Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Also schwarz würde ich für diese Einführung nicht sehen, schließlich kommen auch immer jüngere nach und vielleicht findet auch bei den Fischern ein Umdenken statt.
      Bzw. wie du schon schreibst "ältere" und da wir alle nicht ewig leben ändert sich mit der Zeit auch der Personenkreis der über solche Dinge entscheidet.

      Grundsätzlich find ich es eine sehr gute Idee und wenn man es so machen würde wie du vorschlägst, (Terminregel für Fly-only, ansonsten alles erlaubt) dann würde ja wieder kein "Schongebiet" entstehen wenn mit der Fliege nicht gefischt werden kann, wegen Hochwasser etc. denn dann würden in dieser Zeit auch wieder die Wurmbader kommen.


      @ "Sepp"
      Was die Sache mit der Fliegenfischerei und dem Spinnfischen mit Einfachhaken angeht:
      Vor einiger Zeit war ich auch noch der Meinung, dass es in Fly-only Bereichen erlaubt sein sollte mit Spinnrute und Einfachhaken zu fischen, jetzt bin ich aber froh, dass es nicht so ist.
      Die Gewässer wo nur Nymphen und Trockene erlaubt sind, funktionieren mit einer Spinnrute so oder so nicht und dort wo auch gestreamert werden darf bin ich trotzdem der Meinung, dass Fliegenfischen deutlich schonender ist.

      "seppforcher" wrote:


      ...
      da bei der Methode die Fische ebenfalls alle Spitz hängen und es mindestens genau so schonend ist wie mit der Fliege.
      ...

      Wie kommst du auf "mindestens" ??? Du meinst also, dass es uU noch schonener ist als mit der Fliege?
      Dazu sei noch gesagt, dass es an manchen Gewässern ein Jig-Nymphen und Jig-Streamer Verbot gibt, da aufgrund der Bauweise des Jigs viele Haken zwar im vorderen Bereich greifen, aber oftmals dann durchs Auge gehen...
      Also Jigs an der Spinnrute sind schonmal negativ wenn es um "möglichst schonend" geht.
      Weiters müsste dann in den Bestimmungen ganz genau geklärt werden, welches Gerät verwendet werden darf, denn Spinnfischer mit 50-100 g WG Ruten und mit einem ganz kleinen Jig auf Barsch oder Forelle hab ich schon oft genug gesehen und das ist alles andere als schonend, wohingegen ist noch nie einen Fliegenfischer mit ner #12 Rute und einer 20er Trockenen auf Äschen gesehen habe. :D :D

      Also Sepp bleibt dir wohl nix anderes übrig als mit dem Fliegenfischen zu beginnen, dann hast du auch das Problem nicht mehr, dass du im Winter kaum Gewässer zum Fischen findest. Fliegenfischen kannst das ganze Jahr über und wenn du einmal damit begonnen hast, willst eigentlich eh zu 90% mit der Fliege ans Wasser.
      AD
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Man muß es ja eh einfach mal auf einem bzw, auf den Verein zukommen lassen. Wird sich spätestens im Herbst weisen ob es ein Erfolg wird oder nicht. Wie gesagt ich bin da ganz offen und sicher der Sache nicht abgeneigt wenn es nur was bringt. Wenn natürlich der Verein der sowieso nur an die 29 Jahreskarten jedes Jahr verkauft dadurch Fischer verliert ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Den dieser Verein kann es sich gar nicht leisten Mitglieder zu verlieren. Na ja vorgestern hab ich wenigstens wieder einen für eine Jahreskarte dazugeworben. :D
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Da bin ich auch schon gespannt, aber wie ich die Scene in der Salzach kenne sehe ich für das Projekt eher schwarz. Einige von denen die was gesagt haben sie legen die Karte zurück sind ältere Fischer die sicher nicht auf die Fliege umsteigen und auch gleich neben der Salzach wohnen. Die fahren nicht nach Urstein rauf um fischen zu können. Einen alten Baum pflanzt man nicht mehr um. Man hätte die Fliegenstrecke zeitlich begrenzen sollen wie die PPS in der Saalach. Dort wird auch bis 16. 4. mit der Fliege gefischt und dann wieder ab Oktober. Bei dem Dreckwasser in den anderen Monaten ist Fliegenfischen fast sinnlos. Auch ist der Wasserstand da zu hoch.

