Alexandra Fliegen

    • Alexandra Fliegen

      Hallo Freunde!

      Nassfliegen sind eigentlich ein fester Bestandteil seit es das Fliegenfischen gibt.
      Wohl eines der ältesten und bekanntesten Muster ist die Alexandra.
      Alleine durch ihre gelungene Farbgebung zieht sie wohl nicht nur Fische magisch an.
      Auch zahlreiche Binder erliegen unweigerlich ihren Charme.
      Es gibt sie natürlich in den unterschiedlichsten Ausführungen und Arten, aber alle
      haben eines gemeinsam.
      Sie sind überaus fängig.
      Vor wenigen Tagen habe ich auch wieder welche gebunden und möchte sie euch hier
      nun auch nicht vorenthalten.

      Material:

      Haken Nassfliegenhaken Gr 10
      Bindeseide schwarz
      Schwänzchen Marabou Fiebern rot
      Körper Holographik-Tinsel silber (mit UV Kleber fixiert)
      Kopfhechel Hennenhechel schwarz
      Flügel Pfau Schwertfeder- Fiebern seitlich eingebunden
      Seitlich Holografik-Tinsel fein rot
      Seitlich Jungle Cock Feder klein

      Link:
      youtube.com/watch?v=BdPCvwhlRFw



      Gut Zwirn und
      LG/Herbert
      Images
      • PICT5905.JPG

        88.72 kB, 448×335, viewed 964 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Alexandra Nassfliege

      Eine meiner Lieblings-Nassfliegen Herbert, obwohl ich sie persönlich eher zu den Streamern zählen würde, besonders wenn sie auf Hakengröße 8 oder größer gebunden ist.
      Ein Klassiker, an dem ich mich auch schon versucht habe. Das Foto erspare ich euch lieber. :mrgreen:

      Wie immer perfekt von dir gebunden. :-__
      Damit wirst du sicher gut fangen.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Alexandra Nassfliege

      Hallo Willi!

      Ja gerade auch bei der Alexandra ist das wieder so eine Sache mit dem Unterschied.
      Masgeblich dafür hier dürfte die Hakengröße sein.
      Wie schon gesagt gibt es sie als Nassfliege, Streamer oder auch als Nymphe.
      Wobei letztere am einfachsten zum Unterscheiden ist.
      Auch ich hab sie zu Beginn meiner Binderei als Streamer zuerst gebunden.
      Streamer sind aber halt für mich nicht so mein Ding. Die Verwende ich wirklich nur
      wo es auch echt Sinn macht und für kleinere Fische keine Gefahr besteht.
      Selbst da nur wenn ich gar nicht anders mehr kann.
      Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alexandra Nassfliege

      Hallo Herbert

      Wieder einmal ein super Muster das du uns hier vorstellst, sehr schön gebunden und eine interessante Variation die ich noch nicht kannte :-__

      Und wie immer bei alten Mustern kann ich nicht anders und muss etwas Geschicht zum besten geben, ich hoffe das es euch nicht schon langweilt. zzz

      Die Alexandra oder Lady of the Lake, wie sie ursprünglich genannt wurde, stammt aus der Zeit um 1860. Sie wurde damals zu Ehren von Prinzessin Alexandra (Frau des Prinzen von Wales und späteren Königin von Großbritannien) umbenannt.

      Wie immer gibt es Diskussionen wer der Erbinder dieses Muster war. Einige Quellen schreiben, es war W.G. Turle, andere schreiben Dr. John Brunton das Muster zu. Was soll`s, sie fängt :lol:

      Die Alexandra ist im Wesentlichen eine Stillwater-Fliege. Ich sage nicht, dass sie im Fluss genauso gut fängt (ich habe selbst schon einiges mit ihr im Fließwasser gefangen), aber der Name Lady of the Lake lässt darauf schließen, dass sie ursprünglich für die Stillwater -Fischerei gebunden wurde. Und sie genießt in England tatsächlich einen viel besseren Ruf an Seen und stehenden Gewässern, als an fließenden Gewässern.

      Es gab Zeiten da war sie ein so beliebtes und erfolgreiches Muster, das die Verwendung auf bestimmten Gewässern buchstäblich verboten wurde, ähnlich wie beim Killerbug von Frank Sawyer.

      Jedoch, wie viele andere Modemuster der Vergangenheit, schwand die Nutzung und Beliebtheit der Alexandra in dem Maße, dass sie nahezu in den Fliegendosen ausgestorben ist.

      Jetzt erfreut sie sich anscheinend wieder wachsender Beliebtheit, ich für meinen Teil, als Liebhaber klassischer (verstaubter) Muster freue mich natürlich wenn sich Binder wie Herbert mit so schönen alten Mustern beschäftigen und sie jungen Bindern vorstellen

      Grüße
      Christian
    • Re: Alexandra Nassfliege

      Hallo Christian

      Danke für die interessanten Ausführungen über die Alexandra.

      War eigentlich meine allererste Fliege mit der ich je einen Fisch gefangen habe.

