R.T. Karpfenfliegen

    • R.T. Karpfenfliegen

      Was für Vorfach beim Fischen auf Karpfen
      Die Frage, was für Vorfach oder was für eine AFTMA-Schnur und Rutenklasse, sollte man beim Fischen auf Karpfen mit der Fliegenrute verwenden.
      Pauschal kann man diese Frage sicherlich nicht beantworten.Es kommt auf die Größe der Fische und auf das Gewässer an.Wenn es keine Monsterkarpfen sind reicht sicherlich ein 0,20-0,25 iger Vorfach auf einer 5-6er Rute aus. In einem mittlerem Teich mit einer durchschnittlichen Tiefe von 3,0m wird man mit Schnurklasse 5 und normal sinkendem Vorfach(Spitze 0,20 mm) sicherlich sein Auslangen finden.(keine Riesen im Teich) Doch meiner Meinung, liegt der größte Unterschied darin, ist es ein stehendes abgeschlossenes Gewässer sprich See oder Teich.Oder aber ist es ein Bach oder Fluß.In denen können Karpfen durch den Strömungsdruck ihre ganze Kraft ausspielen und man wird sicherlich eine etwas stärkere Rute (mind.7-8er große Fische 9-10 er) und ein Vorfach von 0,25mm aufwärts brauchen, um sie von gefährlichen Stellen abzuhalten.
      Beide Bilder zeigen in etwa gleich große Karpfen die mit der Fliegenrute von mir gefangen wurden.Der Spiegelkarpf wurde in einem kleinen Teich in 10 Minuten gefangen.Der Schuppenkarpf in einem kleinen Bach (Triesting bei Achau)für den brauchte ich mit einem 0,18 ner Vorfach fast eine dreiviertel Stunde um ihn wieder gegen die Strömung heran zu bringen.Sollte ein Gewässer sehr flach sein,so kommt man mit normaler Schwimmschnur gut aus.Das gilt auch für tiefere Gewässer ,wenn die Karpfen hoch stehen und man mit einer Brotfliege oder einer Käferfliege auf sie fischt. Stehen die Karpfen aber tief, wäre je nach Tiefe eine Sinkschnur oder zumindest eine Intermediate angebracht.Natürlich kann man sich auch mit Bleischrot oder Sinktippet helfen.Die Vorfachlänge sollte im Normalfall ca. 3 Meter betragen. Man kann sich das Vorfach(wenn man kein gekauftes verwenden möchte) aus verschieden starken Monofilschnüren selbst knüpfen.(ist wieder ein neues Tehma)Beim Tieffischen sollte man am besten, Nymphen,kleine Streamer oder aber auch z.B. eine von mir entwickelte Maiskornimitation. Aber für mich ist es immer wieder ein Erlebnis Karpfen mit der Fliegenrute und Nymphe zu Überlisten man kann es fast mit Lachsfischen vergleichen zumindestens beim Drill. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und einen guten Drill wenn die Karpfenzeit wieder losgeht.
      HG Rudolf
      Images
      • Maiskorn15.jpg

        48.38 kB, 498×374, viewed 856 times
      • DSC03081.jpg

        95.81 kB, 499×374, viewed 737 times
      • Karpf 4,60 3.jpg

        95.52 kB, 499×374, viewed 769 times
      AD
    • Re: Karpfenfliege

      Danke für deine super Erklärung Rudolft!
      Werds nächstes Jahr vielleicht mal versuchen.
      Zum werfen ists sehr schwierig dort, und ich muss maximal 1-2 Meter mit dem Köder in die Tiefe.
      Es ist dort zwar fast 10 Meter tief, aber wenn die Sonne scheint, kann man ihnen beim "sonnen" zusehen, und sie sind in erreichbarer Entfernung.
      Und was die größe der Karpfen betrifft, die sind alle zwischen 1-3 kg. Sind auch größere dabei, aber maximal 5-6kg.

      Weisst du wo man solche Fliegen herbekommt?
      Oder muss ich da selbst das binden lernen? ^^
    • Re: Karpfenfliege

      Servus Robi,
      also das Maiskorn und diese spezielle Brotfliege wie auf meinen Bildern mußt Du Dir wohl selber binden oder binden lassen.
      Globug Kugel bekommt man allerdings in den meisten Fliegenfischergeschäfte.Aber Karpfen fängt man auch mit grösseren Nymphen aber auch mit kleinen Streamer die man am Grund nur ein wenig bewegt (leichtes Zupfen) am besten in gedeckten Farben,braun,grau,schwarzbraun usw. aber auch mit Gammerusmustern (Bachflohkrebs )hast Du Möglichkeiten.

      Hg Rudolf
      Images
      • Green Buzzer31.jpg

        48.21 kB, 499×374, viewed 717 times
      • Maddler-Nymphe5.jpg

        52.68 kB, 499×374, viewed 721 times
      • Bachflohkrebs35.jpg

        52.1 kB, 499×374, viewed 695 times
    • Re: Karpfenfliege

      Also den "Green Buzzer" habe ich mehrfach zuhause. Und das in mehreren Farben. Von gelb über blau bis hin zu rot alles da.

      Danke für deine guten Tipps, werd mich mal ein bisschen umsehen.

      Fliegenbinden möchte ich noch lernen, aber in diesem Jahr sicher nicht mehr, da ist eher lernen für die Matura angesagt.
      Aber danach wärs schon sehr verlockend. Und wenn man einen Fisch fängt, der auf eine eigene Fliege beisst, ist es sicher noch geiler als es das Fliegenfischen so schon ist! ;) :mrgreen: