Kormoran auf Schottische Art

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kormoran auf Schottische Art

      KORMORAN AUF SCHOTTISCHE ART
      Rezept für 6 Pers.

      ZUTATEN:
      Die Brüste von 2 Kormoranen
      300g geräucherter durchwachsener Speck
      2 Zwiebeln
      1 Stange Sellerie
      6 zerstoßene Wacholderbeeren
      Salz
      Pfeffer aus der Mühle
      2 Tassen Hühnerbrühe
      2 Tassen Marinade
      Süße Sahne
      1 Schuss Whisky
      Gänseschmalz
      150g Rollgerste
      je 1/2 Bund Petersilie und frischer Majoran

      MARINADE:
      1/2 Liter Rotwein, 4 EL Olivenöl, 1Zwiebel, 1 Karotte, je 1/2 Bund frischer Majoran, einige Pfefferkörner, 1 Zehe Knoblauch

      ZUBEREITUNG:
      Die Brüste auslösen und in eine Schüssel geben. Das Gemüse für die Marinade in Scheiben schneiden und mit allen Zutaten kurz aufkochen lassen.
      Die Marinade abkühlen lassen, über die Kormoranbrüste gießen, zudecken und 48 Stunden ziehen lassen.
      Den Speck in Streifen schneiden und mit etwas Gänseschmalz anbraten, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und zur Seite stellen.
      Die Brüste in Stücke schneiden und in dem gleichen Fett anbraten. Die Zwiebeln und die Selleriestangen in Scheiben schneiden und dazugeben zusammen mit der Petersilie und dem Majoran.
      Mit Salz, Pfeffer und Wacholder würzen, mit Marinade und Brühe löschen und zugedeckt 3 Std ziehen lassen bis das Fleisch zart genug ist.
      Die Gerste waschen, dazugeben und das Gericht fertig garen. Nach und nach Brühe dazugießen, die Petersilie und den Majoran entfernen, die Speckstreifen wieder dazugeben,
      Die Sauce mit Sahne abschmecken und einen Schuss Whisky dazugeben.
      Mit Kartoffelkroketten und grünen Bohnen Servieren
      Als Wein passt Spätburgunder Rotwein.

      Na dann Prost Malzeit!!!
      PS.: Ach ja . Die Federn des Vogels bitte an mich schicken.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD