Fischereischutzdienst

    • Re: Fischereischutzdienst

      Also irgendwie hab ich grad nen Beitrag geschrieben und der ist nicht mehr da, komisch :-==

      Naja, jedenfalls hab ich auch kein Problem damit ob er jetzt seine Marke eingeschoben hat oder nicht, micht hats nur verwundert, dass es so eine Pflicht gibt. Und bis einer mich so weit bringt dort anzurufen müsste er sich schon ordentlich daneben benehmen :)

      lg
      AD
    • Re: Fischereischutzdienst

      @Herbert
      Aber ohne der Prüfung und Vereidigung kannst Du nicht selbst einschreiten Herbert. Da kann er Dich bevollmächtigen was er will. Du kannst Ihm höchsten Unregelmäßigkeiten die Dir bei anderen die du Kennst melden. Und er kann sich dan vorbehalten das er solchen Personen keine karte mehr gibt. Aber wenn Du einen Fremden angeln siehst kannst ihm nicht einmal um die Karte fragen. Vielleicht machst die Prüfung doch noch mal. Für Dich sicher kein Problem.
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Oberesalzach" wrote:

      @Herbert
      Aber ohne der Prüfung und Vereidigung kannst Du nicht selbst einschreiten Herbert. Da kann er Dich bevollmächtigen was er will. Du kannst Ihm höchsten Unregelmäßigkeiten die Dir bei anderen die du Kennst melden. Und er kann sich dan vorbehalten das er solchen Personen keine karte mehr gibt. Aber wenn Du einen Fremden angeln siehst kannst ihm nicht einmal um die Karte fragen. Vielleicht machst die Prüfung doch noch mal. Für Dich sicher kein Problem.


      Hallo Peter!

      Wenn du vom Gewässerbewirtschafter namentlich bevollmächtigt bist schon.
      Natürlich nur auf seinem Gewässer. Mit dem Erwerb der Karte erklärst du dich ja mit den Bedingungen
      des Bewirtschafters einverstanden.
      EIne Ausweiskontrolle darf ich jedoch nicht durchführen und abnehmen darf ich natürlich auch nichts.
      Das Vorzeigen zBspl der Fangliste ist rein Freiwillig und ich kann es nur an den Besitzer weiter melden, der dann
      bei Verstößen Anzeige erstatten kann.
      Durch das sogenannte Jedermannsrecht darfst du ja auch vom Gesetz
      her Personen anhalten bei denen ein Verdacht auf eine gerichtlich strafbare Handlung besteht § 86 StPo.
      Dieses Recht (weil es für jeden gilt) ist in ganz Österreich gültig und ist allgemein gültig.
      Du musst jedoch dies unverzüglich an die Polizei weiter Melden.
      So ist halt mein Wissensstand.
      Hab aber heute morgen schon diese Frage auch den Hr. landesfischereimeister gestellt. Warte aber
      bislang noch auf Antwort.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischereischutzdienst

      Hallo Peter!

      Die Prüfung werde ich wohl nicht machen und mir dadurch noch mehr Arbeit auflasten.
      Bei uns in Oberösterreich ist sie sehr Aufwendig und alleine schon die Vorbereitungszeit
      dafür nimmt Monate in Anspruch und dazu müsste ich dann auch noch wöchentlich nach
      Linz zu den zahlreichen Vorträgen fahren.
      Die Kosten ohne Lernunterlage und Fahrtkosten dafür betragen auch Gesammt über 260€.
      Nein das möchte ich mir auf gar keinen Fall antun. Vor 20 Jahren währe mir das vielleicht egal gewesen,
      aber Heute mag ich einfach sowas nicht mehr. Ich bin beruflich ja schon genügend oft auf irgendwelchen Kursen
      weil ich muss.
      Nein das ist echt nichts mehr für den Bertiopa :lol:

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischereischutzdienst

      "meindi" wrote:

      Also irgendwie hab ich grad nen Beitrag geschrieben und der ist nicht mehr da, komisch :-==

      Naja, jedenfalls hab ich auch kein Problem damit ob er jetzt seine Marke eingeschoben hat oder nicht, micht hats nur verwundert, dass es so eine Pflicht gibt. Und bis einer mich so weit bringt dort anzurufen müsste er sich schon ordentlich daneben benehmen :)

      lg


      Hallo Meindi!

