Salzburger Fliegenbinder

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Salzburger Fliegenbinder

      Gut, besser, Salzburger Fliegenbinder

      Einen Fliegenbindestammtisch der Superlative gibt es bei den „Salzburger Fliegenbindern“.
      Sind es bei herkömmlichen Bindestammtischen so an die 3- 10 Personen
      die solche regelmäßig besuchen, so sind es hier zwischen 30 und 45 Binder welche die tolle Gelegenheit nutzen um gemeinsam ihre Fliegen zu binden. Natürlich steht hier das „Wuzeln“ der Fliegen immer im Vordergrund, jedoch kommt auch das Gespräch der einzelnen Teilnehmer untereinander nicht zu kurz. es werden untereinander Informationen ausgetauscht, Gewässer Infos weiter gegeben, neue Techniken vorgestellt, neueste Materialien gezeigt und getauscht sowie neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen. Es ist einfach unglaublich wie schnell und spielend leicht auch Anfänger in Sachen Fliegenbinden hier Anschluss finden und binnen kürzester Zeit selbst zu gestandenen Fliegenbindern werden. Wo sonst kann man auf das Wissen und die Erfahrungen so vieler Fliegenbinder an einen Ort zurückgreifen. Eigentlich bleibt nie eine etwaige Frage unbeantwortet und so wird das ansonst mühevoller selbst erlernen nach Büchern und Videos plötzlich zur Leichtigkeit. Der Mann der das alles inszeniert hat und der auch der treibende Motor hinter dem Ganzen ist kein geringerer als Franz Xaver Ortner kurz FXO genannt. Ihn hier vorstellen brauch ich wohl nicht, ist er doch der wohl bekannteste Fliegenbinder in Österreich und weit über unsere Grenzen auch hinaus. Alleine an der Art wie er mit allen Fliegenbindern umgeht könnten sich wohl auch die meisten Pädagogen so manches abschauen.
      Egal ob Anfänger oder gestandener Fliegenbinder, Franz ist für alle da und mit seiner ruhigen und netten Art schafft er es immer wieder spielend sich bei den durcheinander der vielen Fliegenbinder Gehör zu schaffen. Es bedarf keiner lauten Worte. Wenn Franz was erklärt passen alle auf.
      Er braucht auch keine sonstigen Unterrichtsmittel wie Flip Chart oder Video Beamer.
      Er zeigt und erklärt es allen einfach an seinem Bindeplatz. Jeder einzelne Bindeschritt und Handgriff wird dabei genauestens erklärt und auch etwaige Fragen gleich vor Ort beantwortet. Natürlich erzählt er dabei auch immer einiges über die verwendeten Materialien.
      Das Ganze wiederholt er so oft bis alle Binder die Infos zu den jeweiligen Fliegen haben.
      Grundsätzlich werden immer 2 Stk verschiedene Fliegen vorgezeigt. Das dazu für jeweils 5 Fliegen eines jeden Musters notwendige Bindematerial bereitet er schon in mühevoller und zeitraubender Arbeit schon im Vorfeld vor. Ich möchte nicht wissen wie viele Stunden seiner Freizeit er dazu opfert.
      Gerne möchte ich auch den guten Geist und Kassier der netten Runde hier erwähnen. Manfred Folie, er ist die Drehstelle für alle Anliegen und stets bemüht dass alles nach Plan abläuft. Sozusagen der Zeremonienmeister. Über Ihm laufen auch die notwendigen Anmeldungen zum Besuch des Stammtisches, er kassiert und teilt auch das Material aus welches der Franz in mühevoller Feinarbeit oftmals tagelang vorbereitet.
      Da ja bei diesen Fliegenbindestammtisch sozusagen die ganze Prominenz der Fliegenbinder und Fischer vor Ort sind ist man auch was Die News betrifft immer am Laufenden und man bekommt auch Infos über Gewässer an welche man eigentlich anderswo vermutlich nur schwer bekommen würde.
      Für mich ist dieser Stammtisch ein wesentlicher Bestandteil in meinen Dasein als Fliegenbinder und Fliegenfischer. Schön dass es ihn gibt. Wer noch mehr über die Salzburger Fliegenbinder erfahren möchte, kann das hier tun:
      diefliegenbinder.vpsbg.at/inde…leid=5&cntnt01returnid=52

      Bilder kommen am Nachmittag dazu.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      "Oberesalzach" wrote:

      Ja der Franz hat da über Jahre einen ganz tollen Kreis von Fliegenbindern um sich gescharrt und ist jetzt sicher die Nummer 1 bei den Fliegenbinderstammtischen. Voranmeldung ist dringend notwendig.

      Ja Peter!

