Schonhaken - Ja oder nein???

    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "ssnake14" wrote:

      Vom Prinzip her müssten ja Schonhaken sogar billger sein alleine von der herstellung her



      Ja müßten - sind sie aber nicht. Alles was weniger gekauft wird und extra hergestellt werden muß ist automatisch teurer. So ist es auch mit den Schonhaken.
      AD
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Oberesalzach" wrote:

      "ssnake14" wrote:

      Vom Prinzip her müssten ja Schonhaken sogar billger sein alleine von der herstellung her



      Ja müßten - sind sie aber nicht. Alles was weniger gekauft wird und extra hergestellt werden muß ist automatisch teurer. So ist es auch mit den Schonhaken.



      Pfui, Wirtschaft am Angelboard - das hab ich in der Arbiet schon genug - leider bestimmt die Nachfrage den Preis und nicht die Produktionskosten oder die Produktqualität........
      Size matters...
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Beim Forellenfischen sind auch Schonhaken Pflicht,um sie nicht zu verletzten.


      Darf ich mal Deine Haken kontrollieren wenn du in der Oberen Glan fischt


      Ich drücke sie nur an,den es gibt fast keine Schonhaken im Handel ;)

      PS: Endlich hab ich überissen wie das Zitieren geht :D :D
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "ssnake14" wrote:

      Vom Prinzip her müssten ja Schonhaken sogar billger sein alleine von der herstellung her

      bei haken sparen ist der fehlste platz
      was ich an haken zhaus hab^^
      denk um die 100 packungen mit je 10 bis 25 stk in grössen von 24 bis welshaken sind da dabei ^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Aber wie sollten die Preise von Schonhaken sinken, wenn einfach der großteil keine Schonhaken kauft. Die Anzahl der produzierten Schonhaken ist sicher viel weniger, also ist der Preis höher.

      Ich bin aber nicht so für Schonhaken, außer beim Fliegenfischen. Da sind mir Haken mit kleinen Widerhaken viel lieber.
      Viele Fischer die auf Karpfen fischen, fischen mit Haken der Größe 1-2, ist aber voll falsch, es genügen Haken der Größe 6-8, vielleicht mal 4er.

      Wenn auf Huchen fische, drücke ich den Wiederhaken nicht an, ist so schon schwierig genug einen zu fangen.

      Ein Schonhaken kann das Maul eines Fisches, gerade bei Friedfischen, viel mehr verletzten, da er öfers greift.

      LG Lukas
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Hecht 1995" wrote:

      Aber wie sollten die Preise von Schonhaken sinken, wenn einfach der großteil keine Schonhaken kauft. Die Anzahl der produzierten Schonhaken ist sicher viel weniger, also ist der Preis höher.

      Ich bin aber nicht so für Schonhaken, außer beim Fliegenfischen. Da sind mir Haken mit kleinen Widerhaken viel lieber.
      Viele Fischer die auf Karpfen fischen, fischen mit Haken der Größe 1-2, ist aber voll falsch, es genügen Haken der Größe 6-8, vielleicht mal 4er.

      Wenn auf Huchen fische, drücke ich den Wiederhaken nicht an, ist so schon schwierig genug einen zu fangen.

      Ein Schonhaken kann das Maul eines Fisches, gerade bei Friedfischen, viel mehr verletzten, da er öfers greift.

      Und viel mehr Arbeiten kann im Fischmaul :(

      LG Lukas
      Lg Manfred
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      Hallo,

      Wundert mich, dass wirklich so viele mit Schonhaken fischen, wenn man sie im Geschäft kaum findet.
      Ich fische immer mit normalen Haken. Außnahme ist nur wenn ich weiß dass ich mit vielen untermaßigen oder in der Schonzeit befindlichen Fischen rechnen muss - dann drücke ich den Widerhaken an.
      Aber ansonsten hat der Widerhaken ja auch Sinn und war wahrscheinlich bei seiner "!Erfindung" eine Revolution beim Fischen.

      LG
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "ssnake14" wrote:

      Vom Prinzip her müssten ja Schonhaken sogar billger sein alleine von der herstellung her

      die Herstellungskosten sind da uninteressant -> Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis!
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Schonhaken - Ja oder nein???

      "Salzburg" wrote:

      Hallo,

      Wundert mich, dass wirklich so viele mit Schonhaken fischen, wenn man sie im Geschäft kaum findet.
      Ich fische immer mit normalen Haken. Außnahme ist nur wenn ich weiß dass ich mit vielen untermaßigen oder in der Schonzeit befindlichen Fischen rechnen muss - dann drücke ich den Widerhaken an.
      Aber ansonsten hat der Widerhaken ja auch Sinn und war wahrscheinlich bei seiner "!Erfindung" eine Revolution beim Fischen.

      LG


      Die meisten drücken auch den Haken an. Wenn man das kaufen würde was man an Schonhaken braucht hat man ja gar keine Möglichkeit. Sagen wir es mal frank und frei raus, wenn alle Ihre gefangenen Fische waidgerecht behandeln würden, bringt das mehr wie jeder Schonhaken.

      @Jörg

      Vollkommen richtig.