die Qual der Wahl!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • die Qual der Wahl!

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich melde mich mal wieder aus dem kalten Russland.

      Also, man mag es ja kaum glauben, aber durch dieses Praktikum konnte ich
      etwas sparen und habe dieses Jahr gleich mehr Kohle für meine Jahreskarte
      übrig, leider bringt solch ein positiver Effekt auch einige "unerwünschte"
      Nebeneffekte, es ist nämlich so, dass ich durch dieses Plus gleich 4 verschiedene
      Reviere zur Auswahl habe und nicht weiß welches ich nehmen soll.

      Um euch mal alle gleich zu beruhigen, ich bleibe meinem Fluß Traisen treu,
      das ist auf jeden Fall ein Muss gewesen.

      Ich stelle euch mal kurz alle Reviere vor:

      Traismauer
      Mein Stammrevier, hier kenne ich sogesehn jede Gumpe in der Traisen, ja sogar mit
      manchen Forellen bin ich per Du, und der Preis ist mit 420 Euro auch gleich geblieben.
      Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fliegenzone diese Jahr erweitert wird, also kommt
      Besatz in die ganze Traisen ein und gleichzeitig wird die Anzahl der Fischer verringert.
      Regeltechnisch ist das Fliegenfischen in jeder Form erlaubt, wie auch das Waten und
      Spinnfischen an 3 Bächen, das alles an 3 Tagen in der Woche und mit 60 Entnahmesalmoniden.
      Entfernung ca. 18km und 15min mit dem Auto.

      Traisen Einöd
      Gleich oberhalb von Traismauer, kostet mit der Einschreibegebühr genausoviel wie Traismauer,
      jedoch ist der Traisenabschnitt um die Hälfte kürzer, ausserdem darf man nur eine Forelle über
      45cm im Jahr engnehmen. Sonst sind die Regeln wie in Traismauer, Flifi in der Traisen,
      Waten auch, Bäche auch mit Spinnrute, an 3 Tagen die Woche, 5 Fische pro Angeln 60/Jahr.
      Dieses Revier würd ich nicht alleine nehmen, aber zu Traismauer vielleicht, falls ich
      mich noch mit den Entnahmeregeln anfreunden kann.
      Entfernung ca. 15km und 13min mit dem Auto.

      Traisen A1/5
      Bei Wilhelmsburg, ist fast noch im Oberlauf der Traisen, wunderschön! Fahre dort
      oft Fahrrad und es war schon immer ein Traum von mir dort zu angeln. Dort gibt
      es neben den üblichen Salmoniden auch Äschen, auch Bachsaiblinge werden nicht
      selten gefangen. Auch hier ist die Traisen fly only, inkl. Waten, an 3 Tagen die
      Woche mit 5Fische pro Tag, 70 Fische im Jahr, und Spinnfischen in den Bächen.
      Hier ist der Preis jedoch bei 900Euro pro Saison, ausserdem ist hier die Saison
      um einen Monat kürzer als in Traismauer oder Einöd (30.11).
      Entfernung ca. 7-8km jedoch auch 20min mit dem AUto da es alles Stadtverkehr ist.

      Traisen St. Pölten
      Die Traisen nördlich der Brücke beim ehemaligen Merkur, auch sehr schön, irgendwo
      in der Mitte der Traisen, glaube ca 30km in beide Richtungen. Schön, eher schmaler
      als in den anderen Teilen, dafür durchgehend tiefer. Hier kenne ich die Bestimmungen
      noch nicht da der Pächter mir das alles unter 4 Augen sagen möchte, jedoch habe ich
      von meinem Angelverkäufer erfahren, dass er glaubt, dass das Waten nicht erlaubt ist,
      was ein riesen Minus darstellt da der Fluss tiefer ist und man fürs Fliegenfischen ohne
      Waten schon stark beschränkt wird, dafür soll aber angeblich das Spinnfischen erlaubt
      sein. PReis soll bei ca 600-800Euro liegen, ausserdem sind die Bäche in St. Pölten Stadt
      dabei, einersteits toll da ich dort immer fischen wollte, andererseits gehen sie wirklich
      durch die Stadt, also null RUhe und sicher genug Zuseher dabei, aber einer davon kreuzt
      auch meinen Garten, also wär es fast mein Privatabschnitt! Sonst weiß ich nichts darüber.
      Entfernung ca. 200m, also wirklich nahe, näher gehts schwer, in 2min bin ich dort zu
      Fuß wenn ich 30sek Stehenbleibe um zu telefonieren oder mir ne SMS durchzulesen! :mrgreen:

      Dies wären also die Reviere, also um es vorweg zu sagen, die Entscheidung welches Revier
      ich nehme werde natürlich ich treffen, aber mich würde interessieren wie ihr eure
      Prioritäten setzen würded! Sagen die meisten, dass das Stammgewässer welches man
      in und auswendig kennt immer Vorrang hat, oder sehen das manche praktisch und
      sagen, dass die Nähe zum Gewässer da wirchtiger wäre, oder sind die meisten doch
      eher neugierung und würden das schöne Gewässer beim Oberlauf nehmen?