      Ich fahre wirklich sehr gerne auf diesen tollen Bindeabend.
      Wir haben jede Menge Spaß und natürlich erzählt uns der
      FXO immer vor dem Binden einen sehr guten Witz.
      Ja auch das gibt es dazu :-//

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Hallo Herbert. Habe heute deinen zutreffenden Bericht über den Salzburger Fliegenbindestammtisch gelesen. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, auf die herzliche Art, über das kompetente Wissen und Können der Fliegenbinderei und den enormen Zeitaufwand den Franz Xaver Ortner einbringt. Übrigens vielen Dank für den guten Geist.
      PS: funktioniert nur im Kolektiv!
      Images
      • bild.gif

        30.86 kB, 256×192, viewed 1,513 times
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Für mich ist der Franz sowieso ein alter Bekannter :D . Kenne Ihn schon seit meiner Lehrzeit in der Salzburger Druckerei. Auch dort hatte er schon seinen Bastelsinn und baute für uns super Spinner aus den alten Messingabständen aus der Setzerei. Waren übrigens sehr fängig anno dazumal in der Fischach wohin mich der Franz auch begleitete. Ist immer ein Erlebnis ihm beim Binden seiner Kunstwerke zuzusehen.
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Hallo Freunde!

      Gestern den 11. März 2013 war es wieder mal soweit.
      Endlich stand wieder der Besuch bei meinen lieben Freunden vom Salzburger Fliegenbinde- Stammtisch an.
      Mit erheblichen Startproblemen ( Platter neuer Reifen) ging es anfangs los. Doch Christian mein Ager Angelkollege
      und natürlich auch Forumsmitglied war die Rettung in der Not und chauffierte uns sicher an die Stätte des monatlichen
      Geschehens.
      Wie immer gab es zuerst gleich mal eine recht herzliche Begrüßung durch alle Teilnehmer.
      Ja sogar mein Lieblingsplatzerl wurde mir schon von Wolfgang (natürlich ebenso User vom besten Forum der Welt) reserviert.
      Tja da waren dann auch noch Eva und Simon vom Forum und, und, und.
      Einer neben Franz der wichtigsten Männer vor Ort, ich getrau es mir beinahe schon gar nicht mehr erwähnen ist ebenso
      ein Mitglied unseres Forums und ist sozusagen der Schatzmeister der Salzburger Fliegenbinder. Der Manfred!
      Er gibt vor Ort auch die Bindematerialien aus und nimmt auch organisatorisch den Franz sehr viel ab.
      Ich kenne den Manfred auch schon einige Zeit und ich freu mich jedesmal wenn ich ihn irgendwo antreffe, was ja in der kleinen
      Familie der Fliegenfischer und Binder doch des öfteren ist.
      Ich möchte hie auch gleich vorab die tollen Handwerkskünste von Manfred erwähnen welche ich jedoch demnächst auch hier
      detailliert noch vorstellen werde.
      Bevor es mit dem vorzeigen der zu bindenden Muster eigentlich so richtig losging hatte Franz noch eine kleine Überraschung für uns parat.
      Ein Bekannter von ihm dessen Namen mir leider abhanden gekommen ist hielt einen kurzen,dafür aber um so interessanteren
      Vortrag über eine schlimme Krankheit welche nun auch schon in Österreich seit einiger Zeit unsere Bachforellenbestände arg dezimiert.
      Vermutet wird das diese Krankheit durch die Einleitung von Wässern aus den Kläranlagen verursacht . Dabei werden die Bachforellen
      schwarz und auch Blind. Leider hatte ich nichts zum mitschreiben dabei, aber es wurden sehr viele und recht interessante Details sowie Anregungen dazu gegeben. Vielleicht kann mir da ja jemand unserer User etwas weiterhelfen und die Infos dazu hier einstellen.

