Heringkas

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Da morgen Fisch fix auf den Tisch kommt, hier das traditionelle Heringskas Rezept auf das ich mich schon freue.

      200 g Salzheringsfilets ohne Haut
      1 mittelgroße Zwiebe
      ½ Stück Butter (sollte Raumtemperatur haben)
      Pfeffer

      Butter schaumig rühren. Zwiebel schälen, und vierteln.
      Heringsfilets und Zwiebel durch den Fleischwolf (fein) faschieren. Mit der Butter gut verrühren.
      Mit Salz, Pfeffer abschmecken und anschließend im Kühlschrank ziehen lassen und abkühlen.
      Kann mit fein gehackter Petersilie verfeinert werden.
      Feinspitze geben einen ½ grünen, geschälten und entkernten (säuerlichen) Apfel zum Fleischwolf dazu.
      Wer den Heringkas milder möchte, etwas mehr Butter dazugeben.
      AD
    • Re: Heringkas

      Ja der Heringbutter ist bei mir zu Silvester und am Aschermittwoch auch ein Fixpunkt in der Küche. Nur gebe ich kein Salz und auch keinen Pfeffer bei. Salz kann man sich bei Salzhering echt sparen. Stattdessen gebe ich etwas edelsüßen Paprika zwecks der schöneren Farbe hinzu. Auch den Apfel mag ich nicht hinein. Viele geben Topfen hinzu oder auch geriebene, gekochte Kartoffeln. Auch das ist nicht das Meine. Wenn man den Heringbutter etwas milder möchte kann man die Heringfilets über Nacht in Milch einlegen bevor man sie mit dem Zwiebel durch den Fleischwolf dreht. Ich kann die Heringbutter sogar schon zum Frühstück aufs Brot essen :D .
    • Re: Heringkas

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja der Heringbutter ist bei mir zu Silvester und am Aschermittwoch auch ein Fixpunkt in der Küche. Nur gebe ich kein Salz und auch keinen Pfeffer bei. Salz kann man sich bei Salzhering echt sparen. Stattdessen gebe ich etwas edelsüßen Paprika zwecks der schöneren Farbe hinzu. Auch den Apfel mag ich nicht hinein. Viele geben Topfen hinzu oder auch geriebene, gekochte Kartoffeln. Auch das ist nicht das Meine. Wenn man den Heringbutter etwas milder möchte kann man die Heringfilets über Nacht in Milch einlegen bevor man sie mit dem Zwiebel durch den Fleischwolf dreht. Ich kann die Heringbutter sogar schon zum Frühstück aufs Brot essen :D .



      Das mit dem in Milch einlegen hab ich (eigentlich meine Frau ;) ) noch nicht probiert.
      In Milch lege ich eigendlich nur Karpfenstücke ein, die zu stark nach lehmigen Wasser schmecken könnten. Dafür nehme ich dann aber Buttermilch, da ich die besseren Erfahrungen gemacht habe.
      Generell gibt´s bei uns auch die Variante OHNE Apfel und Kartoffel - schmeckt einfach besser.
      Wenn man ein Chili´s oder Chilisalz (Chilisalz und Gewürzsalz macht meine Frau selber) verwendet, hat man eine etwas scharfe Note.