Richtige Rute für die Alm

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Richtige Rute für die Alm

      Im März ist es soweit - ich löse meinen Forumsgewinn ein! Einen Tag Fliegenfischen mit Wollyfisher am Ramingbach! Ich bin schon sehr gespannt - auch darüber wie es mir gefallen wird bzw ob ich den Weg des Fliegenfischers weitergehen werde!

      Da ja einige von euch auch mein Angelrevier die Alm (Wiestal) kennen hätte ich diesbezüglich eine Frage: Welche Rute - wie lange und mit welcher Schnurklasse würdet ihr mir für diese Revier empfehlen!

      Ich hab zur zeit eine Rute mit 2,7 Meter für Schnurklasse 5/6

      Mir kommt sie für "mein" Gewässer relativ lange vor - und wäre eine für die Schnurklasse 4 nicht geeigneter?

      Es verhält sich einfach so das ich mir wenn mir das ganze gefällt sicher eine neue (wenn notwendig!) Rute zulegen werde.

      mfg

      salzachfischer.jimdo.com/der-almbach/

      ad @Salzachfischer - ich hoffe ich darf deine HP dafür missbrauchen :-(z)
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
      AD
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      Ich war selbst noch nie in der Alm fischen, das vorweg, aber ich höre des Öfteren von Fängen dort, und ich glaube, dass da eine 5/6er Rute nicht zu gering bemessen ist. Für einige Stellen und Passagen hast du sicher mit er 4er auch einen Vorteil, was man so an den Bildern sieht. Aber es gibt auch breite Stellen wie man an den Bilder sieht, da ist eine 2,70er sicherlich nicht zu kurz.
      Ich würde sagen, dass hier beiden Ruten sogar einen Vorteil haben, es kommt darauf an wo du fischst und auch, ob du mit größeren Streamern werfen willst zB.


      Unser Andi (APU) hätte mir ein super Angebot für eine 4er-Kombi gemacht, die ich mir eigentlich zu Weihnachten zulegen wollte, leider ist eine andere größere Investition dazwischengekommen und ich muss erst wieder mal drauf sparen. Also wenn du es in Betracht ziehst, schreib ihn unbedingt mal an! :-<<
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      2,7 m passen für die Alm super, ich hab letztens mit einer 2,4 m 5er gefischt und das ging auch sehr gut, aber etwas deutlich kürzeres oder leichteres ist nicht nötig. Dort hast du kaum Büsche die übers Wasser hängen oder sonstiges. Und wie Robi schon sagt, eine längere kann durchaus auch sinnvoll sein. Mit 5/6 kannst super Nymphen und Streamern und auch Trockene werfen. Fürn Ramingbach hingegen wirst mit einer 2,7 5/6er eher nicht glücklich, es geht zwar aber optimal ist was ganz anderes.
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      "Hubsi" wrote:

      2,7 m passen für die Alm super, ich hab letztens mit einer 2,4 m 5er gefischt und das ging auch sehr gut, aber etwas deutlich kürzeres oder leichteres ist nicht nötig. Dort hast du kaum Büsche die übers Wasser hängen oder sonstiges. Und wie Robi schon sagt, eine längere kann durchaus auch sinnvoll sein. Mit 5/6 kannst super Nymphen und Streamern und auch Trockene werfen. Fürn Ramingbach hingegen wirst mit einer 2,7 5/6er eher nicht glücklich, es geht zwar aber optimal ist was ganz anderes.



      Wollyfisher hat mir auch schon eine Rute (225cm) angeboten weil er auch meint das die 2,7 für den Ramingbach zu lange ist! Fischt du sehr oft in der Alm ? Jahreskarte?

      Danke Robi! :-__
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      "mandi" wrote:


      ...
      Fischt du sehr oft in der Alm ?
      ...


      Nein überhaupt nicht, nur letztes Jahr mit der Fliegenrute und auch nur die Fliegenstrecke, hab auch keine Jahreskarte. Aber Fliegenstrecke bin ich schon öfters ganz abgegangen und da gibts wirklich genung Platz für 2,7 m Ruten.

      Da hast mitn Günter eh den besten Guide für das Wasser und die Rute in 2,25 passt wirklich viel besser für den Bach. Wirst sicherlich einen wahnsinns Tag dort erleben.
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      Hallo Mandi!