      Da es ja eine Reizfliege ist hab ich da anno dazumals wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht um eine regenbogenforelle zum Anbiß zu reizen. Aber wenn ich dort den Erfolg nicht gehabt hätte wer weiß ob ich dann mit der Fliegenfischerei fortgefahren wäre.

      @Und herbert

      Wie immer super Bindeanleitung und schönes Foto :-__
    • Re: Alexandra Nassfliege

      "christian65" wrote:

      Hallo Herbert

      Wieder einmal ein super Muster das du uns hier vorstellst, sehr schön gebunden und eine interessante Variation die ich noch nicht kannte :-__

      Und wie immer bei alten Mustern kann ich nicht anders und muss etwas Geschicht zum besten geben, ich hoffe das es euch nicht schon langweilt. zzz

      Die Alexandra oder Lady of the Lake, wie sie ursprünglich genannt wurde, stammt aus der Zeit um 1860. Sie wurde damals zu Ehren von Prinzessin Alexandra (Frau des Prinzen von Wales und späteren Königin von Großbritannien) umbenannt.

      Wie immer gibt es Diskussionen wer der Erbinder dieses Muster war. Einige Quellen schreiben, es war W.G. Turle, andere schreiben Dr. John Brunton das Muster zu. Was soll`s, sie fängt :lol:

      Die Alexandra ist im Wesentlichen eine Stillwater-Fliege. Ich sage nicht, dass sie im Fluss genauso gut fängt (ich habe selbst schon einiges mit ihr im Fließwasser gefangen), aber der Name Lady of the Lake lässt darauf schließen, dass sie ursprünglich für die Stillwater -Fischerei gebunden wurde. Und sie genießt in England tatsächlich einen viel besseren Ruf an Seen und stehenden Gewässern, als an fließenden Gewässern.

      Es gab Zeiten da war sie ein so beliebtes und erfolgreiches Muster, das die Verwendung auf bestimmten Gewässern buchstäblich verboten wurde, ähnlich wie beim Killerbug von Frank Sawyer.

      Jedoch, wie viele andere Modemuster der Vergangenheit, schwand die Nutzung und Beliebtheit der Alexandra in dem Maße, dass sie nahezu in den Fliegendosen ausgestorben ist.

      Jetzt erfreut sie sich anscheinend wieder wachsender Beliebtheit, ich für meinen Teil, als Liebhaber klassischer (verstaubter) Muster freue mich natürlich wenn sich Binder wie Herbert mit so schönen alten Mustern beschäftigen und sie jungen Bindern vorstellen

      Grüße
      Christian


      Hallo Christian!

      Recht herzlichen Dank für diesen exzellenten Vortrag über die Geschichte
      der Alexandra. Ich habe verzweifelt versucht irgend etwas darüber zu finden,
      leider ohne Ergebnis. Um so mehr freut es mich dich da an meiner Seite zu wissen.
      Ist schon gewaltig wie sehr du da bewandert bist. Auch mich faszinieren diese alten Muster immer
      wieder aufs Neue. Leider ist halt mein Fundus diesbezüglich noch sehr klein. Ich werde aber auch hier
      schön langsam immer etwas dazu lernen und lesen.
      Schade auch das das Bild nicht unbedingt die beste Fotografie von mir ist. Oftmals sehe ich erst am PC
      beim vergrößern die kleinen Schwächen in der Abbildung. So sieht man in diesen Bild eigentlich den
      Körper aus der Holografik Tinsel in Silber nicht weil gerade dort unscharf un schwer zu Erkennen der
      rote Holgrafik- Tinsel welchen Davie anstelle der roten Ibis Feder gewählt hat den Körper verdeckt.
      Auf der anderen Seite ist jedoch der Tinsel beim einklemmen zum Fotografieren verbogen worden.
      Tja und extra wieder rauf zur Hütte war mir einfach zu viel.
      Das Muster selbst jedoch gefällt mir sehr gut.
      Nochmals vielen Dank Christian für deine tollen und wertvollen Ergänzungen. Ich glaube schon das es
      die Leser ebenso wie mich interessiert etwas mehr darüber zu erfahren.

      SY/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alexandra Nassfliege

      Danke euch beiden für den Beitrag und die Geschichte, finde ich wirklich sehr sehr interessant!!!

      Dazu muss ich jetzt sagen, dass mich von der Aleksandra vorallem die Nymphenform interessiert,
      die hätte ich noch nie gesehn, hat die einer von euch???
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Alexandra Nassfliege

      "MarkusA" wrote:

      Danke euch beiden für den Beitrag und die Geschichte, finde ich wirklich sehr sehr interessant!!!

      Dazu muss ich jetzt sagen, dass mich von der Aleksandra vorallem die Nymphenform interessiert,
      die hätte ich noch nie gesehn, hat die einer von euch???



      Hallo Markus!