      So aber nun zum Binden selbst.
      Gezeigt hat uns Franz wieder zwei recht tolle Muster. Zum einen eine recht einfach zu bindende Nymphe welche ich ja auch gerade als
      Bindeanleitung ins Forum gestellt habe und zum anderen eine Art Royal Coachman mit Flügeln aus einem einfachen Geschenksband.
      Beide Fliegen sicherlich sehr fängig.
      Was mich aber neben der tollen und informativen Art welche Franz ja sowieso immer hat am meisten gefällt ist einfach wie gut
      er immer wieder die verwendeten Materialien einzusetzen weis.
      Wer die Muster nach den Anweisungen vom Franz bindet muss nicht immer zuvor sein Konto plündern und einen Shopbesuch jeden Binden vorziehen, nein der Franz verbindet alle Materialien welche ihm irgendwie in die Fingern kommen.
      Er hat die wirklich sehr seltene Gabe ein jedes Material auf seine Brauchbarkeit fürs Fliegenbinden hin zu erkennen und gezielt
      einzusetzen.
      Derartiges Wissen und Können setzt natürlich Jahrzehnte lange Erfahrung und Versuchen voraus und genau das hat unser FXO.
      Dieses Wissen und seine binderischen Fähigkeiten sind es welche diese oftmals unscheinbaren Materialien zu neuen Leben erwecken
      und seine Muster so fängig machen.
      Ja so ganz nebenbei und nicht ohne Stolz erwähnte er auch das Christopher ebenso ein Mitglied der Salzburger Fliegenbinder und
      natürlich auch Forumsmitglied sich für sein Fernbleiben entschuldigt hat.
      Er konnte nicht kommen weil und jetzt haltet euch fest:
      Er gerade in Deutschland den ersten Platz bei einem Fliegenbinde- Wettbewerb gemacht hat !!!

      Auf diesen Wege auch hier im Forum meine Gratulation an Christopher[/size][/b]
      :-// :-// :-//
      Na Leute was sagt ihr jetzt?

      Auf alle Fälle wieder mal ein mehr als nur gelungener Fliegenbindestammtisch.
      Ich möchte auch hier auf diesem Wege meinen Dank an unseren Franz sowie dem Manfred aussprechen.
      Was würden wir nur ohne sie machen?

      LG/Herbert
      Images
      • PICT6581.JPG

        167.93 kB, 640×480, viewed 1,239 times
      • PICT6583.JPG

        150.27 kB, 480×640, viewed 1,287 times
      • PICT6585.JPG

        169.09 kB, 640×480, viewed 1,246 times
      • PICT6584.JPG

        184.71 kB, 640×480, viewed 1,252 times
      • PICT6586.JPG

        157.16 kB, 640×480, viewed 1,253 times
      • PICT6588.JPG

        151.11 kB, 640×480, viewed 1,258 times
      • PICT6590.JPG

        169.57 kB, 640×480, viewed 1,280 times
      • PICT6591.JPG

        191.32 kB, 640×480, viewed 1,258 times
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Hallo Herbert !

      Danke für Deinen ausführlichen Bildbericht vom salzburger Bindestammtisch. Freut mich besonders, daß so viele vom Forum keine Wege scheuen um hierher zu kommen und mit dem Franz neue Muster zu binden. Meine Gratulation natürlich an den Christopher der da ja eine ganz ausgezeichnete Leistung vollbracht hat. Dir lieber Herbert ein ganz besonderer Dank hier von meiner Seite, daß du auch den weiten Weg von Zell nicht scheust um uns daheimgebliebenen wieder neue Einblicke in die Fliegenbinderei gibst.

      Lg. Peter
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Hallo Herbert,

      war wirklich wieder ein schöner Stammtisch mit tollen Mustern.
      Hier mal zwei meiner Fliegen, natürlich nicht so perfekt wie die Vorführer vom Franz, aber das war ja auch nicht zu erwarten ;)





      Vom Manfred habe ich diesemal auch meine ersten Holzkreationen erhalten.




      Das sind sehr praktische Dubbing Kistchen, denn oft habe ich mir schon Dubbing in kleinen Säckchen gekauft und da nervts dann jedesmal den Verschluss aufzufingern... so hat man vieles aufeinmal. Sieht auch noch schöner aus als die Plastik Dubbingbehälter.
      Die Bindestationen vom Manfred u die Fliegenboxen sind natürlich um einiges aufwendiger und richtige Kunstwerke, aber da habt ihr eh schon ein paar Fotos von anderen gesehen.


      Kurt Hutterer heißt der Fliegenfischerkollege der den interessanten Vortrag gehalten hat. Er ist wirklich sehr informiert über die ganze Sache und bemüht sich mit verschiedenen anderen Personen die Problematik zu erörtern und zu lösen. :-__ :-__

      Hier könnt ihr einiges nachlesen:
      huberpower.com/wordpress/?p=2345
      Images
      • 3.jpg