      LG
      Markus
      Angle, kleiner Wurm!
      AD
    • Re: die Qual der Wahl!

      Hallo Markus! Ich wohne ja in Wilhelmsburg, dort gibt es schon recht gute Fische :-__ Ich weiß zwar nciht, wie es in den anderen Traisnerevieren aussieht, aber im nördlichen Teil gibt es Gumpen, wo auch Fische mit weit über 2kg stehen. Aber das mit "an drei Tagen die Woche" schreckt mich ab :shock: Heißt das, man darf nur an drei Tagen in der Woche fischen gehen? Das wäre ja fast Betrug :-oo
    • Re: die Qual der Wahl!

      "Roman1998" wrote:

      Hallo Markus! Ich wohne ja in Wilhelmsburg, dort gibt es schon recht gute Fische :-__ Ich weiß zwar nciht, wie es in den anderen Traisnerevieren aussieht, aber im nördlichen Teil gibt es Gumpen, wo auch Fische mit weit über 2kg stehen. Aber das mit "an drei Tagen die Woche" schreckt mich ab :shock: Heißt das, man darf nur an drei Tagen in der Woche fischen gehen? Das wäre ja fast Betrug :-oo


      Hallo, also das Traisen A1/5 Revier beginnt 90m südlich der Engelbaubrücke in Wilhelmsburg, sollte also bei dir in der
      Nähe sein da Wilhelmsburg nicht recht groß ist. Mit nördlicher Teil meinst du welchen Abschnitt genau? Weil das Revier
      geht ja sogesehn von dort richtung Norden. Siehs dir mal auf Google Maps an und sag mir ob diese Gumpen noch
      ins Revier fallen oder nicht. Und noch eines, woher weißt du das mit den +2kg Forellen (kannst auch PN schicken)?

      Ja, das mit den 3x die Woche angeln ist halt so, ist in Traismauer in der Flifi Zone und den Bächen auch so, genauso
      auch in Einöd, also komme ich da schwer herum. Dürfte sich um eine normale Regelung in Flifi Gewässern handeln.
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: die Qual der Wahl!

      "MarkusA" wrote:

      "Roman1998" wrote:

      Hallo Markus! Ich wohne ja in Wilhelmsburg, dort gibt es schon recht gute Fische :-__ Ich weiß zwar nciht, wie es in den anderen Traisnerevieren aussieht, aber im nördlichen Teil gibt es Gumpen, wo auch Fische mit weit über 2kg stehen. Aber das mit "an drei Tagen die Woche" schreckt mich ab :shock: Heißt das, man darf nur an drei Tagen in der Woche fischen gehen? Das wäre ja fast Betrug :-oo


      Hallo, also das Traisen A1/5 Revier beginnt 90m südlich der Engelbaubrücke in Wilhelmsburg, sollte also bei dir in der
      Nähe sein da Wilhelmsburg nicht recht groß ist. Mit nördlicher Teil meinst du welchen Abschnitt genau? Weil das Revier
      geht ja sogesehn von dort richtung Norden. Siehs dir mal auf Google Maps an und sag mir ob diese Gumpen noch
      ins Revier fallen oder nicht. Und noch eines, woher weißt du das mit den +2kg Forellen (kannst auch PN schicken)?

      Ja, das mit den 3x die Woche angeln ist halt so, ist in Traismauer in der Flifi Zone und den Bächen auch so, genauso
      auch in Einöd, also komme ich da schwer herum. Dürfte sich um eine normale Regelung in Flifi Gewässern handeln.


      Nördlicher Teil war ein blödsinn :-oo :oops: Der Gumpen fällt dann nicht mehr ins Revier. Ich kenn die Traisen auch nur von sehen, aber man sieht schon auch immer wieder schöne FIsche. Ich komme eher weiter südlich herum, da sind schon gute Fische. Die Forellen sieht man stehen, und da gibt es immer wieder welche, die die 2kg Marke überschreiten. Auch die Mühlbäche sind sehr vielversprechend (dürften bei dir auch net dabei sein), dort konnte ich im Ortsgebiet einmal den Fang einer etwa 2,5kg Regenbogenforelle sehen :-__ Aber in deinem Revier sind zweifelos auch gute Fische drin.