Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Servus Jungs,
      Habe auf der Hurchseite gerade gefunden das folgende Gewässer offen sind:

      "Äschenfischen an der Goiserer Traun!
      auch die Ebenseer Traun und die Ischler Ache sind offen!"

      Dürfte wohl nur etwas für die Fliegenfischer unter euch sein.
      Ist zwar in OÖ, aber fürs fischen nimmt man ja einiges in Kauf ;)

      lg Rupi
      AD
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Ok, ich werd nämlich vielleicht am Sonntag oder Montag hinschauen. Falls ich da am Wochenende auch Karten kaufen kann?!

      Hat noch wer a paar Tipps und Hotspots? Zielfisch ist der Hecht, hätt aber gegen Saibling, Seeforelle, Schrazn und Zander auch nix einzuwenden.
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Ruf vorher beim Kapeller an,dann ist das mit der Karte kein prob.

      Tipps: Hechte stehen fast alle ganz nahe am Ufer,also ganz nah ans Ufer werfen.
      Mit Spinner hab ich in der fischach immer am besten gefangen,bei der Wehr kann man auch mit Gummifisch erfolgreich
      sein.
      Köder sollte nicht zu groß sein,die Fischach-Hecht sind ja auch eher kleiner Scheißer

      Hotspots: Am besten in der Gegend vom Bräutumpel(kurz oberhalb vom Spar) versuchen,dort stehen die meisten Hecht.
      Unter der Wehr hat letzes Jahr ein Spezl von mir im Jänner einen Zander gefangen,vl stehen da ja noch einige ?

      lg fabian
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Hi,

      wie ist denn der Zugang zu dem Fluss?
      Muss man da oft über private Grundstücke? Darf man waten in dem Fluss? Wäre nämlich vielleicht auch interessant fürs Fliegenfischen auf Hecht dort?
      Ich kenn das Wasser so gut wie nicht, bzw. ists schon einige Jahre her, dass ich sie mir mal angesehen habe.

      LG
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      "Hubsi" wrote:

      Hi,

      wie ist denn der Zugang zu dem Fluss?
      Muss man da oft über private Grundstücke? Darf man waten in dem Fluss? Wäre nämlich vielleicht auch interessant fürs Fliegenfischen auf Hecht dort?
      Ich kenn das Wasser so gut wie nicht, bzw. ists schon einige Jahre her, dass ich sie mir mal angesehen habe.

      LG


      Eigentlich kommt man immer gut ans Wasser,ab und zu muß man halt einen kleinen Umweg gehen.
      Ja,und man darf waten dort.

      Glaub aber,das da mit der Spinnrute erfolgreicher bist,weil die Fischach-Hechte seltsamerweise fast nur auf Spinner gehen,und ab und zu ein paar Bäume das werfen erschweren.

      lg
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Waten in der Fischach :lol: :lol: :lol: kann ich mir net vorstellen da die Ufer meist steil abfallen und gleich eine Tiefe 1meter bis 1,5 meter betragen. die einzige Möglichkeit ist an der Wehr da ist das Wasser ca 70-1 meter tief must halt aufpassen das du nicht in die Fahrinne kommst denn dort sinds gleich mal 2 meter.
      mfg Günther
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      "Karpfinger" wrote:

      Waten in der Fischach :lol: :lol: :lol: kann ich mir net vorstellen da die Ufer meist steil abfallen und gleich eine Tiefe 1meter bis 1,5 meter betragen. die einzige Möglichkeit ist an der Wehr da ist das Wasser ca 70-1 meter tief must halt aufpassen das du nicht in die Fahrinne kommst denn dort sinds gleich mal 2 meter.


      Aber an ein paar Stellen gehts halt schon
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      wundert mich dass die hechte dort am ufer stehen. normal sind sie ja in den tiefen gumpen zu finden, zumindest im winter. werd mir heute noch besagte spinner holen, und vorallem auch mit gummifisch probieren. aber es is ja noch ned mal sicher ob ich überhaupt geh :D

      wären tauwürmer auf barsche keine option? wo kann ich mit saiblingen und seeforellen rechnen?

      lg
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Für seeforellen am besten beim Handlechner(hafen) oder Wehr versuchen.
      Saibling stehen beim Fischachstück wennst beim Kappeller weitergehst,dort mündet ein kleines Bacherl hinein.

      Kannst mir ruhig glauben,das die Spinner am besten fangen.
      Die Fischach-Hecht sind ein bisserl anderes als als die anderen :gaga
      Fisch in der Fischach zu 90% mit Spinner,außer bei der Wehr.
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Ja das ist schwer mit den Saiblingen, probiers mal unterhalb vom Wehr oder im Tosbecken beim Wehrbecken, ganz eine gute Stelle ist auch bei der Marktbrücke (Sparparkplatz kannst du parken) den dort befindet sich gleich unterhalb ein Zuchtbach der in die Fischach mündet von dem ziehen dan die größeren Forellen in die Fischach aufwärts.
      Viel glück
      mfg Günther
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      "Bachangler" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Wie schauts da mit den Ufern aus, geht Handlandung klar oder brauch ich nen Kescher?


      Handlandung geht überall gut,ich nehme schon ewig keinen Kescher zum Spinnfischen mehr mit,Handlandung ist sehr viel schonender :-__


      Perfekt, wollte vielleicht morgen gehen, allerdings passen -4° - +4° & geflochtene Schnur nicht so super zueinander :D
    • Re: Jänner, Februar - Fischen in Salzburg

      Hey i werd auch morgen gehn, vorrausgesetzt i bekomm die karten morgen noch?
      Mit dem Schnee und Gatsch am Ufer kanns die bei da Handlandung scho reinhaun denk i. Also wennst an kleinen Kescher hast, is sicher ned verkehrt.

      Die geflochtene wirds halt wieda zufriern beim ring, aber morgen und übermorgen wirds wenigstens schon a bissl wärmer wie heute.

      lg