      Eigentlich ist ja das wichtigste schon gesagt und ich kann den Robi und den Simon nur zustimmen.
      Leih dir vom Günter eine kurze Rute aus und sieh dir das Ganze erst mal an.
      Nach ein paar mal Fischen wirst du dann auch bald wissen wie gut dir deine Rute taugt und was
      du künftig haben möchtest. Der Andi wir dir dann sicherlich auch einen sehr guten Preis machen
      wenn es soweit ist.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      Ich war heute eher zufällig bei meinem Angelgeschäft. Und hab mir diese Rute angesehen - die war einfach Traumhaft - wiegt kaum etwas und war von der Aktion her ein Traum.
      Ich befürchte aber das ich da ich keine Fliegenfischer erfahrung habe das zu sehr aus der Sicht eines Spinnfischers sehe :lol:

      Kennt jemand von euch die Rute?

      Preis Leistung kann eigentlich nicht schlecht sein um diesen Preis!

      angelplatz.de/details.php/p_id…_3868_3935/referer/dooyoo

      Wie ist das eigentlich - dadurch das eine Fliegenrute aus 4 Teilen besteht - wirkt sich das nicht negativ auf Aktion und Stabilität aus??
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      Also gleich mal vorweg: Fliegenruten wiegen im Vergleich zu Spinnruten wirklich nichts, auch wenn du eine schwerere erwischst, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. :mrgreen: Ich dachte mir auch anfangs "Boaaa is die leicht", aber als ich dann mal kurz eine St. Croix Rute vom Andi testen durfte beim Forumsfischen am Goiserer Mühlbach, hab ich gesehen, dass meine Fliegenrute eigentlich extrem schwer ist. Also lass dich davon nicht täuschen. ;)

      Alles andere sollen dir die Fliegen-Profis erklären, ich sag dir das nur, weils mir am Anfang genau so gegangen ist. :mrgreen:
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      Also ich würde dir für den Almbach eine 4er Rute um 2,40 Meter empfeheln. Die reicht für den Almbach locker und du kannst auch eventuell kleinere Gewässer damit befischen. Mir persönlich gefallen die St. Croix recht gut, aber ich würde immer vorher jede Rute Probewerfen! Der eine mag lieber eine schnelle Aktion, ein anderen hats da lieber etwas gemächlicher ;) Am besten beim Andi zur Messe schauen ;)

      lg Nicolas
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      Hallo Manfred!

