle
      wie alle anderen normalen Bürger auch entsorgen (Kläranlage) zu müssen.
      Offensichtlich sind sie sich ihrer Verantwortung einfach nicht bewusst
      und somit unmündig selbst zu entscheiden wann und wo sie was ausbringen dürfen.
      Eigentlich sollten wir Fischer uns zusammen tun und deren Häuser und Autos auch mit
      Gülle verunreinigen.
      Vielleicht währe dass das Einzige was wirklich hilft :evil:

      LG/Herbert


      Da wäre ich gleich mal dabei herbert :-// :-__
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "Bachangler" wrote:

      http://maps.google.at/maps?q=luginger+see&hl=de&ll=47.874332,13.036695&spn=0.007412,0.015943&sll=47.49234,13.0366&sspn=0.955727,2.04071&t=h&hnear=Luginger+See&z=16

      Wohne von diesen Bacherl vl. 3km weg,und kann sagen,das da kein Grund zur Aufregung besteht,da es sich hierbei um ein fischleeren Bach handelt.(siehe LINK)
      Hab da noch nie einen gesehen,also kein Grund zur Aufregung ;)



      Der Unfall ist aber im unteren Bereich des Baches passiert und da sind lt. Bericht schon Fische gestorben. Außerdem ist es überhaupt nicht maßgebend wieviele und ob überhaupt Fische gestorben sind, sondern alleine das sowas passiert ist schon Schwachsinn genug. Könnte Dir ja in der Fischach genauso passieren.

      Wem gehört den übrigens der See wo der Bach entspringt :?:
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "Fliegenwachler" wrote:

      Alle Jahre wieder!

      Einfach unfassbar was da jedes Jahr passiert ohne ausreichend
      geahndet zu werden.
      Ich würde drakonische Strafen für derartige Vergehen einführen
      und im Falle einer Wiederholung den Landwirt zwingen seine Gülle
      wie alle anderen normalen Bürger auch entsorgen (Kläranlage) zu müssen.
      Offensichtlich sind sie sich ihrer Verantwortung einfach nicht bewusst
      und somit unmündig selbst zu entscheiden wann und wo sie was ausbringen dürfen.
      Eigentlich sollten wir Fischer uns zusammen tun und deren Häuser und Autos auch mit
      Gülle verunreinigen.
      Vielleicht wäre dass das Einzige was wirklich hilft :evil:

      LG/Herbert


      Servus Herbert,

      unglaublich,ich muss verhext sein,vor 2 Tagen dachte ich mir,hoffentlich gibts Heuer
      keinen Schaden an den Fischen durch die Gülle.
      Was muß ich Heute lesen.....?

      Zum Thema Kläranlage,habe gehört,daß die Microorganismen die Gülle nicht verarbeiten können
      und dadurch die Anlage kippt.In diesem Zusammenhang wurde ein Bauer bei uns Verwarnt,weil
      er den Kanal als Entsorgunsmittel benutzte.

      Wie es scheint,ein immer wiederkehrendes Problem.

      mlG von der March
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Aso,ganz oben beim Ursprung sind jedenfalls keine Fische.
      Der Luginger See gehört dem Fisch Krieg in Salzburg,und dieser wird zur Karpfenzucht verwendet.


      Ah auch wieder mal was neues. Hab nämlich gehört das der verpachtet wird. Wo ist denn der genau zu erreichen ?


      Siehe Link:

      maps.google.at/maps?saddr=Lugi…burg,Aige&t=h&mra=ls&z=12
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      Da kommt mir einfach wieder das kotzen! Die super gscheiten Baun, im Wirtshaus redet einer gscheiter als der andere, aber es ändert nichts sie sind fast alle gleich .......

      Da gehören wirklich saftige Strafen her und diese müssen dann auch genutzt werden.

      Da schreibt der ORF das der Fischbestand so schlecht ist, aber das neben Kormoran und Fischotter viele Leute auch eine Schuld daran haben will sich keiner eingestehen! jZ.b. solche Fälle mit Gülle oder gar Chemie oder wenn 2 Fische zur Tagesausbeute stehen sinds aufeinmal 5 im Kofferraum.
      Aber was solls, bis es nicht richtig Kracht wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Trotzdem setzte ich mich dagegen ein, ich versuche es zumindestens.

      Lg Lukas
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "Bachangler" wrote:

      http://maps.google.at/maps?q=luginger+see&hl=de&ll=47.874332,13.036695&spn=0.007412,0.015943&sll=47.49234,13.0366&sspn=0.955727,2.04071&t=h&hnear=Luginger+See&z=16

      Wohne von diesen Bacherl vl. 3km weg,und kann sagen,das da kein Grund zur Aufregung besteht,da es sich hierbei um ein fischleeren Bach handelt.(siehe LINK)
      Hab da noch nie einen gesehen,also kein Grund zur Aufregung ;)


      Hallo Fabian!

      Hast du schon mal darüber nachgedacht warum sich in den von dir
      beschriebenen Bach eigentlich keine Fische befinden?
      Deine Aussage hört sich für mich in etwa so an als würde jemand sagen:
      Die Feuerwehr braucht gar nicht zu kommen es befindet sich meiner Meinung
      nach sowieso keiner im Haus !
      natürlich gibt es auch Bacherl welche nur ab und zu Wasser führen, aber dennoch
      dürfen dort nie und nimmer Abwasser oder Gülle eingeleitet werden oder auch
      nur mal schnell das Güllefass gespült werden.
      Egal ob Fisch oder nicht dieser Verschmutzer gehört aus dem Verkehr gezogen!!!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      Leider jedes Jahr das gleiche Theater. Normalerweise sollte ein Landwirt aus Erfahrung wissen, wie viel Gülle einen Winter über anfällt. Da kann er sich doch leicht ausrechnen, ob seine Grube ausreicht oder nicht. Wenn nicht anders, dann muss er halt eine zusätzliche Grube anlegen und hat damit Sicherheit, dass so eine Schei.. nicht passiert. Aber das würde wahrscheinlich zuviel kosten und dann kann man sich ja den neuen, noch größeren Traktor nicht mehr leisten. :-_

      Einfach nur traurig!

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Fischsterben in Salzburg - Bergheim

      "Bachangler" wrote:

      http://maps.google.at/maps?q=luginger+see&hl=de&ll=47.874332,13.036695&spn=0.007412,0.015943&sll=47.49234,13.0366&sspn=0.955727,2.04071&t=h&hnear=Luginger+See&z=16

      Wohne von diesen Bacherl vl. 3km weg,und kann sagen,das da kein Grund zur Aufregung besteht,da es sich hierbei um ein fischleeren Bach handelt.(siehe LINK)
      Hab da noch nie einen gesehen,also kein Grund zur Aufregung ;)



      Hallo Fabian,
      Muß dem Herbert und auch allen anderen Recht geben,oder hast du schon ein mal bedacht,daß jedes noch so kleines "Bacherl"Fischnachwuchsgewässer ist.Das müssen nicht immer Edelfische sein,welchen wir so gerne nachstellen.
      Viele Weißfischarten,die Futterfische für die Räuber kommen aus solchen Gewässern.
      Ergo vulgo ist jede Verunreinigung zu verurteilen.