      Ja Peter!

      Mit tut es auch ein wenig leid um die sogenannten "alten Fischer" weil ich
      ja vom Alter her gesehen auch schön langsam dazu gehöre ;)
      Es stimmt auch dass man einen alten Baum nich mehr umpflanzen sollte,
      aber nach denen würde dann die Aussage kommen" weil es schon immer so war"!
      Ich finde das es schon lange an der Zeit ist endlich mal zugunsten der Fische zu entscheiden.
      auch wir an der Ager ändern gerade alle Bestimmungen und gerade jene die sich am meisten
      darüber ärgern sind halt immer und überal (vermutlich also auch auf der Salzach) genau jene alten
      Fischer welche schon sobald nur gesetzt wird schon vor Ort zu geiern beginnen.
      Es ist für mich einfach unglaublich wie Fischgierig da manche dieser Spezie sind. Von zeitmäßigen
      (Waidgerechten) Verhalten gegenüber der Fische will ich da gar nicht reden. Auch nicht von den
      Methoden wie sie fischen wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Eingetragen wird nur ein kleiner Teil
      des Fanges bis gar nicht und Schonzeiten oder ein Gespür dafür sind auch oftmals fremd.
      Da geht einfach der Beutetrieb mit ihnen durch und ich glaube auch das sie die Fische als Bestätigung
      für ihr Ego sehen. Gott sei Dank sind bei weiten nicht alle so.
      Wir haben uns gesagt das wir aber auf diese Leute gerne am Wasser verzichten können und lieber ein
      wenig mehr für die Lizenzen zahlen, dafür aber endlich wieder einen gesunden Bestand haben.
      Ja Peter es ist meiner Meinung nach halt an der Zeit die Weichen umzustellen.
      Übersehen wir das können wir das wohl nie wieder mehr gut machen.
      WIr jammern ja schon alle lange das früher alles besser war. Warum wohl?
      Weil wir uns in der Zeit der Fülle nicht gemäßigt haben.
      Es bleibt ja ohnehin noch die andere Seite der Salzach für die Unbelehrbaren übrig.
      Wenn die sich selbst ausgrenzen wollen,na Bitte.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Man muß es ja eh einfach mal auf einem bzw, auf den Verein zukommen lassen. Wird sich spätestens im Herbst weisen ob es ein Erfolg wird oder nicht. Wie gesagt ich bin da ganz offen und sicher der Sache nicht abgeneigt wenn es nur was bringt. Wenn natürlich der Verein der sowieso nur an die 29 Jahreskarten jedes Jahr verkauft dadurch Fischer verliert ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Den dieser Verein kann es sich gar nicht leisten Mitglieder zu verlieren. Na ja vorgestern hab ich wenigstens wieder einen für eine Jahreskarte dazugeworben. :D


      Ja Peter!

      An dir könnte sich diese Gruppe mal ein Beispiel nehmen.
      Du bist Erfahren.
      Du bist Flexibel.
      Du bist auch auf das Wohl der Fische bedacht.
      Du kennst dich aus.
      Du sorgst für Nachwuchs (Fischer natürlich :lol: )
      Du bis auch Neuerungen gegenüber nicht abgeneigt.

      Du bist ein echter Fischer!!!!

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Danke für die Blumen ! Nachwuchs hab ich schon in die Welt gesetzt, jetzt müssen neue Jahreskartler her :D . Ich kenne die Situation ja schon von meinen Zeiten in der Oberen Saalach wo ja auch nur mit Fliege oder Spinnfischen erlaubt ist. Dort gibt es auch eine komplette Fliegenstrecke. Ich hab in Jahren wo ich nur mit der Fliege gefischt habe und das Spinnfischen ganz gelassen hab besser gefangen als sonst. Also für mich ist die Situation nichts neues. Noch dazu ist die Saalach in der Charakteristik fast wie die Salzach, nur die Hälfte kleiner.
      Ich hab da schon meine Methoden wie man auch im trüben Wasser gut mit der Fliege fängt.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Danke für die Blumen ! Nachwuchs hab ich schon in die Welt gesetzt, jetzt müssen neue Jahreskartler her :D . Ich kenne die Situation ja schon von meinen Zeiten in der Oberen Saalach wo ja auch nur mit Fliege oder Spinnfischen erlaubt ist. Dort gibt es auch eine komplette Fliegenstrecke. Ich hab in Jahren wo ich nur mit der Fliege gefischt habe und das Spinnfischen ganz gelassen hab besser gefangen als sonst. Also für mich ist die Situation nichts neues. Noch dazu ist die Saalach in der Charakteristik fast wie die Salzach, nur die Hälfte kleiner.
      Ich hab da schon meine Methoden wie man auch im trüben Wasser gut mit der Fliege fängt.