      Ja , wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben sind Fliegenruten wirklich
      heute schon sehr leicht,was sich aber deswegen nicht auf die Haltbarkeit auswirkt.
      Natürlich ist eine jede Verbindung ein Schwachteil bzw. eine Möglichkeit für Defekte.
      In der Aktion und im täglichen Einsatz macht sich das aber im Normalfall bei guten
      Ruten kaum negativ bemerkbar.
      Vergiss alles was du vom herkömmlichen Fischen her über Ruten, Rollen und Schnüre
      bislang erfahren hast. Mann kann es einfach nicht vergleichen.
      Du wirst auch kaum eine der bei uns bekannten Herstellermarken finden welche wirklich
      hochwertiges Gerät zum Fliegenfischen anbieten.
      Also heist es da wieder alle Erfahrungen neu machen, bzw sich von erfahrenen Fliegenfischern
      beraten zu lassen. Welche Rute für einem vom Typ her passt muss man jedoch selbst rausfinden.
      Eigentlich gibt es da 2 Arten von Fliegenruten welche in Frage kommen.
      Ruten mit einer schnellen Aktion und Ruten mit einer Mittleren Aktion.
      Langsame Ruten spar ich da mal aus, weil sie wirklich nur wenigen Leuten echt liegen.
      Mittelschnelle (Mittlere Aktion) Ruten sind für feines und gefühlvolles Präsentieren der Fliegen, aber
      überfordern oftmals den Anfänger.Ruten mit einer eher schnellen Aktion sind da vermutlich auch gerade
      für nicht so erfahrene Werfer oftmals die bessere Wahl. Sie verzeihen in der Regel auch kleinere Wurffehler
      und es lassen sich mit ihr auch annehmbare Wurfweiten erzielen. Unter diese Ruten fallen zBspl auch die
      hier schon sehr oft verwendeten St. Croix Imperial Ruten. So wirklich schlechte Ruten sind heute kaum mehr
      am Markt, jedoch gibt es doch enorme Unterschiede in Sachen Verarbeitung und verwendeter Materialien.
      Oftmals ist auch eine Garnantie ein weiteres Kaufargument. Fliegenfischer gehen auch nicht mit einer großen
      Rutentasche und jeder Menge an Ausrüstung ans Wasser. Sie nehmen nur das für das Fischen unbedingt
      Notwendige mit. Auch das wird für dich eine Umstellung werden mit der du dich aber sicherlich sehr schnell
      anfreunden wirst. Klein, fein und gering sowie ein bisserl Edel sind da eher die Aufhänger.
      Aber egal wie man es dreht und wendet, so hab auch ich anfangs viel Lehrgeld bezahlt und viele Fehlkäufe
      gemacht weil ich vermeintliche Schnäppchen kaufen wollte. Einige Ruten welche ich noch nicht verkauft habe
      stehen noch immer sinnlos herum, weil ich nicht auf die Empfehlungen von anderen gehört habe. Ich verkaufe
      sie aber auch ungern und schon gar nicht an Anfänger. Diese Ruten geb ich nur her wenn jemand gezielt nach
      dieser sucht. Ich möchte damit einfach nicht einen anderen schon nach kurzer Zeit unglücklich damit machen.
      Sobald du eine wirklich passende Rute gefunden hast wirst du nämlich den Unterschied schnell bemerken.
      Ich habe deshalb sogar wesentlich teurere Ruten als meine Lieblingsrute verkauft. Ich hab für mich nun meine
      Rute gefunden.
      Vermutlich liege ich ja mit meiner Entscheidung auch genau richtig, weil es kaum jemanden selbst unter den
      mir bekannten sehr erfahrenen Fliegenfischern gibt dem diese Rute nicht sehr zusagt.
      Für mich passt da einfach alles zu 100% und selbst bei einem großen Vergleichtest war sie im absoluten
      Spitzenfeld. da konnten oft 3x so teure Ruten nicht mithalten.
      Aber wie schon gesagt muss eine Rute einem halt auch liegen.
      Deshalb mein Rat.
      Vergiss die DAM, lass dir Zeit und teste.
      Wie und wo wurde ja schon erwähnt und vorgeschlagen.
      Glaub mir du kannst viel Geld auch umsonst bei deiner Suche ausgeben.
      Kauf nicht einfach aus dem Bauch heraus. lass dich von einem Fachmann
      beraten. Natürlich stehen dir der Andi oder auch ich dabei gerne zur Seite.
      Du kannst dabei auch gerne einen Preisvergleich zu anderen Anbietern machen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      @Fliegenwachler

      Danke für deine wirklich sehr ausführliche Antwort! Es mag seltsam klingen - wenn ich als Anfänger das sage - aber so wie du es beschreibst stelle ich mir in etwa das Fliegenfischen vor!

      Es ist schön das ich hier im Forum die Gelegenheit habe mich mit Leuten die sich wirklich auskennen auszutauschen - DANKE!

      Ich hab da aber noch eine Frage zum Verständnis !

      Du bzw der Andi sind auf der "Alles für die Jagd"? Und ich hätte da einmal die Gelegenheit mir die von euch so verehrte St. Croix Imperial anzusehen bzw zu testen? Habt ihr da einen eigenen Stand oder wie funktioniert das??

      Auf jeden Fall einmal herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung!

      mfg
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      "mandi" wrote:

      @Fliegenwachler

      Danke für deine wirklich sehr ausführliche Antwort! Es mag seltsam klingen - wenn ich als Anfänger das sage - aber so wie du es beschreibst stelle ich mir in etwa das Fliegenfischen vor!

      Es ist schön das ich hier im Forum die Gelegenheit habe mich mit Leuten die sich wirklich auskennen auszutauschen - DANKE!

      Ich hab da aber noch eine Frage zum Verständnis !

      Du bzw der Andi sind auf der "Alles für die Jagd"? Und ich hätte da einmal die Gelegenheit mir die von euch so verehrte St. Croix Imperial anzusehen bzw zu testen? Habt ihr da einen eigenen Stand oder wie funktioniert das??

      Auf jeden Fall einmal herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung!

      mfg


      Hallo Manfred!

