große Salmoniden...

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • große Salmoniden...

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich habe mir die letzten Tage einige Fotos und Berichte über Großforellen angesehn,
      sprich über Fische von +5kg, und habe mich dabei gefragt wie groß der Fluß dazu sein
      muß um solche Fische auch (heimlich) abwachsen zu lassen?

      Natürlich kann solch ein Fisch theoretisch auch in einem durchschnittsbach gigantisch werden,
      aber wie sieht die Realität aus, wie groß muss ein durchschnittlich befischter Bach oder Fluß
      sein damit eine Forelle auch wirklich diese Größe erreicht bevor sie weggeangelt wird?

      Wenn ich so an meine Traisen denke fällt es mir schwer zu glauben, dass dort solch ein Fisch
      wirklich so lange drinnen ist bis er rausgefangen wird. Also, nicht weil wir alle Fleischfischer
      sind, aber weil der Fluß nicht riesig ist und normal befischt wird und er bis 70 oder 80cm sicher
      ein oder mehrmals gefangen wird und ihn dann auch wahrscheinlich einer entnimmt.

      Also, um es kurz zu fassen, wie groß muss ein Fluß sein damit ein oder mehrere Forellen
      dort so "versteckt" leben können um kapitale Größen zu erreichen?


      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: große Salmoniden...

      Ich kenne die Traisen nur vom hörensagen. Je größer und tiefer der Bach, Fluß oder Strom ist je eher ist auch die Möglichkeit gegeben das Fische zu kapitalen Exemplaren abwachsen. Natürlich muß auch darauf geachtet werden das der Befischungsdruck nicht zu groß ist, ansonsten werden nur Besatzfische rengegeben und rausgefangen. In der Salzach, also ein Fluß im Mittellauf ca 80 - 100 m breit und tiefen Stellen können vereinzelt schon Fische bis zu 15 Kg ( Huchen ) abwachsen. Außerdem werden auch jedes jahr Regenbogen mit 3 Kg und Bachforellen bis 2 Kg gefangen. In einem kleinen Wald und Wiesenbach wird es natürlich nicht so leicht sein eine Kapitale zu fangen. Kommt ja auch auf die Seehöhe des Gewässers und dem Nahrungsangebot an.
    • Re: große Salmoniden...

      "Oberesalzach" wrote:

      In der Salzach, also ein Fluß im Mittellauf ca 80 - 100 m breit und tiefen Stellen können vereinzelt schon Fische bis zu 15 Kg ( Huchen ) abwachsen. Außerdem werden auch jedes jahr Regenbogen mit 3 Kg und Bachforellen bis 2 Kg gefangen.


      Also um ehrlich zu sein, bei einer solchen Größe finde ich Refos von 3kg und Bafos von 2kg wirklich nicht berauschend!
      natürlich sind es schöne Fische, aber Forellen bis 3kg werden auch alle 2 Jahre beim Ausfischen von unserem Mühlbach
      in Traismauer rausgeholt, und der ist wirklich nicht riesig...

      Wundert mich, dass bei der doch recht beeindruckenden Größe der Salzach nicht jährilich ein ode zwei Brummer mit mehr als 5kg
      gefangen werden. Soviel ich weiß ist ein solches Gewicht ja nicht so selten bei einer Fischart die deutlich über 10kg werden kann..
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: große Salmoniden...

      Hallo Markus!

      Meiner Meinung und Erfahrung nach hängt die Größe des Fisches in erster Linie
      von Nahrungsangebot ab. Hat ein Fisch jedoch sehr viele Konkurrenten wirkt sich
      das natürlich auch auf sein Wachstum aus. Des weiteren notwendig sind natürlich
      auch gute Verstecke und Unterstände sowie andere das Gewässer selbst betreffend
      Kriterien wie oftmaliges Hochwasser und dgl. Natürlich muss dabei auch der
      Befischungsdruck sowie andere Räuber :) genannt werden welche ihm halt nach seinen
      Leben trachten könnten (Kormoran, Fischotter, Gänsesäger, Hecht, Huchen und wie
      sie alle noch heissen.
      Bleibt all das oben genannte aus und der Fisch erliegt keiner Krankheit oder sonstigen Katastrophe
      so wird es wohl so ziemlich jeder Fisch sogar in Bächen auf derartige Größe schaffen können.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: große Salmoniden...

