Mit der Pose an der Salzach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Mit der Pose an der Salzach

      Die Salzach ist ja wie Ihr wißt ein vielseitig befischbares Gewässer. Vom Fliegenfischen über Spinnfischen, auch Grundangler haben Ihre Freude.
      Am erfolgversprechendsten ist aber die Posenangelei. Vor allem bei hohen Wasserstand nach der Schneeschmelse sind die Forellen ganz nah am Ufer oder bei Bacheinläufen zu fangen. Aber auch im Staubereich Urstein oder auch unter dem Kraftwerk im Tosbecken ist die Pose bei hohen Wasserstand unschlagbar. Nun aber zum Gerät
      Ich verwende zum Posenangeln an der Salzach meist 3 teilige Floatruten mit einem Wg bis zu 50 g und einer Länge von 3,90 m bis 4,,20 m. Diese Längen sind unbedingt notwendig, da man mit der Rutenspitze immer nah an der Pose sein sollte. So verpaßt man keinen noch so kleinen Zupfer. Natürlich sind Teleruten mit einer guten Aktion und demselben Wg und Länge auch geeignet. Ab und zu sogar praktischer, nämlich dann wenn man öfter Platzwechsel vornimmt.
      Als Schnur verwende ich eine geschmeidige 0,23er Mono ohne Vorfach. Der Haken wird direkt an die Hauptschnur gebunden. Als Pose in der Salzach bewähren sich die altmodischen Korkschwimmer mit einer Tragkraft von 8 g am allerbesten. Die sind aber leider auch schon recht teuer geworden. Posen rettet man am besten bei Hängern wenn man doch ein Vorfach nimmt und zwar dünner als die Hauptschnur. So reißt die Schnur bei einem Hänger immer vor der Pose. Noch ein Wort zur Rolle. Ich nehme da natürlich zur leichten Rute auch eine dementsprechend leichte Rolle. Stationärrolle mit einer Schnurfassung von 120 m 0,23 ist vollkommend ausreichend. Auf eine gute Bremse sollte man aber bedacht nehmen. Das leichte Gerät beim Posenfischen muß schon sein. Man merkt es dann wenn man ein paar Stunden mit der Posenrute unterwegs ist und einem die Hände immer schwerer werden.
      Hoffe ich hab Euch damit ein paar Tipps für das Posenfischen an der Salzach geben können, die Ihr dann beim Forumfischen an der Salzach gleich beherzigen könnt.
      AD