      Ganz richtig Peter!

      Du hast eben auch die richtige Einstellung dazu.
      Desweiteren bist du durch deine über jahrzehnten
      geammelten Erfahrungen jederzeit in der Lage dich
      auf veränderte Situationen sofort einzustellen.
      Ich möchte wissen was die alten Käsefischer machen
      wenn deren Lieblingssorte nicht mehr erzeugt wird.
      Vermutlich hören sie dann zu fischen auf ;) :lol:
      Bei uns ist es genau so!
      Da gibt es ein Gasthaus wo es kein Cola- Whisky mehr gibt
      nur weil der alte Wirt gestorben ist der als einziger das
      Rezept für die Eiswürfel kannte.
      :lol: :lol: :lol:
      Ja so in etwa geht es wohl einigen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Servus in die Runde!

      Als Allrounder begrüße ich natürlich die neuen Bestimmungen und die Möglichkeit einen eigenen Teil der Salzach den
      Fliegenfischern zu überlassen.
      Die Reaktion mancher alten Fischer deswegen die Jahreskarte nicht mehr zu übernehmen finde ich doch ein bisserl überzogen.
      Es sollte doch aktzeptiert und mit Freude aufgenommen werden wenn sich das Fischen weiterentwickelt und diverse Richtungen wie zb.: Fliegenfischen zurzeit stark im Kommen ist!
      In ein paar Jahren könnte das ganze auch schon wieder anders aussehen und die Vereine müssen wieder je nach Mehrheit bzw. Interesse der Fischer nachjustieren usw.

      lg
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Ich glaube nur das andere Teilstrecken der Oberen Salzach besser als Fliegenstrecke geeignet wären als der Abschnitt von drt Nommtaler bis zur Glasenbacher Brücke. Genau in diesem Abschnitt liegen drei Bacheinflüsse,wo man bei Scgmelz und Gewitterwasser trotzdem fischen konnte. Und darum sin viele der alten Fischer erbost darüber.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich glaube nur das andere Teilstrecken der Oberen Salzach besser als Fliegenstrecke geeignet wären als der Abschnitt von drt Nommtaler bis zur Glasenbacher Brücke. Genau in diesem Abschnitt liegen drei Bacheinflüsse,wo man bei Scgmelz und Gewitterwasser trotzdem fischen konnte. Und darum sin viele der alten Fischer erbost darüber.


      Besteht hier nicht die Möglichkeit die Strecke ein bisserl zu verlegen ohne große Abstimmungen usw. durchführen zu müssen?
      Mann kann ja je nach Bedarf ein bisserl nachjustieren....

      lg
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich glaub schon das ein paar eingessesene Wurm und Käsebader etwas angspeißt sind, das Ihnen jetzt nicht mehr die ganze Salzach zur verfügung steht. Noch dazu fallen in dieses Gebiet 3 Bacheinläufe die man bei Schmelzwasser befischen konnte wenn auf der Strecke gar nichts mehr ging. Das Positive an der Sache ist aber auch das der ganze Fischbestand an der Oberen Salzach davon profitiert. Es ist dies ja in der Zeit wo mit der Fliege nichts geht ein reines Schongebiet. Man macht ja auch gerne mal Abstriche wenn es um das Wohl des Fischbestandes geht.



      Irgendwie ergeben deine Worte keinen Sinn!!

      In einem Posting schreibst du, dass man gerne Abstriche macht und dass so ein "Schongebiet" gut sei, und dann kommt wieder so etwas:

      "Oberesalzach" wrote:

      Ich werde auf jedenfall versuchen eine verlegung der Fliegenstrecke oder ein zeitliches Fliegenfischerfenster zu erreichen.



      Oder meinst du dich selbst mit "eingessesene Wurm und Käsebader" ??