        18.14 kB, 600×290, viewed 1,270 times
      • 2.jpg

        39.92 kB, 600×496, viewed 1,268 times
      • 1.jpg

        33.78 kB, 600×457, viewed 1,259 times
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Hallo Herbert.Du bist wirklich ein "Informations-Tausendsassa"Vielen Dank dafür.Wir werden durch deine Informationen in diesem Forum womöglich einen großen Andrang zu unserem Stammtisch haben,das einerseits erfreulich wäre,andererseits das Handling für den Franz immer schwieriger macht und das Platzangebot beim Hartlwirt begrenzt ist.Aber sei versichert wir sind auch Organisationstalente! Unsere,besonders dem Franz seine Philosophie ist,wir wollen immer mehr Fischern die Fliegenfischerei und Binderei kostengünstigst bekannt machen,es dient der Natur und ist und bleibt die schonenste Fischerei.Auch Dank an Simon für die Vorstellung meiner bescheidenen Arbeiten.
      mfG.und Petri Manfred
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      Hallo Freunde!
      Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich beneide euch um euren Stammtisch.
      Wir haben in dieser Richtung gar nichts. Und vor allem haben wir keine Franz Xaver Ortner.
      Und leider seit Ihr für mich viel zu weit weg, sonst würde ich schon hin und wieder auftauchen.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Salzburger Fliegenbinder

      "manfredf52" wrote:

      Hallo Herbert.Du bist wirklich ein "Informations-Tausendsassa"Vielen Dank dafür.Wir werden durch deine Informationen in diesem Forum womöglich einen großen Andrang zu unserem Stammtisch haben,das einerseits erfreulich wäre,andererseits das Handling für den Franz immer schwieriger macht und das Platzangebot beim Hartlwirt begrenzt ist.Aber sei versichert wir sind auch Organisationstalente! Unsere,besonders dem Franz seine Philosophie ist,wir wollen immer mehr Fischern die Fliegenfischerei und Binderei kostengünstigst bekannt machen,es dient der Natur und ist und bleibt die schonenste Fischerei.Auch Dank an Simon für die Vorstellung meiner bescheidenen Arbeiten.
      mfG.und Petri Manfred


      Hallo Manfred!

      Wenn es beim Hartlwirt zu eng wird müssen wir halt in die Messehallen ausweichen :D
      Nein , aber ganz im ernst.
      durch meine Beiträge hier im Forum werden vermutlich momentan keine weiteren Fliegenbinder
      mehr dazu kommen, weil ja aus dem Salzburger Raum sowieso schon die Masse unserer User und
      interessierten Fliegenbinder beim Stammtisch dabei ist.
      Jedoch hilft es sicherlich durch die ständige Präsenz im Net den Stammtisch noch bekannter zu machen und
      so das Ganze im Net bei den Suchfunktionen ganz nach vorne zu bringen, wo dieser tolle Bindestammtisch
      ja auch wirklich hin gehört. Euer legendäres Organisationstalent und die zahlreichen Bemühungen sind es
      ja was diesen Stammtisch zu was ganz besonderen macht.
      Ich kenne den Franz und dich nun schon einigen Jahren, aber es wird einem eigentlich erst mit der Zeit so
      richtig bewusst welch unglaublich wichtigen Beitrag ihr damit zur Fliegenfischerei in Österreich leistet.
      Das Ganze sozusagen auch noch unentgeltlich.
      Hut ab vor dieser tollen Leistung !!!
      Ich kenne auch einige sehr namhafte andere Fliegenbinder welche jedoch alle Geld
      für ihr Wirken nehmen, was ja an sich auch nicht verwerflich ist.
      Hätte sich der Franz all seine tollen Fliegen und Material- Erfindungen ebenso wie zum Bspl.
      Roman Moser patentieren lassen würde der Franz vermutlich mit einer Luxus Karre zum Fliegenbinden fahren
      und in einen Schloss residieren.
      Aber nein, der Franz ist einfach immer der Franz geblieben .
      Immer freundlich und innere Ruhe ausstrahlend.
      Er leistet wirklich unglaubliches in Sachen Fliegenfischerei und Binderei.
      Ohne ihm würde es in Österreich um vieles ärmer in Sachen Fliegenbinden sein.
      Aber nicht nur in Österreich. Egal auch wo im benachbarten Ausland. der Franz ist überall präsent und
      hat stets ein offenes Ohr und kompetente , sehr hilfreiche Antworten auf alle Fragen.
      Kein bisserl ich bin der Franz Ortner wer schon seit ihr.
      Ein unglaublich toller Mensch und somit auch mein absolutes Vorbild.
      Übrigens, Manfred hab ich soeben auch deinen Tollen Prospekt eingescannt und werde ihn sobald ich
      damit fertig bin ihn auch hier als eigenen Beitrag präsentieren.
      Der Simon hat ja schon deine schönen Dubbing Dispender vorgestellt.
      Mir gefallen deine Arbeiten weil es für mich auch ebenso wie das Binden und das Fischen zu unserer
      Leidenschaft gehört alles bestmöglich zu gestalten und zu präsentieren.
      Schade nur das es aus Graz einfach zu weit ist weil ich natürlich auch meinen Freund Peter gerne
      am Bindesstammtisch mit dabei gehabt hätte.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com