Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      Ach so ich hatte gedacht Äschen sind ab Mai frei...Egal, die Bestimmungen sind klar und haben sicher ihre Gründe. Gerade die Pfenniger überlegen sich schon was sinnvoll ist und was nicht...lg
      Size matters...
      AD
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      "meindi" wrote:

      Ja aber mit der Bienenmadenimmitation wirst du nicht Spinnfischen, das ist glaub ich der punkt :wurm:

      lg


      ...aber ich könnte mit Bienenmadenimmitationen Spinnfischen, ob ich das jetzt schon darf, das ist die Frage :?: :lol:
      bzw. geht es mir um die Tauwurmimmitationen aber irgendwie ist sich da keiner sicher :lol:
      dennoch danke für alle Antworten :-__
      ich versuch jetzt mal dort direkt zu fragen ;)
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      So, nun hab ich die offizielle Stellungnahme vom Kuratorium der Peter Pfenninger Schenkung.

      ...ich muss auch sagen das ich heute am Vormittag (SONNTAG!) meine Frage per mail gestellt habe und innerhalb von 2 Stunden eine Antwort bekommen habe, Hut ab, Top Leistung :-__ :-//

      Nun zur Antwort:

      Künstliche Tauwürmer, Nachbildungen von Bienenmaden etc. fallen nicht unter den Oberbegriff BLINKER im Sinne der Nachbildung eines Fisches und sind daher vor dem 01.05 NICHT ERLAUBT.

      Nun wäre dies endlich geklärt :-__

      wünsch noch einen schönen Sonntag :-<<

      cheers
      gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      "Oberesalzach" wrote:

      "TwitchaBua" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Siezenheimer Mühlbach:
      Ab Fischereibeginn 1. März bis 30. April nur mit künstlicher Fliege, Blinker (Twister etc.) und toten Köderfischen.Ab 1. Mai dürfen an einem Einfachhaken alle gesetzlich erlaubten Köder verwendet werden.

      Auszug aus den Bestimmungen damit dürfte wohl auch die Plastikbienenmade gefallen sein.



      Warum darf ich mit Plastikbienenmaden nicht?
      Gummifisch ist ja auch erlaubt...


      Da lt. Bestimmungen jetzt nur Fliegen und Spinnfischen mit toten Köfi oder Kunstköder erlaubt ist.



      Sagte ich doch :D
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      "bafo hunter" wrote:

      der mühlbach sieht zur zeit nicht sehr einladent aus, werds aber am we mal probieren, das wurm nicht erlaubt ist finde ich sehr ergärlich !



      Hier noch einmal die Antwort des Bewirtschafters:


      "Nach Ende der Angelsaison werden die in den Aufzuchtgewässern der PPS herangewachsenen Wildfische (elektrisch) ausgefangen und in die Angelreviere umgesetzt. Weil dieses natürliche Aufkommen längst nicht mehr ausreicht, werden vor Beginn der Angelsaison dreisömmrige, naturnah gezogene Bachforellen besetzt. Damit möglichst viele dieser (bereits vermehrungsfähigen) Fische auswildern und zumindestens einmal ablaichen können, sind zu Saisonbeginn nur relativ schonende Fangmethoden erlaubt.

      Vor der Freigabe aller gesetzlich erlaubten Fangmethoden und Köder werden dann fangbare Regenbogenforellen als "Wirtschaftsfisch" besetzt. Die an die Gewässer drängenden Angelfischer können sich über schöne Fänge freuen - die gierigen Regenbogenforellen werden dadurch bald wieder aus den Gewässern entnommen und können nicht in Laichplatz- Konkurrenz mit den heimischen Bachforellen treten."


      Das der Bach zur Schneeschmelze nicht befischbar ist weiß man ja. Wenn wem das so stört dann muß man sich wie ich ein anderes Gewässer mit anderen Bestimmungen nehmen. Das der Mühlbach zu bestimmten Zeiten unbefischbar ist und zu bald schon abgefischt wird ist ein Grund warum ich mir den Bach nicht nehmen würde. Auch wenn der Wurm im Mai erlaubt ist kann das Wasser oft so dreckig sein das man auch nichts fängt. Darum für mich Mühlbach nein danke.
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      Und das einfachste wäre einfach die Anzahl der Fische die man entnehmen darf rapide runter zu schrauben und zu versuchen, C&R mehr zu fördern. Hätte unter anderem den Vorteil dass doch der ein oder andere kapitalere ranwachsen könnte, so bei der Bewirtschaftung haben die Fische keine Chance dazu..

      Aber da spricht man sowieso gegen Wände bei den unzähligen Sackerlfischern in Salzburg..

      aber ist ja nicht mein Revier somit kanns mir egal sein.
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      Ja wie schon gesagt hat C & R im Mühlbach überhaupt keinen Sinn da ja jedes Jahr abgefischt wird. Das heißt der ganze Besatz der reinkommt würde dann einfach im Herbst in die Saalach wandern.Also wächst da auch keine große herann. Da wäre C & R in der Oberen Glan schon dienlicher und dann noch nur Fliegenfischen. Ist aber alles eine Illusion. In der Oberen Glan scheint es nicht einmal möglich zu sein eine Fliegenstrecke einzurichten.
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja wie schon gesagt hat C & R im Mühlbach überhaupt keinen Sinn da ja jedes Jahr abgefischt wird. Das heißt der ganze Besatz der reinkommt würde dann einfach im Herbst in die Saalach wandern.Also wächst da auch keine große herann. Da wäre C & R in der Oberen Glan schon dienlicher und dann noch nur Fliegenfischen. Ist aber alles eine Illusion. In der Oberen Glan scheint es nicht einmal möglich zu sein eine Fliegenstrecke einzurichten.


      Peter du sprichst mir aus der Seele :-__
    • Re: Fänge aus dem Siezenheimer Mülbach 2013

      Der Siezenheimer hats schon zum teil in sich warte nur das Schmelzwasser ab da kommen genug Forellen von der Saalach rein, der Bach ist ein Ideales ich gehe schnell mal2std ans Wasser revier für mich zahlt er sich voll aus.
      Dieses Jahr wird aber verstärkt die Salzach und der Autobahn befischt worauf ich mich auch sehr freue :)
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.