      Denn mit einem zeitlichen Fenster erreicht man genau das Gegenteil, dann gibts nämlich kein quasi Schongebiet, wenn mit der Fliegenrute kaum Fischen möglich ist.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Eine Verlegung der Fliegenstrecke wäre sicher sinnvoll z.B. vom Wurzengraben bis zur Hellbrunnerbrücke, denn da wäre das schöne Fliegenstück vor der Hellbrunnerbrücke dabei.

      Ich selbst würde mich natürlich als Wurm und Bienenmadenbader an der oberen Salzach bezeichnen der aber Neuem immer aufgeschlossen ist. Oder würdest du Dir eine jahreskarte kaufen wo man 2 Drittel im Jahr nicht fischen kann. Du kannst die Salzach nicht mit der Ischler Ache oder dem Ramingbach vergleichen wo Fliegenfischen das A und O istund der Bach zu 95% im Jahr sauber ist. Die Salzach ist im Gegenteil dazu zu 2 Drittel des Jahres dreckig und man kann da höchstens an den Bacheinflüssen mit Naturköder was erwischen. Diese Strecke ist aber dann für Naturköder gesperrt und deshalb ( nicht ich ) werden einige Ihre Jahreslizenzen zurückgeben wenn es dazu kommt.. Dies ist wiederum schlecht für den Verein, weoil dieser sowieso zu wenig Mitglieder hat und auf jede karte die verkauft wird angewiesen ist. Deshalb würde ich für eine Verlegung der Flifistrecke plädieren.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Hast schon recht mit dem was du über die Salzach schreibst, vonwegen oft trüb und oft nicht mit der Fliege zu befischen.

      Hab nur nicht ganz verstanden wieso du in einem Posting davon sprichst, dass man auch gerne Abstriche macht wenn es um das Wohl des Fisches geht usw.

      "Das Positive an der Sache ist aber auch das der ganze Fischbestand an der Oberen Salzach davon profitiert. Es ist dies ja in der Zeit wo mit der Fliege nichts geht ein reines Schongebiet. Man macht ja auch gerne mal Abstriche wenn es um das Wohl des Fischbestandes geht."


      Und dann ein paar Postings weiter unten schreibst du, dass du dich für ein zeitliches Fenster oder für eine Verlegung der Fliegenstrecke einsetzen wirst.

      Das steht doch im Gegensatz zu den von dir vorher genannten positiven Begleiterscheinungen dieser Fliegenstrecke.

      Ich versteh einfach nicht was du damit sagen wolltest. Ist aber auch egal, vielleicht hast ja deine Meinung vom 18. Jänner auf den 21. Jänner geändert.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Nein, ich persönlich hab nichts gegen diese Fliegenstrecke einzuwenden und ich bin es von der Saalach her gewohnt in einem eher trüben Wasser mit der Fliege zu fischen. ich hab auch dort bei widrigen Wasserverhältnissen ganz gut gefangen. Nur ich bin am Freitag im Angelgeschäft gewesen und hab da leider gar nichts gutes für den Verein gehört. Anscheinen nehmen sich wie schon gesagt einige Fischer keine Jahreskarte mehr wegen dieser Regelung und da hab ich nach Alternativen nachgedacht ( wie eine andere Strecke oder ein Fliegenfischzeitfenster ). Du mußt wissen das es dem FVS finanziell nicht so rosig geht und da ist jede Jahreslizenz wichtig für den Verein.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Achso ist das.
      Danke für die Erklärung. Ja das ist dann natürlich blöd wenn einige gleich die Karten zurücklegen ohne überhaupt der neuen Situation eine Chance zu geben.

      Interessante Geschicht, bin gespannt ob sich die Fliegenstrecke durchsetzt. Ich selbst verfolge das ja eher als Zuseher, da ich nicht im Verein bin und auch sonst so gut wie gar nicht an der Salzach fische. Ausgenommen vielleicht ein paar wenige Gelegenheiten mit Tageskarten.
      Würd mich trotzdem für die Befürworter und die Verantwortlichen freuen wenn ihnen das neue Konzept aufgehen würde.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Hubsi" wrote:

      Achso ist das.
      Danke für die Erklärung. Ja das ist dann natürlich blöd wenn einige gleich die Karten zurücklegen ohne überhaupt der neuen Situation eine Chance zu geben.

