Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

    • Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Hallo!!Hätte mal eine Frage:wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??
      Bei mir sind es:
      Koppenstreamer,Zonkerstreamer,Brutfischimitat ,Forellenpopper Gr.4 und Gr.6
      Rehaarsedge;Flügelsedge,schwarze Trockenfliege alle Gr.12-14
      Schwarze Goldkopfnymphe und olive Nymphe
      Gr 12-14.

      das sind natürlich nicht alle aber zumindest die, die den häufigsten Einsatz finden....
      Es ist kein Fisch ohne Gräten und kein Mensch ohne Mängel
      AD
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Streamer:
      Wooly Bugger Schwarz, Olive #4, #6
      Mallard& Yellow #6, #8
      Mickey Finn #6

      Trocken:
      F-Fly schwarz, natur, weiß, olive, pink #14 bis #20
      Supapupa #14, #16
      Klinkhamer schwarz, olive, hellbraun #10 bis #18
      Red Tag #12 bis #20
      Jassid #16
      Ameise schwarz/rot #18
      Royal Wulff #10 bis #20

      Nymphen:

      BH Prince # 10 bis #18
      BH Copper John #12 bis #18
      Pheasant Tail #14 bis 20
      BH Hares Ear schwarz, natur #12 bis #20
      Foxy Squirrell #12 bis #18
      Palareta gelb #12
      BH Stonefly grau, dunkelbraun, olive #4 bis #10
      Gamarus grau, tan, olive, pink #12 bis #18
      KB Red Tag #8 bis #14
      BH=Beadhead

      Das sind meine meistverwendeten, mitschleppen tu ich natürlich um einiges mehr, man weiß ja nie... :D

      lg
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Hi,

      also bei mir wird die Box vor jedem Fischen neu sortiert und dann natürlich dem Gewässer angepasst.

      Darum kann ich das gar nicht richtig beantworten. Allerdings gibts schon ein paar Nymphen und Trockfliegen die immer dabei sind, selbst wenn ich streamern geh und die 8er Rute dabei hab, sind ein paar Trockene in der Box. Schließlich könnte es ja sein, dass man irgendwo Fische steigen sieht; dann muss man natürlich ein ordentlich langes Vorfach montieren, denn die 8er Hechtschnur schlägt schon deutlicher am Wasser auf ;)

      Aber wenns beispielsweis an die Mühlheimer oder Torrener geht, dann sind gar keine Streamer in der Box, da dort ja nicht erlaubt.

      Ein paar Muster gibts die sind allerdings immer und überall dabei
      - Woolly Worm (mit pinkem Bällchen)
      - Goldkopfnymphe in braun
      - Teeny Nymph
      - Montana Nymph
      - Prince Nymph

      - Eintagsfliegen (verschieden gebunden meist mit CDC ..)
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Ich hab da gar nicht so viele mit wenn ich zum Bach ( Fluß ) gehe. Ich fische ja fast nur mit Nympfe oder Streamer und so reduzieren sich die Muster gleich von selbst. Trockene hab ich zwar eingesteckt, aber in der Salzach ist eher eine schwere Goldkopfnympfe oder welche mit Jigkopf und Streamer angesagt. Für die leichteren Fliegen und die Trockene ist da nur im März oder im Spätherbst eine Möglichkeit gegeben.
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich hab da gar nicht so viele mit wenn ich zum Bach ( Fluß ) gehe. Ich fische ja fast nur mit Nympfe oder Streamer und so reduzieren sich die Muster gleich von selbst. Trockene hab ich zwar eingesteckt, aber in der Salzach ist eher eine schwere Goldkopfnympfe oder welche mit Jigkopf und Streamer angesagt. Für die leichteren Fliegen und die Trockene ist da nur im März oder im Spätherbst eine Möglichkeit gegeben.


