Aitelschnitzel in dunklem Bier

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Aitelschnitzel in dunklem Bier

      Unser heimischen Fische schmecken immer besser als jedes Pangasiusfilet oder Fisch aus überfischten Meeren wo man ein schlechtes Gewissen haben muß. Der Beweis: einfach nachkochen!

      Zutaten:

      Aitelfilets
      Salz
      Pfeffer
      dunkles Bier
      Eier
      Semmelbrösel
      Öl

      Zubereitung:

      Aitel filetieren und je nach Größe in dunkles Bier ein bis zwei Stunden einlegen. Dazu Filets in ein Suppenteller legen und dann mit Bier übergießen. Aber so, daß die Filets nur zur Hälfte im Bier liegen. Nach einer halben bis ganzen Stunde die Filets wenden.

      Die Filets sollten frisch sein. Wenn aufgetaute Filets dann die Einlegzeit verkürzen, sonst werden sie matschig.

      Filets dann salzen und pfeffern und eine Panade wie beim Wiener Schnitzel (Ei und Semmelbrösel) zubereiten. Je nach Menge der Filets in die Panade noch ein bisschen vom dunklen Bier zugeben. Konsistenz soll aber nicht wässriger sein. Wenn wässriger dann noch Semmelbrösel hinzufügen.

      Anschließend wie ein Schnitzel in Öl braten.
      AD
    • Re: Aitelschnitzel in dunklem Bier

      "Willi" wrote:

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Endlich mal ein Aitel-Rezept was interessant klingt :-__

      Werd das mit dem Guinness probieren.

      LG Florian


      Ich denke da eher an ein Hirter Morchel. :)

      LG, Willi


      Oder an ein STIEGL Paracelsus :!:

      Nein im Ernst ein wirklich gutes Aitelrezept was natürlich für andere fischfilets auch anwendbar ist. Aber da man ja eh nie weiß was tun mit den Aiteln wo manche Reviere sogar eine Entnahmepflicht haben, ist das mal eine schmackhafte Lösung.
    • Re: Aitelschnitzel in dunklem Bier

      Viele wissen leider nicht was sie mit Weißfisch anfangen sollen. Neben vielen leckeren Rezepten die es gibt, haben wir noch ne super Alternative gefunden -> Fischgrillwurst. Das Rezept hab i scho mal vor über einem Jahr gepostet:

      "Joggl" wrote:

      Hab jetzt mal mein Grundrezept eingetipselt:

      Fischgrillwurst (Rezept für 1 kg Wurstmasse)

      Zutaten:
      700 g filetierter Fisch
      300 g Schweinebauch (mind. 80% Fettanteil)
      20 g Salz
      1 Tl. weißer, gemahlener Pfeffer
      2 EL gehackten Dill
      1 Ei
      2 EL Milchpulver
      Zubereitung:
      Den Schweinebauch in Salzwasser ca. eine halbe Stunde kochen, danach in Würfel schneiden und auskühlen lassen . Den Fisch auch in Stücke schneiden.
      Alles durch den Fleischwolf drehen (wer‘s nicht so grob mag 2 mal). Das Milchpulver, das Ei und die Gewürze dazugeben. Alles gut vermengen. In Schweinsdärme (Kaliber 28/30) abfüllen (Luftblasen vermeiden). Etwa ca. 20 cm lange Würste abdrehen.
      Als Gewürze kann man noch Knoblauch und andere Kräuter hinzufügen (ist Geschmacksache).
      Die frischen Würste werden normal am selben Tag gegrillt oder sofort vakumieren und einfrieren. Gebrüht sind sie auch ohne einfrieren 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.


      Probierts mal - is echt lecker und sicher ne Überraschung wenn ihr dohoam mal ein Grillabend macht.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Aitelschnitzel in dunklem Bier

      "Oberesalzach" wrote:

      Du erinnerst mich da an einen Metzger in Gmunden der zusammen mit einem Fischzüchter der Gegend eine Forellensalmi kreierte. Ich habs probiert und schwärme heute noch davon.

      Hier der link dazu landl-zeitung.at/ausgaben/207/…h_salami_als_weltneuheit/


      Das würde ich auch gern mal probieren. Kannst du den Geschmack beschreiben und das Aussehen, dann wüßte ich ungefähr, was reinkommen könnte.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Aitelschnitzel in dunklem Bier

      Das Rezept ist laut Fernsehbericht schwer geheim :mad: . Anscheinend hat der Metzger über ein Jahr rumprobiert bis er sie hinbekommen hat. Geschmacklich viel milder als eine normale ungarische Salami mit einer leichten Note ins fischige. Die zergeht förmlich auf der Zunge. Leider bin ich da nicht so bewandert das ich alles rausschmecke was drinnen ist aber sie ist einfach spitze. Für die Wurst werden Lachsforellen also Rainbows mit rotem Fleisch genommen.
    • Re: Aitelschnitzel in dunklem Bier

      "Oberesalzach" wrote:

      Das Rezept ist laut Fernsehbericht schwer geheim :mad: . Anscheinend hat der Metzger über ein Jahr rumprobiert bis er sie hinbekommen hat. Geschmacklich viel milder als eine normale ungarische Salami mit einer leichten Note ins fischige. Die zergeht förmlich auf der Zunge. Leider bin ich da nicht so bewandert das ich alles rausschmecke was drinnen ist aber sie ist einfach spitze. Für die Wurst werden Lachsforellen also Rainbows mit rotem Fleisch genommen.

      Also wenns an ung. Salami erinnert, kann ich mir schon einiges vorstellen. Aber ohne Fleisch bzw. Fett wirds nichts - allein mit Fisch kann man kein Wurst machen, es fehlt sozusagen eine "Trägermasse". Einziger Ersatz wäre ne Sojamasse - aber des wirds wohl kaum sein. Kannst mir nochwas zur Struktur und Darm sagen.

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]
    • Re: Aitelschnitzel in dunklem Bier

      "Oberesalzach" wrote:

      Es ist schon auch Fleisch dabei aber ich weiß nicht mehr welches und wieviel %. Vielleicht finde ich noch was.

      ok - hab erstmal a Ansatz und ne Idee zum "experimentieren" - jetzt muß es nur noch Frühling werden, damit ich auch a paar Fische fangen kann

      Gruß Joggl
      [url]http://kochtopfangler.com[/url]