      Interessante Geschicht, bin gespannt ob sich die Fliegenstrecke durchsetzt. Ich selbst verfolge das ja eher als Zuseher, da ich nicht im Verein bin und auch sonst so gut wie gar nicht an der Salzach fische. Ausgenommen vielleicht ein paar wenige Gelegenheiten mit Tageskarten.
      Würd mich trotzdem für die Befürworter und die Verantwortlichen freuen wenn ihnen das neue Konzept aufgehen würde.


      Habe jetzt mit dem gratz Horst vom Verein gesprochen und er hat mir gesagt das das Ganze mal für ein jahr befristet ist und dann sieht man weiter. Aber es sollte schon durchgezogen werden. Die paar Fleischfischer hat er gesagt, die was austreten tun dem verein auch nicht weh. Vielleicht kommen dann dafür andere. Die ganze Obere Salzach sollte etwas umstrukturiert werden ( auch der Besatz soll auf viel mehr Stellen verteilt werden usw ).
      Also ich sehe das ganze sehr positiv.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      Nur Mut, an alle Fischer und besonders alle Fliegenfischer die sich über Angelplatz.at informieren,auch einmal ihre objektiven Gedanken und Meinungen in diesem Portal zu schreiben.Es dient dazu diese positive Einführung der Fliegenstrecke an der Salzach in der Stadt Salzburg weithin bekannt zu machen.Also bis bald an der Salzach mit der Fliege manfredf52
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "manfredf52" wrote:

      Nur Mut, an alle Fischer und besonders alle Fliegenfischer die sich über Angelplatz.at informieren,auch einmal ihre objektiven Gedanken und Meinungen in diesem Portal zu schreiben.Es dient dazu diese positive Einführung der Fliegenstrecke an der Salzach in der Stadt Salzburg weithin bekannt zu machen.Also bis bald an der Salzach mit der Fliege manfredf52


      Zuerst möchte ich Dich bei uns herzlich willkommen heißen. Ich kenne die Obere Salzach seit Anfang der 80er jahre wie meine Westentasche und habe auch heuer wieder die Jahreskarte. Finde die Einführung der Fliegenstrecke nicht schlecht, wobei es sich dabei streiten läßt ob es genau diese Strecke hätte sein müssen. Ich hätte die Strecke vom Wurzengraben bis zur Hellbrunnerbrücke bevorzugt. Oder auch von der Hellbrunnerbrücke linksufrig bis zum Josefiausteg. Dort sind nämlich auch ausgezeichnete Möglichkeiten die Fliege zu schwingen. Aber mnan wird ja sehen wie sich diese Regelung in die Obere Salzach einfügt.

      Lg. Peter

      @Robi

      Wir beide werden uns das schon mal bei einem reviergang im März anschauen.
    • Re: Obere Salzach seid heuer erstmals mit Fliegenstrecke

      "Oberesalzach" wrote:

      Eine Verlegung der Fliegenstrecke wäre sicher sinnvoll z.B. vom Wurzengraben bis zur Hellbrunnerbrücke, denn da wäre das schöne Fliegenstück vor der Hellbrunnerbrücke dabei.

      Ich selbst würde mich natürlich als Wurm und Bienenmadenbader an der oberen Salzach bezeichnen der aber Neuem immer aufgeschlossen ist. Oder würdest du Dir eine jahreskarte kaufen wo man 2 Drittel im Jahr nicht fischen kann. Du kannst die Salzach nicht mit der Ischler Ache oder dem Ramingbach vergleichen wo Fliegenfischen das A und O istund der Bach zu 95% im Jahr sauber ist. Die Salzach ist im Gegenteil dazu zu 2 Drittel des Jahres dreckig und man kann da höchstens an den Bacheinflüssen mit Naturköder was erwischen. Diese Strecke ist aber dann für Naturköder gesperrt und deshalb ( nicht ich ) werden einige Ihre Jahreslizenzen zurückgeben wenn es dazu kommt.. Dies ist wiederum schlecht für den Verein, weoil dieser sowieso zu wenig Mitglieder hat und auf jede karte die verkauft wird angewiesen ist. Deshalb würde ich für eine Verlegung der Flifistrecke plädieren.


      Man kann alles das man neu einführt,sofort wieder umstoßen ohne es vorher zu erproben.Laßt das Jahr vergehen und dann wieder vernünftig darüber reden.Jammerer,Schlechtreder und Menschen die für nichts Neues offen sind, wird es zu jeder Zeit geben.