Meindi´s Jahr 2013

    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Schön, dass es endlich geklappt hat mit dem Zander Meindi!! Petri Heil!!! :-__ :-//
      AD
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Danke euch. Bin auch froh, diese Mission endlich erledigt zu haben. Allerdings bin ich glaub ich jetzt erst so richtig im Zanderfieber drin.
      Geschmeckt hat er vorzüglichst, das Fleisch war einfach der Hammer und ich wusste gar nicht, dass an einem Zander so viel dran ist :-__

      lg
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Ich denke die ganzen Weiher (vorrausgesetzt man darf in der Nacht fischen und es werden Zander besetzt) bringen sicher Chancen auf den ein oder anderen Zander. Vom hörensagen würde ich Lepiweiher empfehlen.

      @carey: Einsatz zeigen, dann geht schon was. Wie schauts eigentlich am Egelsee heuer aus? Raubfischmäßig?

      lg
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Ja natürlich. In der neuen Donau ist das Wasser momentan extrem niedrig und klar (4m Sichtigkeit), d.h. man sieht eigentlich fast überall den Grund. Das machts am Tag nicht leichter und sobald es dämmert geht räubermäßig die Post ab, man hört und sieht die Fische rauben. In Wien kommt noch dazu, dass die Lichtverschmutzung recht hoch ist, also es ist auch in der Nacht relativ "hell" im Gegensatz zu ländlichen Gebieten.

      Am Anfang ist es ungewohnt, weil man oft nicht weiss wo man hinschmeisst und auch beim gehen muss man aufpassen. Aber daran gewöhnt man sich, und ich zumindest finde, man ist viel konzentrierter als am Tag. Die Stimmung ist super und ich will das nächtliche spinnen eigentlich nicht mehr missen. Vorallem weil ich oft erst abends Zeit habe. Da es momentan noch relativ warm ist (unter und über Wasser) räum ich mir nachts eigentlich gute Chancen ein. Der Zander biss übrigens um ca. 20:15 zur Primetime. :lol:

      lg
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Ich spinne meistens nur in der Dämmerung und lege nachts den köfi aus. Jetzt wird es aber beim ansitzen schnell ungemütlich... welches vorfachmaterial nimmst du beim spinnen in der Nacht?
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Ich benutze hauptsächlich dünnes Stahl von Drennan oder Hardmono (hat mich noch keinen Hecht gekostet). Auf Barsche auch Flouro. Ganz wichtig beim Jiggen ist ein kurzer Jighaken, der unbedingt im vorderen Drittel des Gufis austreten soll. Seitdem ich das so handhabe hab ich viel mehr Barsche, auch auf 10 oder 12cm Gummis. Ab der Größe sollte man dann aber schon fast einen Angstdrilling (Größe 6) montiern.

      lg
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Ja, werde heute wieder mal Einsatz zeigen, aber nicht wie gewohnt auf Räuber, sondern auf Schuppies, Brassen und Schleien mit Frolic und Käse :D

      Am Egelsee sind anscheinend wieder einige schöne Zander gefangen worden!
      Hab es aber heuer selbst noch nicht versucht, muss meine Jahreskarte am Irrsee ausnutzen :D

      LG
      Wer glaubt gut zu sein hat aufgehört besser zu werden.
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      In den ziemlich stressigen letzten Tagen, habe ich es zugunsten von Schlafmangel Mittwoch abends wieder ans Wasser geschafft. Naja was soll ich sagen, die Zander laufen jetzt. "Meine" Zanderstelle blieb übrigens von anderen Fischern nicht unbemerkt und es wurde angeblich einer mit 98cm gefangen :o Auf jeden Fall petri dem Fänger, auch wenn ich so ein kapitales Exemplar wohl wieder zurückgesetzt hätte.

      lg
    • Re: Meindi´s Jahr 2013

      Etwas spät aber danke für die Zanderpetris.

      War jetzt wieder öfter am Wasser, aber schneiderte die letzten Male immer ab. Gestern Nacht war es auch wieder soweit. Nach mehreren Stunden werfen konnte ich meinen ersten Fisch seit 3 Tagen bei meinem letzten Wurf landen. Eine Mega Grundel auf 15cm No Action Shad. :lol: Aber kurioser gehts weiter. Ich dachte mir was solls, häng die fette Grundel auf den Angsthaken + Jig.

      Erster Wurf, zwei mal gezupft. Mega Einschlag! Und ein richtig heftiger Drill begann, Kopfschläge und etwas starkes Silbernes am Haken deuteten für mich auf einen richtig großen Zander hin. Etwas enttäuscht durfte ich aber einen hochrückigen Rapfen mit um die 75cm keschern. Naja was solls, wenigstens ein neuer Rapfen PB und sie können ja doch kämpfen und das mitten in der Nacht :D

      Alleine nachts + Handykamera ergibt ein unschönes Foto.

      lg

      Images
      • 75erRäpsi.jpg

        112.71 kB, 600×337, viewed 190 times