      Das passiert mir auch des öfteren.
      Es liegt daran das genau zu der Zeit wenn du ihn zu diesen Thema abschickst, dir vermutlich
      gerade einer zuvor gekommen ist.
      Wenn mann dann nicht wirklich aufpasst und gleich zum Forum wechselt bemerkt man nicht das
      er noch da ist und nochmals gesendet werden muss.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      @Herbert
      Aber ohne der Prüfung und Vereidigung kannst Du nicht selbst einschreiten Herbert. Da kann er Dich bevollmächtigen was er will. Du kannst Ihm höchsten Unregelmäßigkeiten die Dir bei anderen die du Kennst melden. Und er kann sich dan vorbehalten das er solchen Personen keine karte mehr gibt. Aber wenn Du einen Fremden angeln siehst kannst ihm nicht einmal um die Karte fragen. Vielleicht machst die Prüfung doch noch mal. Für Dich sicher kein Problem.


      Hallo Peter!

      Wenn du vom Gewässerbewirtschafter namentlich bevollmächtigt bist schon.
      Natürlich nur auf seinem Gewässer. Mit dem Erwerb der Karte erklärst du dich ja mit den Bedingungen
      des Bewirtschafters einverstanden.
      EIne Ausweiskontrolle darf ich jedoch nicht durchführen und abnehmen darf ich natürlich auch nichts.
      Das Vorzeigen zBspl der Fangliste ist rein Freiwillig und ich kann es nur an den Besitzer weiter melden, der dann
      bei Verstößen Anzeige erstatten kann.
      Durch das sogenannte Jedermannsrecht darfst du ja auch vom Gesetz
      her Personen anhalten bei denen ein Verdacht auf eine gerichtlich strafbare Handlung besteht § 86 StPo.
      Dieses Recht (weil es für jeden gilt) ist in ganz Österreich gültig und ist allgemein gültig.
      Du musst jedoch dies unverzüglich an die Polizei weiter Melden.
      So ist halt mein Wissensstand.
      Hab aber heute morgen schon diese Frage auch den Hr. landesfischereimeister gestellt. Warte aber
      bislang noch auf Antwort.

      LG/Herbert


      Na klar ich kann ja auch jeden anzeigen der bei Rot über die Kreuzung fährt. Nur der hat eine Nummerntafel oben und ist leicht auszuforschen. Da Schwarfischer bekanntlich keine Nummerntafel tragen :D und Du Ihn ohne Legitimation nicht zur Ausweisleistung auffordern kannst, wird er Dir die lange Nase zeigen. Natürlich wird der Besitzer des Gewässers froh darüber sein wenn Du immer ein wachsames Auge auf die Ager hätst und Ihm gewisse Verfehlungen der Angler weitergibst. So weiß er wenigstens wem er nächstes Jahr keine Karte mehr gibt. Gott sei Dank hat man als Aufsichtsorgan so gut wie nie mit echten Schwarfischern zu tun. Die Zeiten wo Kinder Schwarzfischen gegangen sind, sind auch schon vorbei. Also nichts mehr mit Löffel langziehen.
    • Re: Fischereischutzdienst

      Hallo Peter!

