Autobahnsee 2013

    • Re: Autobahnsee 2013

      Der saure Regen entsteht durch säurebildende Abgase und die gibt es durch Flugzeuge/Industrie/Fahrzeuge mehr als genug.

      Zu den Messungen, er hat es halt so erklärt das er regelmäsig den PH Wert und Pegelstand misst und das Ganze dann mit der Fangstatistik der Fischer abgleicht und dadurch ist er auf das Ergebnis gekommen.

      Hoch und schlechterer PH Wert = schlechte Fangerfolge
      Hoch und normaler PH Wert = keine Veränderung zu Normalwasser
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
      AD
    • Re: Autobahnsee 2013

      Ok. Hört sich plausibel an. Aber das müsste man ja über Jahre hinweg machen. Ich als Student bin da etwas vorsichtig was solche Studien betrifft, da kann man ganz leicht etwas "falsches" hineininterpretieren.

      Vielleicht lauf ich meinem Hydrobio Prof. mal übern weg, dann frag ich ihn diesbezüglich, würde mich interessiern ob da wirklich was dran ist.

      lg
    • Re: Autobahnsee 2013

      Mach das! Ich wollte euch diese Theorie nur mal mitteilen, da ich sie ganz interessant finde.

      Aber wie du schon sagst, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :lol:


      Gruß
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: Autobahnsee 2013

      Für das ist doch ein Forum da, um zu lesen, oder ;)

      Bin mir nicht mal sicher ob der beste Köder in dem Tread steht, wäre auch etwas viel verlangt, ein Köder für Hecht, Zander, Wels, Karfen und was sonst noch so alles im Autobahnsee schwimmt!

      Ein paar Infos wäre nicht schlecht:

      Zielfisch? Spinnfischen oder Ansitzen? Tag oder Nacht fischen? Wetterbedingungen usw.

      Also einen Köder für den Autobahnsee zu nennen scheint schier unmöglich aber du könntest es mal mit einer toten Laube versuchen, ich denke damit könntest du alle 4 genannten Fische überlisten.

      An deiner Stelle würde ich mir, wenn es auf Raubfisch unter Tags gehen soll, flachlaufende Crankbaits mitnehmen und zwar dort fischen wo keine Seerosen sind und auf der Seite mit Seerosen würde ich mit Softjerks und Offsethaken arbeiten.
      Frösche könnten auch ganz gut funktionieren. Es gibt auch nicht den einen guten Platz, am besten ist Spinnfischen und Strecke machen.
      Wenn du ein paar mal rund um läufts fängst du vermutlich sicher deinen Fische.

      Sollte es auf Karpfen gehen, kann ich dir leider absolut nicht helfen.....


      cheers
      gertsch
      KFC - KRAKEN FISHING CREW - TwitchaBua - catch the BigOne!
      mardreap.com
    • Re: Autobahnsee 2013

      "Markus" wrote:

      Sorry, das hab ich komplett vergessen! :D
      Ich möchte am Autobahnsee auf Karpfen fischen!
      War dort noch nie!

      Sorry für meine Vergesslichkeit ;)


      Den "besten" Köder kennt wohl keiner dort denke ich. Aber versuche mal das übliche: Mais, Teig, evt. auch Pellets oder Boilies.
      Die Fische halten sich doch relativ häufig nahe, wenn nicht mitten in den Seerosen auf, aber das heißt nicht, dass du in den Seerosen freien Bereichen nichts fängst. ;)
    • Re: Autobahnsee 2013

      "Snorri" wrote:

      Ich fange meine Karpfen dort sehr gut mit einem Schneemann (20mm Fischboilie und 10mm weißer Pop-Up).
      Das ganze noch mit ein bisschen Lockstoff aufgepeppt.
      Hab zwar nicht die Massenfänge an Kleinen, von denen man heuer schon gehört hat, dafür aber immer 2-3 Schöne (ab 65 cm).


      Ja beim Teig hast du ziemlich viele kleine dabei. Hatte teilweise schon Tage mit 7-8 Fischen in 3 Stunden am Abend, aber keiner größer wie vielleicht 45cm. Hab sie nicht gemessen, durften sofort im Wasser wieder schwimmen die kleinen. ^^

      Ich habe dieses Jahr eher das Problem mit den Seerosen, irgendwie bleiben die Fische immer drin hängen.
      Weiß aber nicht warum, hab ein geflochtenes Vorfach und 15-20 Meter Schlagschnur. Hat die letzten beiden Jahre super funktioniert nur dieses Jahr mach ich irgendwas anders wie es aussieht. :???: :mrgreen:
    • Re: Autobahnsee 2013

      "Robi_Wals" wrote:

      "Snorri" wrote:

      Ich fange meine Karpfen dort sehr gut mit einem Schneemann (20mm Fischboilie und 10mm weißer Pop-Up).
      Das ganze noch mit ein bisschen Lockstoff aufgepeppt.
      Hab zwar nicht die Massenfänge an Kleinen, von denen man heuer schon gehört hat, dafür aber immer 2-3 Schöne (ab 65 cm).


      Ja beim Teig hast du ziemlich viele kleine dabei. Hatte teilweise schon Tage mit 7-8 Fischen in 3 Stunden am Abend, aber keiner größer wie vielleicht 45cm. Hab sie nicht gemessen, durften sofort im Wasser wieder schwimmen die kleinen. ^^

      Ich habe dieses Jahr eher das Problem mit den Seerosen, irgendwie bleiben die Fische immer drin hängen.
      Weiß aber nicht warum, hab ein geflochtenes Vorfach und 15-20 Meter Schlagschnur. Hat die letzten beiden Jahre super funktioniert nur dieses Jahr mach ich irgendwas anders wie es aussieht. :???: :mrgreen:


      War am WE und hab einen 9kg Tolstolob gefangen, der wollte auch in die Seerosen.
      Du musst einfach voll dagegen halten, meistens drehen sie dann um.
    • Re: Autobahnsee 2013

      Petri heil herr forcher, die geben schon irdentlich gas!! :-__
      Ja das hätte ich mal versucht, die karpfen schlitzen dann aber oft aus. Naja, ich versuchs weiter, hauptsache am wasser sein. :mrgreen:

      "Markus" wrote:

      Ein Freund von mir hat gesagt dass man um diese Zeit am Autobahnsee nur an bestimmten Zeiten fischen darf.

      Stimmt das? :-W


      Also laut bestimmungen momentan von 4 - 22 uhr. Am wochenende darf man nachtfischen mit einer 24h-karte.
    • Re: Autobahnsee 2013

      "Robi_Wals" wrote:

      Petri heil herr forcher, die geben schon irdentlich gas!! :-__
      Ja das hätte ich mal versucht, die karpfen schlitzen dann aber oft aus. Naja, ich versuchs weiter, hauptsache am wasser sein. :mrgreen:

      "Markus" wrote:

      Ein Freund von mir hat gesagt dass man um diese Zeit am Autobahnsee nur an bestimmten Zeiten fischen darf.

      Stimmt das? :-W


      Also laut bestimmungen momentan von 4 - 22 uhr. Am wochenende darf man nachtfischen mit einer 24h-karte.


      Danke.
      Naja ein guter Hakensitz ist vorrausgesetzt, das Rig sollte schon funktionieren.
      Und Dehnung durch Schlagschnur oder Monohauptschnur sollte auch sein, dann dürfte nichts passieren.
      Einfach gleich nach dem Biss voll Druck machen, die meisten lassen sich dann überrumpeln.
      Wobei ich den Tolstolob auch kaum fernhalten konnte, war schon 2m weit in den Seerosen aber dann hat er umgedreht, unglaublich wie viel Kraft diese Fische haben.
    • Re: Autobahnsee 2013

      Ich habe heuer gottseidank erst einen in den Seerosen verloren. Fische aber eigendlich immer mit Mono ohne Schlagschnur.
      Die Karpfen haben mir am Autobahnsee einfach zu weiche Mäuler.
      Die Bremse habe ich schon auf den Gaberln recht fest zu und ich sitze direkt neben den Ruten damit sie nicht baden gehen.

      @ seppforcher: Petri zum Tolstolop.