Super Pupa

    • Hallo Freunde!

      Heute möchte ich euch gerne mal eine meiner absoluten Lieblingsfliegen zeigen.
      Die SUPER PUPA
      Sie gehört zu den Köcherfliegen und geht bei mir an der Ager eigentlich so ziemlich
      immer. Ich verdanke dieses wirklich sehr fängige und dennoch einfach zu bindene Muster
      den Christian welcher mir zu Beginn meiner Bindezeit damals die Anleitung und sogar
      etwas Material dafür geschickt hat. Auch heute und hier nochmals Danke dafür.
      Seit diesem Tage fehlt dieses Muster nicht mehr in meiner Fliegenbox und hat mir schon
      zahlreiche Fische gebracht.
      Ich binde sie auf einfache Trockenfliegenhaken in den Größen zwischen 10 und 18.
      Gebunden wird sie als Palmer.
      Als Körper verwende ich braunen Moosgummi in 2-3mm breite Streifen geschnitten
      und um den Schenkel gewickelt (Superkleber auf die Grundwicklung).
      Die Hechel wird von vorne nach hinten gewunden und dort mit feinen Silk oder hauchdünnen
      Bindedraht abgefangen und gegengleich nach vorne gewickelt und mit dem Bindefaden fixiert.
      Das Kopfteil wird mit schwarzen Faserstift angemalt und lackiert.
      "Besonders wichtig ist es die Hechel unten zu stutzen damit die Fliege schön tief im Film liegt"!!!

      Viel Spaß und
      gut Zwirn wünscht
      Herbert
      Images
      • DSCF1379.JPG

        96.73 kB, 640×476, viewed 712 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Super Pupa

      "Willi" wrote:

      Die musst mir mal in Natura zeigen Herbert. Gibt es davon auch andere Farbvariationen?
      Probieren werde ich die sicher mal. Jetzt hab ich mich ja auf der Messe mit einem Balg und den Trockenfliegenhaken vom Andi eingedeckt. :-__
      LG, Willi


      Hallo Willi!

      Na das mach ich doch gerne .
      Ja bei den Palmer kannst du eigentlich so ziemlich jede Farbvariante
      versuchgen und das meist mit Erfolg!
      Gerade der Grizzley welchen du dir gekauft hast psaat ganz gut.
      Ich werde vermutlich beim Andi meine Bindesachen mir haben und+natürlich auch gerne was vorzeigen.
      Also kommt vorbei.
      Hier werden sie geholfen!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com