      "MarkusA" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      In der Salzach, also ein Fluß im Mittellauf ca 80 - 100 m breit und tiefen Stellen können vereinzelt schon Fische bis zu 15 Kg ( Huchen ) abwachsen. Außerdem werden auch jedes jahr Regenbogen mit 3 Kg und Bachforellen bis 2 Kg gefangen.


      Also um ehrlich zu sein, bei einer solchen Größe finde ich Refos von 3kg und Bafos von 2kg wirklich nicht berauschend!
      natürlich sind es schöne Fische, aber Forellen bis 3kg werden auch alle 2 Jahre beim Ausfischen von unserem Mühlbach
      in Traismauer rausgeholt, und der ist wirklich nicht riesig...

      Wundert mich, dass bei der doch recht beeindruckenden Größe der Salzach nicht jährilich ein ode zwei Brummer mit mehr als 5kg
      gefangen werden. Soviel ich weiß ist ein solches Gewicht ja nicht so selten bei einer Fischart die deutlich über 10kg werden kann..


      Werden mit Sicherheit gefangen, nur wer will heutzutage mit solchen Fängen noch an die Öffentlichkeit?
      Wenn das Foto ungeschickt gemacht ist stehen am nächsten Tag 10 Sackerlfischer dort und beackern den Spot.
    • Re: große Salmoniden...

      Man muß schon auch bedenken das die Salzach zumindest von Anif bis Hagenau sehr stark befischt wird und da ist die Überlebenschance wie der@seppforcher schon geschrieben hat bei sovielen Fleischfischern sehr gering. Trotzdem schaffen es einige Fische recht ansehnliche Größen zu erreichen. Zum Beispiel wurde voriges Jahr in Urstein eine Rainbow mit 3,75 Kg gefangen und vom selben Angler ein paar Jahre vorher eine Seeforelle mit 75 cm und 4,75 Kg.
      Die Forellen aus Eurem Mühlbach dürften sicher nicht im Mühlbach so groß geworden sein sondern eingewandert sein. Diese Mühlbäche werden doch alle 1 - 2 Jahre abgefischt und gesäubert.
    • Re: große Salmoniden...

      "Oberesalzach" wrote:

      Man muß schon auch bedenken das die Salzach zumindest von Anif bis Hagenau sehr stark befischt wird und da ist die Überlebenschance wie der@seppforcher schon geschriebenhat bei sovielen Fleischfischern sehr gering. Trotzdem schaffen es einige recht ansehnliche Größen zu erreichen. Zum beispiel wurde voriges Jahr in urstein eine Rainbow mit 3,75 Kg gefangen und vom selben Angler ein paar Jahre vorher eine Seeforelle mit 75 cm und 4,75 Kg.
      Die Forellen aus Eurem Mühlbach dürften sicher nicht im Mühlbach so groß geworden sein sondern eingewandert sein. Diese Mühlbäche werden doch alle 1 - 2 Jahre abgefischt und gesäubert.


      ja, jedes 2te jahr wird ausgefischt, dannach mit Durchschnittsfischen von 30cm besetzt, natürlich sind auch Zuckerlfische
      dabei, die sind dann aber schon 2 bis 3kg und dürften recht flott draussen sein sonst wären die nach 2 Jahren ja schon 4 bis 5kg
      schwer, schätze ich jetzt einfach mal...
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: große Salmoniden...