      Auf unseren privaten Agerabschnitt gibt es ja ohnehin kaum Probleme und
      wenn dann kommen die Angler ja auch zu mir weil ich halt sehr oft am Wasser binn
      und sie teilweise auch meine Tel Nr. haben. Die wenigen schwarzen Schäflein sind ja
      auch schon Vergangenheit weil sie keine Karten mehr bekommen :D .
      Wir haben natürlich auch ein vom Bewirtschafter bestelltes beeidetes Aufsichtsorgan
      mit dem ich mich recht gut verstehe. Ich brauch (darf) gar nicht selbst kontrollieren.
      Zur Ager führt nur eine Zufahrtsstraße und wenn ich mein Auto blöd Parke kommt niemand
      mehr daran vorbei bis er kommt :D und an mir sowieso nicht :lol:
      Des weiteren gibt es ein vom Land eineteiltes Aufsichtsorgan für das Ager Vöckla Revier.
      Auch der hat schon bei mir angefragt ob ich ihm im Falle eines Falles behilflich sein möchte.
      Er ist schon ein älterer gebrechlicher Herr und vor seinen ebensolchen Schäferhund hat vermutlich auch
      niemand mehr Respekt.

      wie schon gesagt ist es auf unseren Agerabschnitt wirklich sehr ruhig. Auf der Strecke des SAB
      sieht es leider ganz anders aus. Dort gibt es zahlreiche Anzeigen und Fischdiebstahl geschieht
      leider immer wieder.
      Leider kommt da selbst wenn die Polizei deshalb vor Ort ist kaum was raus weil wir
      diesbezüglich eine Besch.....ne Gesetzeslage haben.
      Einfach nur traurig was mir da so alles das Landesaufsichtsorgan schon berichtet hat.

      Dennoch ist aber meine oftmalige Anwesenheit es was auch auf unseren Gewässer zu
      einer wirklichen Besserung geführt hat. Die Leute trauen sich halt nicht so leicht wenn
      ihnen ständig jemand über die Schultern sieht.
      Das gefällt auch eigentlich so ziemlich allen Lizenznehmern recht gut wie sie mir und den
      Bewirtschafter schon mehrmals versichert haben.
      Ich glaube das eigentlich wir alle ein wenig Zivilcourage hiefür zeigen dürfen.
      Das würde unseren Gewässern und den Fischbestand sowie der Natur wirklich gut tun.
      "Dazu gehört es aber auch selbst ein Vorbild für andere Fischer zu sein"!!!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Fischereischutzdienst

      Ab heuer werden die Fischereischutzorgane vom Fischereiverband in Seminaren über alle aktuellen rechtlichen und fischereilichen Neuerungen informiert. BFM Oberst Josef Nothdurfter hat die Leitung dieser wichtigen Bildungsarbeit übernommen. Die ersten Fischereiaufsichtsorgane die sich dieser Schulung unterziehen sind die von den PPS Gewässern. Ich finde diese Auffrischungskurse sehr lobenswert. Man vergißt von der Prüfung her einfach viel zu viel, vor allem wenn man nie mit Anständen zu tun hatte.
    • Re: Fischereischutzdienst

      "jochen" wrote:

      Macht jemend von euch in Salzburg heuer den Fischereischutzdienst?

      Ich bin beim überlegen, ob ich mich anmelden soll?


      Hast Du Dich auch beim Verein erkundigt ob sie Dich vereidigen lassen für Ihre Gewässer ? Nur das man die Prüfung hat, für das ist sie viel zu lernen. Ehrlich gesagt ein 2. mal würde ich sie nicht mehr machen. Und dann auch noch die vorgeschriebenen Auffrischungskurse :-(()
    • Re: Fischereischutzdienst

      "Robi_Wals" wrote:

      Irgendwann will ich sie machen, das steht für mich fest. Muss aber da erst mal mit dem HSV reden ob die überhaupt einen brauchen und wann, ansonsten mach ich sie nämlich nicht. Den Grund hat Peter ja schon geschrieben ;)


      Richtig Robi und wenn Dich der Verein schickt bezahlt auch er die Anmeldungs und Prüfungsgebühren die ja auch nicht wenig sind.