Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hi..

      ich bin vom 04.07-16.07.2010 zu Gast in Strobl am Wolfgangsee..
      Am Schwarzensee war in im letzten Urlaub auch mal gewesen.. Dieses Jahr habe ich vor auch dort mal zu anglen.

      Wer kann mir Tips zu Ködern und Angelstellen geben ?

      Hat vielleicht jemand Lust in der Zeit dort mal mit mir angeln zu gehen ? Mit mehreren Leuten macht es doch meistens ja auch mehr Spass, als alleine dort zu sitzen..

      Würde mich über Antworten freuen. .

      Gruss Kai
      AD
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Was ich von Friedfischer so gehört habe.

      Fische mobil mit Spinnern und Blinkern. Es sind riesige Saiblinge drinnen, 70cm sind jederzeit möglich.
      Auf Hecht gehst du am besten mit Wobblern oder größeren Spinnern.

      Zu den Stellen kann ich dir leider nichts sagen, war noch nie dort.
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hallo Fischerman79,

      Urlaub im Salzkammergut ist immer eine tolle Sache, nette Menschen, sehr schöne Gegend und fischreiche Gewässer!! ;)

      Den Schwarzensee habe ich inzwischen bereits mehrere male besucht, aber leider nur einmal zum fischen.

      Damals hatten wir es vorwiegend auf die Schleien im See abgesehen, leider hatten wir aber keinen Erfolg.
      Besser gelaufen ist es auf die Aiteln, diese konnten wir zahlreich überlisten.

      Sie stehen gerne an den seichten Stellen und man kann sie gut vom Ufer aus beobachten.
      Bei uns war der Köder eine einfache Knacker, auf diese haben sie "fast" ohne zu zögern gebissen.

      Den genauen Bericht kannst du hier nachlesen:
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…4&hilit=schwarzensee#p564

      Denke am Schwarzensee hast du sicherlich auch gute Chancen auf Hecht, konnte einige vom Ufer aus beobachten.
      Forellen und Saiblinge sind auch vorhanden und sind mit etwas Glück zu überlisten.

      Unbedingt durchlesen solltest du dir diesen Beitrag: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie (am Schwarzensee)
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…7&hilit=schwarzensee#p557

      Sowie: Schwarzenseesaibling vom feinsten!
      angelplatz.at/phpBB3/viewtopic…7&hilit=schwarzensee#p237

      Wünsche dir viel Spaß im Sommerurlaub und ein kräftiges Petri heil!
      Images
      • schwarzensee01.jpg

        40.83 kB, 500×333, viewed 955 times
      • schwarzensee02.jpg

        21.36 kB, 500×333, viewed 875 times
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hey!

      Das schöne am Schwarzensee ist, dass man auf die meisten Fische die drin sind auf sicht angeln kann.

      @Robi
      Sei mir nicht böse, aber 70er Saibling jeder Zeit ist doch eher Anglerlatein ;)

      Juli ist vlt. nicht gerade die beste Zeit, ich war zwar auch schon länger nicht mehr oben, aber als ich öfters mit Mario oben war, wie er noch die Saisonkarte oben hatte wars bis Mitte Juni vlt. und dann im Herbst nochmal so richtig, aber gerade bei dem kalten Wetter heuer ists vlt eh besser.
      Aber das wichtigste wurde eh schon gesagt. Immer schön mobil sein und die Fische suchen, Aiteln gehen meist sowieso auf Sicht, Hechte suchen oder ev. an Hotspots probieren und Saiblinge...naja, Spinnfischen oder auf gut Glück. Die Forellen, welche jedes Jahr gut besetzt werden sind bei höheren Termperaturen dann eher im Freiwasser zu finden - sprich Wasserkugel, da Boote nur für Aufseher erlaubt sind. Schade, dass die vielen schönen Schleien, die drin sind im Sommer eher schlecht gehen, aber zur Schleienfischer am Schwarzensee müsste es eh ein paar Beiträge geben.

      EDIT:
      so, jetz hab ich ihn: Tipps und Tricks zum Fang einer kapitalen Schleie

      [album]32[/album]


      Greetz
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      "Tackle" wrote:

      Hey!

      Das schöne am Schwarzensee ist, dass man auf die meisten Fische die drin sind auf sicht angeln kann.

      @Robi
      Sei mir nicht böse, aber 70er Saibling jeder Zeit ist doch eher Anglerlatein ;)




      Hoppla, da sollte eigentlich 60 stehen. hast recht, 70cm ist schwachsinn. xD
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hey

      Naja, auch das trifft nur im Herbst bis Spätherbst zu. Es ist zwar ein wahnsinns Saiblingsbestand drinnen, aber sie sind auch eher schwer zu erwischen, gerade wenn die Wassertemperaturen steigen. Dann heißts Fische im Freiwasser suchen oder an Tiefen stellen wie bspw. gegenüber vom Wirtshaus usw.

      @fisherman89
      Aber wenns so weit ist können wir uns ja vlt. mal was ausmachen, komme am 10.7. von Anatalya zurück, mal schauen obs mich dann gleich wieder ans Wasser zieht^^
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hi Tackle..

      Das wär ja super.. dann könnte ich Dich ja quasi als Angelguide "missbrauchen" :lol:
      Wir werden vorraussichtlich auf jeden Fall bis 14.07.2010 in Strobl sein.. wär cool wenns klappen würde.. ich schick Dir mal meine Telefonnummer, da ich ja dort kein Internet habe..

      Was soll ich denn an Ausrüstung einpacken ? Ich denke mal das eine stärkere Matchrute und eine Spinnrute ausreichen oder ? Die Fliegenrute nehm ich auf jeden Fall auch mal mit, aber ich denke die ist am Schwarzensee nicht so tauglich..

      Wie ködert ihr den die Knacker ( das ist doch bei uns Deutschen die "Frankfurter oder Wiener" oder diese dickeren Fleischwürste ?? Da sieht man gleich mal das ich nicht aus Österreich bin :) ) an ?
      Komplettes Stück auf den Haken oder mit freier Hakenspitze ?

      Welchen Köder nehme ich für Saibling im Freiwasser ( Wasserkugel ) ? Habe hier in Deutschland sehr gute Erfahrungen mit Bienenmaden gemacht, weiss allerdings nicht ob es die dort auch käuflich zu erwerben gibt..

      Hat von euch schon mal jemand nen Fang mit Sbirolino und Forellenteig gemacht ??


      Gruss Kai
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hey!

      Gibt sicher schönere Fliegenstrecken bei uns als den Schwarzensee :lol:
      Nein, die Wüstel heißen bei uns auch Frankfurter, Knacker (aka Knackwurst) sind die dickeren. Einfach einen größeren Karpfenhaken direkt auf die Hauptschnur (sollte dann doch ein wenig dünner sein), ein Stückchen Knacker ohne Haut drauf, dass der Haken drin verschwindet, und den Aiteln vor der Nase präsentiern.
      Für Forelle und Saibling haben sich ein paar Maden als sehr erfolgreich bewiesen. Auf Forellenteig würde ich nicht unbedingt setzen, aber warum nicht mal probiern?!
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hallo !

      Also das mit den Saiblingen sind eher leere Versprechungen ....
      Und ansonsten gilt eben Fische suchen und vorsichtig anwerfen.
      Jetzt im Sommer ist es sicher nicht einfach.
      Ich habe alle meine Forellen mit Tauwurm an der Wasserkugel gefangen.
      Man muss sie eben finden: Entfernung, Tiefe.
      Zum Fliegenfischen gibt es wirklich schönere und einfachere Gewässer.

      Mfg
      so long, rock on with tight lines
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      "firem" wrote:


      Zum Fliegenfischen gibt es wirklich schönere und einfachere Gewässer.


      Wenn du Fliegenfischen möchtest, würde ich dir auch eher andere Gewässer empfehlen.
      Ein schönes und gut befischbares in der Nähe, ist der Goiserer Mühlbach in Bad Goisern.

      Infos zum Revier findest du unter:
      angelplatz.at/phpBB3/austria/o…gen/goiserermuehlbach.php

      Petri Heil
      ICE
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hallo ich möchte mich erstmals vorstellen!
      Ich heiße Christian und bin 22 jahre alt und gelernter dachdecker und wohne in Bad Goisern.

      Morgen versuche ich mein Glück im Schwarzensee und hoffe das ich nicht (wieder) mit lehren Händen nach hause komme.
      Was ich auf der tageskarte gelesen habe darf man mir 3 nymphen angeln.
      Ich werde ein paar tips verwenden die friedfischer schon reingeschrieben hat und schätze das die sicher bisse bringen!
      Das wird morgen ein sauwetter!
      Wen ich was erwischt habe werde ich von meinen fang berichten!

      Mfg Chri
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Nach gefühlten 0°C den ganzen Tag und nur 2 oder 3 zaghaften bissen habe ich nichts gefangt!
      Meine 2 kollegen auch nichts obwohl anscheinend vor 3 Tagen neu eingesetzt worden ist.
      Entweder haben wir die falschen plätze beangelt oder es hat von haus aus nicht sein wollen.
      Ich werde es nächste woche noch mal versuchen wenn ich wieder ohne krücken gehn kann.

      Kann mir jemand vieleicht ein paar gute plätze am Schwarzensee verraten?
      Oder mit welchen Köder und welche angelart am gängigsten ist?
    • Re: Suche Tipps zum Schwarzensee bei St. Wolfgang

      Hallo !

      Also, ich habe meine Forellen bei schönem/bedecktem Wetter immer ziemlich seicht gefangen, so etwa 1,5m-2m und in einer geschätzen Entfernung von ca. 25-30m (nach der ersten Kante ins Tiefe). Und zwar in der Bucht gleich am Anfang des See´s, quasi gegenüber von der Lore, grosses Gasthaus mit Gastgarten.
      Wenn besetzt wurde, fängt man aber auch direkt bei der Lore. Einfach probieren.
      Auf Hecht muss man eben mobil sein, findet man eigentlich überall, aber sind sehr schwierig zu überlisten.
      Mir ist es erst 1x unabsichtlich passiert ;).
      Am besten man nimmt sich Friedfischer mit, dann kann fast nichts schief gehen.
      Wenn alles nichts nützt, hilft sein Glück aus :D

      petri
      so long, rock on with tight lines