Simon´s Mallard Streamer

    • Simon´s Mallard Streamer

      Hi,

      heut ist wiedermal ein Paket vom Andi gekommen. Voll mit lauter feinen Sachen ;)

      Da freu ich mich richtig auf die Feiertage und die Stunden am Bindestock und natürlich noch mehr darauf die Streamer dann einzusetzen.

      Hab mir den S19 Maruto Haken in # 2, 4, 6, 8 bestellt und die Form (Verhältnis von Hakenbogen zur Schenkellänge, Rundung, Richtung der Spitze...) gefällt mir sehr sehr gut!! Echt ein genialer Haken.

      Hab gleich ein paar Streamer gebunden, die ich euch hier zeigen will. Allerdings sei noch dazu gesagt, dass die Streamer optisch zwar wirklich nix besonders sind und auch super einfach zu binden sind, aber sie fangen. Und zwar richtig gut auf Refos und Bafos.
      Ein bisschen ein rotes längeres Schwänzchen aus SWS Fiber, Bleidraht drunter, dann Dubbing oder sonst was als Körper und dann ganze Feder oder Segmente nach hinten gerichtet einbinden. Im Wasser laufen die sehr sehr gut, hab damit auch die größeren Refos in der Traun letztens gefangen.




      Für größere Forellenstreamer sind der #8 und #6 wirklich sehr gut, und für echt große Forellenstreamer auch der #4 noch.
      Der #2 ist dann für Hecht wohl sehr gut...
      Da ich nicht genau gewusst habe, wie die Haken ausfallen hab ich 4 Größen genommen und finde eben 8 und 6 vom Maruto s19 perfekt.

      Das ganz bringt mich eh zu einem anderen Thema:

      Ich habe Tunca Haken hier, da ist ein 3/0 kleiner als der #6 vom S19 und wieder andere Haken, da ist ein Partridge 2/0 viel größer als ein 4/0 eines anderen Herstellers.

      Echt nervig, dass die Größenangaben so dermaßen fürn Ar... sind!! :-_

      Umso besser wenn dann der Andi so nett ist mir 4 verschiedene Größen zu schicken :-__

      Was mir dazu noch einfällt:
      Bei manchen Tageskarten steht zb. ob:
      "Streamer bis Größe 6 erlaubt"
      :mrgreen:
      Was macht ihr in so einem Fall? Ich versuche dann einfach grob zu schätzen, eine 6er Größe nicht zu übertreffen...


      Eine neue Rolle gabs auch noch. wunderschön und super verarbeitet!!
      DANKE an APU für die schnelle Lieferung!!
      Images
      • st 2.jpg

        23.2 kB, 600×372, viewed 957 times
      • st 1.jpg

        25.15 kB, 600×361, viewed 892 times
      AD

      The post was edited 1 time, last by Hubsi ().

    • Re: Streamer auf Maruto S 19

      Schöne Streamer!
      Der Andi macht das Geschäft des Lebens hier im Forum mit uns Verrückten :lol: :lol:
      Unter dem Christbaum wird das Christkind auch einiges für mich ablegen wie ich aus gut informierten Kreisen (ich selbst :lol: )erfahren habe.
      Fotos folgen natürlich nachdem ich das selbsteingepackte Packet geöffnet habe.
      Mit 2 kleinen Kindern muss ich das Spielchen mitspielen ;)

      lg
    • Re: Streamer auf Maruto S 19

      Hallo Simon!

      SInd Toll geworden deine Streamer.
      Das glaub ich dir sehr gerne dass du damit auch recht gut fängst.
      Eigentlich ist es eine kleine Abänderung des auch von Peter (Flyfisher1)
      auch auf der Salzach recht gerne verwendeten "Malard".
      Bei uns wird er ebenso sehr gerne und auch recht Erfolgreich verwendet.
      Bei uns trägt er den Namen "Rudi Raschler" und fehlt in keiner Dose von
      erfahrenen Fliegenfischern. Um ihn auf die oft notwendige Tiefe zu bringen
      wird er dazu auf große Jig Haken gebunden.
      Wir haben dieses Muster auch am letzten Bindestammtisch in Gmunden gebunden.

      Auch ich verwende eigentlich Hauptsächlich die Maruto Haken und hab mir vom Andi
      ebenso die S19 Haken besorgt. Wie du schon erwähntest ist die Form des Hakens echt
      toll und er ist "elendig Scharf".

      Das Dilemma mit den Hakengrößen kenn ich auch nur allzu Gut, jedoch kannst du zBspl.
      Die Maruto direkt über den TMC Haken legen. Die sind ziemlich gleich von den Größen und Angaben.
      Zur Größenbestimmung würde ich dir Vorschlagen die Maruto Hakentabelle von meiner HP zu Downloaden.
      Dort sind sie in Originalgröße abgebildet. Auch ich hab sie mir Ausgedruckt und am Bindeplatz abgelegt.
      So finde ich immer den passenden Haken.

      Toll sind auch die Sculpin Head sowie die Fish Skull´s vom Andi.
      Die passen gut zu den S19.
      Eine weitere super Sache von ihm ist die UV Farbe von Loon welche er neu im Programm hat.
      Damit lassen sich tolle Köpfe für Streamer formen und die Augen einarbeiten.
      Da hat dann der Kopf ungefähr dieselbe Härte wie Kleber aus der elektr. Klebepistole.
      Diese Köpfe tragen sehr zur Schonung des Blank bei :!:
      Kann ich nur empfehlen.

      Welche seiner tollen Rollen hast du dir gegönnt?

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com