      Ah so läuft das bei Euch. Die Mühlbäche bei uns - z.B. der Sietzenheimer Mühlbach werden jedes jahr abgefischt und dann wieder mit nur gut maßigen besetzt. Die großen was man dann beim Abfischen dabei hat kommen dann von der Saalach wo sie eingewandert sind.
      Diese sog. Zuckerlfische gibts bei uns auch, aber nur in der Salzach. Da kommen auch ab und zu ein paar 3 Kg Regenbogner und 2 Kg Saiblinge dazu. Aber nur 1x im Jahr und da nur ein paar.
    • Re: große Salmoniden...

      "Oberesalzach" wrote:

      Ah so läuft das bei Euch. Die Mühlbäche bei uns - z.B. der Sietzenheimer Mühlbach werden jedes jahr abgefischt und dann wieder mit nur gut maßigen besetzt. Die großen was man dann beim Abfischen dabei hat kommen dann von der Saalach wo sie eingewandert sind.
      Diese sog. Zuckerlfische gibts bei uns auch, aber nur in der Salzach. Da kommen auch ab und zu ein paar 3 Kg Regenbogner und 2 Kg Saiblinge dazu. Aber nur 1x im Jahr und da nur ein paar.


      ja, und um ehrlich zu sein find ich es auch schade, dass das alle 2 Jahre ist, 5 wären mir leber, wer weiß was dann für
      Brocken dort möglich wären, so ne 4kg Bafo in nem kleinen Bach an ner kleinen Spinnrute wäre ja wirklich ein Hammer! :mrgreen:
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: große Salmoniden...

      Das ist auch der Grund warum ich mir bei uns nie eine Lizenz in einm der Mühlbäche in Salzburg nehme. Jedes Jahr wird bis auf die letzte koppe alles ausgefischt und im Frühjahr zu Fischereibeginn kommen dann wieder 200 kg Satzforellen rein und im September wird wieder abgefischt. Und so schlie´t sich wieder der kreis. in den Bächen die nicht abgefischt wird wie der Oberen glan wird dafür von den Anglern bis November alles leergemacht. Das ist das Schicksal der kleinen Bäche.
    • Re: große Salmoniden...

      "MarkusA" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Man muß schon auch bedenken das die Salzach zumindest von Anif bis Hagenau sehr stark befischt wird und da ist die Überlebenschance wie der@seppforcher schon geschriebenhat bei sovielen Fleischfischern sehr gering. Trotzdem schaffen es einige recht ansehnliche Größen zu erreichen. Zum beispiel wurde voriges Jahr in urstein eine Rainbow mit 3,75 Kg gefangen und vom selben Angler ein paar Jahre vorher eine Seeforelle mit 75 cm und 4,75 Kg.
      Die Forellen aus Eurem Mühlbach dürften sicher nicht im Mühlbach so groß geworden sein sondern eingewandert sein. Diese Mühlbäche werden doch alle 1 - 2 Jahre abgefischt und gesäubert.


      ja, jedes 2te jahr wird ausgefischt, dannach mit Durchschnittsfischen von 30cm besetzt, natürlich sind auch Zuckerlfische
      dabei, die sind dann aber schon 2 bis 3kg und dürften recht flott draussen sein sonst wären die nach 2 Jahren ja schon 4 bis 5kg
      schwer, schätze ich jetzt einfach mal...


      Hallo Markus!

      Ich glaube das es mit dem Wachstum in naturnahen Gewässern nicht ganz so schnell geht
      wie du es wohl vermutest. In Teichen wo sie für ihre Ernährung kaum was tun müssen schon.
      In Flüssen mit viel Strömung ist das schon ganz was anderes.
      Kannst in etwa mit dem Chips und Pizza essen zuhause vorm Fernseher vergleichen.
      Wenn du aber jeden tag körperlich den ganzen Tag hart arbeitest kannst du Kalorien schaufeln
      und nimmst kaum zu.

      LG/HERBERT
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com