      Ob der Andi auch für diese Messe Zeit findet, kann ich dir nicht sagen, aber
      auf der Messe in Salzburg hat er keinen Stand. Ich werde aber am Freitag auf
      der Messe sein und mich dort mit Peter treffen. Wenn du möchtest kann ich natürlich
      gerne eine meiner Imperial mitbringen damit du sie dir mal ansehen kannst.
      Einen Messe Stand haben wir jedoch kommendes Wochenende in Wels auf der Messe.
      Da haben wir natürlich die Imperial auch zum testen vor Ort.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      "Fliegenwachler" wrote:

      "mandi" wrote:

      @Fliegenwachler

      Danke für deine wirklich sehr ausführliche Antwort! Es mag seltsam klingen - wenn ich als Anfänger das sage - aber so wie du es beschreibst stelle ich mir in etwa das Fliegenfischen vor!

      Es ist schön das ich hier im Forum die Gelegenheit habe mich mit Leuten die sich wirklich auskennen auszutauschen - DANKE!

      Ich hab da aber noch eine Frage zum Verständnis !

      Du bzw der Andi sind auf der "Alles für die Jagd"? Und ich hätte da einmal die Gelegenheit mir die von euch so verehrte St. Croix Imperial anzusehen bzw zu testen? Habt ihr da einen eigenen Stand oder wie funktioniert das??

      Auf jeden Fall einmal herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung!

      mfg


      Hallo Manfred!

      Ob der Andi auch für diese Messe Zeit findet, kann ich dir nicht sagen, aber
      auf der Messe in Salzburg hat er keinen Stand. Ich werde aber am Freitag auf
      der Messe sein und mich dort mit Peter treffen. Wenn du möchtest kann ich natürlich
      gerne eine meiner Imperial mitbringen damit du sie dir mal ansehen kannst.
      Einen Messe Stand haben wir jedoch kommendes Wochenende in Wels auf der Messe.
      Da haben wir natürlich die Imperial auch zum testen vor Ort.

      LG/Herbert


      Servus Jungs,

      Falls wer aus den Raum Salzburg nach Wels mitfahren möchte bitte bei mir per PN melden.
      Ich fahre Samstags zur Messe nach Wels!

      lg
    • Re: Richtige Rute für die Alm

      "Fliegenwachler" wrote:

      "mandi" wrote:

      @Fliegenwachler

      Danke für deine wirklich sehr ausführliche Antwort! Es mag seltsam klingen - wenn ich als Anfänger das sage - aber so wie du es beschreibst stelle ich mir in etwa das Fliegenfischen vor!

      Es ist schön das ich hier im Forum die Gelegenheit habe mich mit Leuten die sich wirklich auskennen auszutauschen - DANKE!

      Ich hab da aber noch eine Frage zum Verständnis !

      Du bzw der Andi sind auf der "Alles für die Jagd"? Und ich hätte da einmal die Gelegenheit mir die von euch so verehrte St. Croix Imperial anzusehen bzw zu testen? Habt ihr da einen eigenen Stand oder wie funktioniert das??

      Auf jeden Fall einmal herzlichen Dank an alle für eure Unterstützung!

      mfg


      Hallo Manfred!

      Ob der Andi auch für diese Messe Zeit findet, kann ich dir nicht sagen, aber
      auf der Messe in Salzburg hat er keinen Stand. Ich werde aber am Freitag auf
      der Messe sein und mich dort mit Peter treffen. Wenn du möchtest kann ich natürlich
      gerne eine meiner Imperial mitbringen damit du sie dir mal ansehen kannst.
      Einen Messe Stand haben wir jedoch kommendes Wochenende in Wels auf der Messe.
      Da haben wir natürlich die Imperial auch zum testen vor Ort.

      LG/Herbert



      Danke für die Info! Ich weiß leider noch nicht wann ich zur HJ gehen kann der Freitag geht aber definitiv nicht! Aber danke für dein Angebot!
      Wels geht sich bei mir auch nicht aus. Ich werde es jetzt einfach mal darauf ankommen lassen - werde mal schauen was es auf der HJ so gibt und werde dann mit Wollyfischer ende März am Ramingbach mir das ganze einmal zu Gemüte führen!

      Und dann muss ich mir überlegen wie es weitergeht!
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]