Michaels erste Nymphe

    • Michaels erste Nymphe

      Hallo liebe Bindergemeinde,

      mein Weihnachtsgeschenk heuer war eine kleine Fliegenbindeausrüstung, und nun hab ich endlich ein wenig Zeit um damit herumzuexperimentieren. Hab gleich mal ne ganz einfache Nymphe ausprobiert. Nennt sich inchworm. Sieht irgendwie doch unspektakulär aus. Was glaubt ihr, wird selbst dieses Teil den einen oder anderen Fisch zum Anbiss verleiten können?

      Liebe Grüße
      Michael
      Images
      • inchworm.JPG

        57.5 kB, 640×480, viewed 629 times
      AD
    • Re: Fliegenbinden - Sammelthread für Alle!

      Hallo Michael!

      Herzlich willkommen in der Gilde der Fliegenbinder zu
      welchen ja dun nun seit dem Binden deiner ersten Fliege gehörst.
      Auf deine Frage hin.
      Ja ganz sicher wird sie das.
      Sie schaut ja auch gerade für den Anfang schon mal gar nicht so schlecht aus :-__
      Sie imitiert wie ich meine recht gut eine Raupe und solche verschmähen die Fische
      sicher nicht.
      Hast du sie ein wenig beschwert?
      Hinten würde ich eine Windung weiter oben anfangen damit der Haken besser fassen kann.
      Aber ansonst echt Tadellos :-//

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fliegenbinden - Sammelthread für Alle!

      Danke für euer Feedback Herbert und Willi!

      Herbert: beschwert ist sie nicht, hab mir gedacht, dass wenn ich noch vorher eine Drahtumwicklung zur Beschwerung anbringe, dass dies dann zu dick aufträgt und das "Würmchen" dann mehr zum plumpen "Bällchen" wird. Aber danke für den Tipp, probieren geht über studieren. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Nymphe zu beschweren? Ein Tungstenkopf vorne würde mir noch einfallen.

      Liebe Grüße

      Michael
    • Re: Fliegenbinden - Sammelthread für Alle!

      "meikomaniac" wrote:

      Danke für euer Feedback Herbert und Willi!

      Herbert: beschwert ist sie nicht, hab mir gedacht, dass wenn ich noch vorher eine Drahtumwicklung zur Beschwerung anbringe, dass dies dann zu dick aufträgt und das "Würmchen" dann mehr zum plumpen "Bällchen" wird. Aber danke für den Tipp, probieren geht über studieren. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit eine Nymphe zu beschweren? Ein Tungstenkopf vorne würde mir noch einfallen.

      Liebe Grüße

      Michael

      Hallo Michael!

      Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten deine Nymphe auf Tiefe zu bringen.
      Das ist natürlich auch ein wenig davon abhängig wie schnell und wie tief dein Gewässer ist,
      bzw wie tief du sie anbieten möchtest. Neben Tungsten oder Goldkopf sowie den von dir erwähnten Draht
      könntest du Wickelblei,oder Zinn verwenden, das trägt nicht ganz so auf. Ich verwende auch gerne flache
      selbstklebende Bleistreifen. Natürlich kannst du aber auch ein Spaltblei auf das Vorfach geben oder das
      Vorfach in Überlänge verwenden. Auch schwerere Haken (dickdrahtige) bringen die Nymphe tiefer.
      Auch längere Haken helfen oft damit sie nicht so bummelig aussieht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com