      Im Moment hab ich keine Selbstgebundene davon.
      Aber bis zum Wochenende wird auch sie frisch
      von mir gebunden in meiner Schachtel sein und
      die Salzach nach Fisch absuchen.
      Ein Bild davon von einen meiner Vorgänger hier
      im Forum. Rudolf, er hat auch sehr gute Fliegen gebunden.
      Leider habe ich ihn bislang noch nicht kennen gelernt und weiß
      auch sonst nichts über ihn.
      Aber hier der Link zu seinem Beitrag.
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=48&t=155

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alexandra Nassfliege

      "rupstrong" wrote:

      Wieder einmal ein großes Kompliment an Herbert!
      Die Alexandra finde ich sehr schön gebunden und zu dem Youtubevideo fast kein Unterschied erkennbar.
      Ebenso perfekt per Foto in Szene gesetzt. Verwendest du ein Makroobjektiv für die Ablichtungen?
      lg


      Hi, Rupp!

      Ich verwende zur Zeit für alle meine Bilder eine
      Konica-Minolta Dimage Z6.
      Also sozusagen eine Bridge- Kamera.
      Sie verfügt über ein optisches 12 fach Zoom und
      Makro sowie Super Makro.
      Sie ist mit ihren 6 Mio Bixel zwar nicht Stand der Technik,
      Aber macht recht ordentliche Bilder und verfügt genau über das
      was ich zum Ablichten meiner Fliegen haben wollte.
      Ich hab mir diese Kamera zu Beginn des Jahres Spottbillig und beinahe
      Neuwertig in der Bucht ersteigert weil meine alte Digi den Geist nach den
      langen Torturen am Wasser aufgegeben hat. Aber ich suche auch schon sehr lange nach
      einer geeigneten Wasserdichten Digi um eben diese große Kamera nicht immer am Hals zu haben.
      Aber irgendwann mach ich da auch mal ein Schnäppchen ums kleine Geld da ich eben für die
      Fotografie nicht auch noch genau so viel wie für meine anderen beiden Hobbys ausgeben möchte.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Alexandra Fliegen

      "MarkusA" wrote:

      Danke euch beiden für den Beitrag und die Geschichte, finde ich wirklich sehr sehr interessant!!!

      Dazu muss ich jetzt sagen, dass mich von der Aleksandra vorallem die Nymphenform interessiert,
      die hätte ich noch nie gesehn, hat die einer von euch???


      Hallo Markus!

      Wie versprochen hab ich heute mal kurz versucht auch welche
      in Form einer Nymphe zu binden.
      Wie schon gesagt sind es die Ersten dieser Art und darum werde
      ich noch ein klein wenig an den Proportionen arbeiten und vielleich
      auch beim Material geringfügiges ändern, aber schon morgen werd ich
      sie probeweise in der Salzach versenken. Mal sehen ob sie was bringt.

      LG/Herbert
      Images
      • PICT5962.JPG

        48.34 kB, 433×336, viewed 525 times
      • PICT5951.JPG

        73.59 kB, 448×334, viewed 532 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Alexandra Nassfliege

      "Fliegenwachler" wrote:

      "MarkusA" wrote:

      Danke euch beiden für den Beitrag und die Geschichte, finde ich wirklich sehr sehr interessant!!!

      Dazu muss ich jetzt sagen, dass mich von der Aleksandra vorallem die Nymphenform interessiert,
      die hätte ich noch nie gesehn, hat die einer von euch???


      Hallo Markus!

      Wie versprochen hab ich heute mal kurz versucht auch welche
      in Form einer Nymphe zu binden.
      Wie schon gesagt sind es die Ersten dieser Art und darum werde
      ich noch ein klein wenig an den Proportionen arbeiten und vielleich
      auch beim Material geringfügiges ändern, aber schon morgen werd ich
      sie probeweise in der Salzach versenken. Mal sehen ob sie was bringt.

      LG/Herbert


      Interessant, danke Herbert!

      Ich hatte mir die Nymphe anders vorgestellt, dachte das wäre ne art Goldkopf mit viel Federn :mrgreen:

      aber ja, bin halt noch ein Fliegenfischer neuling, denke ich bleibe vorerst bei der etwas grösseren Nassfliege
      und fische sie wie einen Streamer.

      LG
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Alexandra Nassfliege

      Hallo Markus!

      Vielleicht gibt es ja auch so eine Variante.
      Ich habe meine in Anlehnung an die von Rudi gebundene verwirklicht.
      Das Schwänzchen hab ich aber etwas abgeändert und wegen der Optik
      anstelle des Pfauengrases halt Fiebern der Schwertfedern des Pfaues verwendet.
      Das mittlere rote Körpersegment habe ich aus Fiebern einer roten Gänsefeder gebunden.
      Er hat vermutlich eine rotbraune Biot verwendet. Auch am Kopf bzw. als Flügelscheide
      hab ich Mallard Flankenfeder Fiegern verwendet. Er glaub ich Rebhun oder Perlhuhn.
      Der Haken wurde natürlich auch beschwert um auch tiefer damit fischen zu können.
      Bin schon gespannt wie sie geht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com