      Hallo Peter

      Wenn ich ein Jahreskartengewässer befischen würde hätte ich wahrscheinlich auch nur 10 Muster mit, aber dadurch das ich ständig an neuen Gewässern unterwegs bin habe ich doch ein eher umfangreiches Sortiment mit.

      Erschwerend dazu kommt das ich ja selbst binde, da muß natürlich die noch zum probieren mitnehmen und die und die............. :lol:
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Ja Christian, das versteht sich von selbst. Da Du ja sehr viel unterwegs bist braucht man da schon etwas umfangreicheres Material. Ich binde natürlich auch aber wie gesagt nur die Muster die ich auch bei uns brauche. Da hauptsächlich Nympfen ca. 10 verschiedene Muster in ca. 5 Hakengrößen mit kleineren oder auch größeren Tungsten oder Gldköpfen. Einige unbeschwerte wie Ritz D usw. natürlich auch. Einiges kaufe ich mir natürlich auch beim Andy zu, denn der hat so günstige, daß ich oft mich nicht mehr selbst zum bindestock setze. Meine Bindezeit beschränkt sich meist auf die kalte Jahreszeit wo ich nicht ans Wasser kann.
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Hallo Freunde!

      Ich hab immer so an die 7 Stk meiner Fliegenboxen mit.
      Die sind unterschiedlich gefüllt mit Mustern wie sie eigentlich
      auch der Christian schon benannt hat. Meist hab ich 2 Boxen
      auf der Vorderseite halt je nach Gewässer und Jahreszeit und
      der Rest ist im Rucksack hinten eingepackt.
      Ich hab aber auch oftmals nur eine Box in der Wathose mit.
      die bestücke ich dann so wie ich sie gerade brauche.
      Der Rest ist dann beim Auto oder beim Motorrad.
      Die Streamerbox hab ich nur sehr, sehr selten mit weil ich
      kaum damit fische.
      Eigentlich nehm ich immer viel zu viel mit ans Wasser.
      Nur wenn ich wenig Zeit habe bin ich auf Minimalismus
      mit einer Box, Watkescher. Messer und Zange sowie Vorfachmappe
      unterwegs.
      Interessant ist m.M. dass ich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen
      die selben Fliegen wie Christian verwende.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Buh, gezählt habe ich sie noch nicht. Seit ich selber binde (es zumindest versuche ;) ) hab ich alles mögliche mit.
      Ein paar Trockene, Nasse, Nymphen mit und ohne Goldkopf, Streamer, Tenkara, Wooly´s...quer durch.
      Ich probier immer sehr viel durch.

      Nur eine Grasfliege hab ich nicht mehr mit, seit sie mit von der Bafo am Ramingbach zerlegt worden ist. :mrgreen:

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Hallo Freunde!
      Ich halte es eigentlich so wie der Herbert.
      Ich habe 12 verschiedene Fliegenboxen die auf meine Gewässer abgestimmt sind. Streamer habe ich eigentlich auch nicht immer mit. Fast nur wenn ich im November, Dezember und Jänner auf Huchen gehe. Dann habe ich auch kleine Wollys dabei.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree

      The post was edited 1 time, last by flyfisher1 ().

    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      "Floit" wrote:

      Habe auch immer zuviel Muster mit;wenn ich genau überlege fange ich mit den oben genannten am besten!Natürlich kommts immer aufs Wasser und den Zielfisch an......


      Voriges Jahr in der Oberen Glan fischte ich fast ausschließlich mit der Ariane Tungsten Nympfe die ich vom Andy kaufe. Da braucht man nicht einmal ans Fliegenwechseln denken so gut geht die in diesem Gewässer.
    • Re: Wieviele und welche Fliegen habt ihr in der Box??

      Viel Wahl,große Gwahl.Man hat eigentlich ein paar wenige Muster die aus Erfahrung fängig sind und die dann das ganze Jahr verwendet werden,der Rest ist zum anschauen.Petri Manfred
      Images
      • bild(1).gif

        37.23 kB, 256×192, viewed 557 times