Willis „Staubwedel-Fliegen“

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Willis „Staubwedel-Fliegen“

      Servus!

      Nachdem ich heute endlich meine Arbeitnehmerveranlagung über´s Internet abgeschickt hatte :-(z) , schnappte ich mir ein paar Haken, etwas Draht, Garn und noch ein paar Sachen die ich so fand und versuchte damit etwas Fliegenähnliches zu basteln. (binden kann man das ja nicht nennen! :D )

      Zuerst wickelte ich bunten Bindedraht um den Hakenschenkel. Dann schnippselte ich mir ein paar Fasern vom Staubwedel meiner Frau (so eine Art Swiffer), die ich ebenfalls mit Bindedraht am Haken fest band. Zum sichern verwendete ich einen Tropfen farblosen Nagellack. Bei einer der beiden „Staubwedel-Fliegen“ arbeitete ich noch ein Stück Lametta ein, damit es auch ein wenig glänzt unter Wasser. Das zweite Stück verzierte ich dafür ein wenig mit einem schwarzen Filzstift.

      Und weil ich gerade so schön dabei war, stibitzte ich mir noch eine kleine Feder von einer Faschingsmaske meiner Tochter und fabrizierte daraus noch spontan einen „Fetzenflieger.“ :mrgreen:

      Die verwendeten Haken waren übrigens ein 6er Wurmhaken sowie ein 1er und ein 2er langschenkeliger Plattfischhaken, also groß genug um die Teile auch mit der leichten Spinnrute zu werfen und barsche zu ärgern. ;)

      Gruß, Willi
      Images
      • Bindeversuch.jpg

        87.94 kB, 640×480, viewed 546 times
      • Bindeversuch (1).jpg

        94.96 kB, 640×480, viewed 555 times
      • Bindeversuch (2).jpg

        85.61 kB, 640×480, viewed 530 times
      • Bindeversuch (3).jpg

        100.44 kB, 640×480, viewed 576 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: „Staubwedel-Fliegen“

      Hallo Willi!

      Da hast du ja wieder einmal fleißig gebastelt.
      Gerade bei den Staubwedlefliegen kann ich mir
      sehr gut auch den Rapfen als Zielfisch vorstellen.
      Schnell an der Oberfläche eingezogen kann das
      durchaus fängig sein. Bin auch schon auf den
      Fetzenflieger gespannt. Auf alle Fälle bitte einen
      Fangbericht einstellen wenn sie wie ich meine sich
      als fängig erweisen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: „Staubwedel-Fliegen“

      Ja Herbert, ich dachte auch an Schied und Co. im Sommer.
      Ich schau halt immer rundum aus was für nicht ganz alltägliche Materialien man was "Köderähnliches" basteln kann. Da fiel mir eben dieser Staubwedel in die Hände. :mrgreen: Ob ich damit wirklich was fange bleibt abzuwarten. Vielleicht eignet sich das Material ja auch gar nicht dazu. :roll:

      Hat übrigens schon mal jemand menschliches Haar zum Binden probiert?

      Der „Fetzenflieger“ ist natürlich nicht ernst gemeint, der hat ja auch kaum Körper. War mehr ein Jux. :D

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: „Staubwedel-Fliegen“

      Hi, Willi!

      Ich glaube schon das der Staubwedel funktionieren wird.
      Du kannst ja in der Badewanne oder im Waschbecken schon mal vorab Test
      machen. Ich habe auch einen bunten Staubwedel bei meinen Bindesachen.
      Gerade für Streamer wird dieses Material recht gerne verwendet.
      Bei menschlichen Haar bist du sicherlich auch nicht der Erste der damit herum
      experimentiert. Ist aber nicht unbedingt das Wahre von den Eigenschaften her was man
      generell so davon lesen kann. Tierhaare (Fell) sind da schon besser geeignet und die bekommt
      man ja relativ einfach. Das Ganze mit Wollresten in der Kaffebohnenmühle kurz vermixt bringt
      sehr gutes Dubbing. Mir macht es auch recht viel Spaß immer wieder neue Materialien zu versuchen.
      Sehr gut geeignet sind auch Geschenksbänder aus Organza. diese trenne ich einfach auseinander und
      verwende sie mit CDC Federn geminsam als Flügelmaterial für Spinner oder aber auch als einzelne Fiebern
      für Schwänzchen oder Puppenhülle von Trockenfliegen. Ein echt tolles Material welches natürlich auch um
      viel Geld im Handel als Bindematerial angeboten wird.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: „Staubwedel-Fliegen“

      "Willi" wrote:

      Ja Herbert, ich dachte auch an Schied und Co. im Sommer.
      Ich schau halt immer rundum aus was für nicht ganz alltägliche Materialien man was "Köderähnliches" basteln kann. Da fiel mir eben dieser Staubwedel in die Hände. :mrgreen: Ob ich damit wirklich was fange bleibt abzuwarten. Vielleicht eignet sich das Material ja auch gar nicht dazu. :roll:

      Hat übrigens schon mal jemand menschliches Haar zum Binden probiert?

      Der „Fetzenflieger“ ist natürlich nicht ernst gemeint, der hat ja auch kaum Körper. War mehr ein Jux. :D

      Gruß, Willi



      Ja Willi für Nymphen Nassfliegen und Streamer gehen die Haare, Trocken schwimmen die nicht, weil sie nicht hohl sind.
      Haltbar sind sie auch nicht wirklich aber im Notfall zu verwenden.
      l.G.
      Mario