Thunfischfang auf den Malediven

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Thunfischfang auf den Malediven

      Thunfischfang auf den Malediven
      Sicherlich, wie die Fische behandelt werden ist nicht nach unserem Geschmack, doch darf man nicht vergessen, dass die Leute dort davon leben müssen. Ich denke aber, dass diese Art der Fischerei besser ist als wenn mit einem Netz alles bunt gemischt rausgefischt und umgebracht wird. Stichwort Beifang.
      Was mich interessieren würde, welche Haken und Köder die verwenden. Weiß das wer?
      Gruß, Willi

      Quelle: youtube.com
      [youtube]MvE--xWva8I[/youtube]
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      muss wohl eine Art Blinker/Spinner oder so was sein - weil sie ja sofort nach dem Fang wieder einwerfen!

      Die Art des Angelns mutet schon etwas grausam an - v.a. das zurückwerfen - aber wenn man davon ausgeht das die Tiere sowieso gegessen werden - muss man sagen es gibt sicher schlimmeres!
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      es sieht zwar für uns echt sch.... aus aber ich denk, daß dies die selektivste Möglichkeit ist diese Fische zu beangeln. Im Vergleich zu anderen ist absolut kein Beifang dabei und die Umweltbelastung ist sicher geringer als mit anderen Fangmethoden.
      Köder ? keine Ahnung aber sicher nix mit Wiederhaken :mrgreen:
      PS.: Willi will´s ja nur wissen weil er das gleich mit den Grundeln in seinem Revier machen will :mrgreen:

      l.G.
      Mario
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      "magut" wrote:

      Willi will´s ja nur wissen weil er das gleich mit den Grundeln in seinem Revier machen will :mrgreen:

      l.G.
      Mario


      Jetzt deckst mich wieder mal schonungslos auf Mario, Dankeschön! :lol:

      Ich hab hier noch was gefunden. Die haben schon einen Köder ohne Widerhaken drauf. Schaut bei ca. 17 Sekunden mal genau hin.

      Quelle: youtube.com
      [youtube]i5mMI8t7vV0[/youtube]

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      Grüß Euch!

      Es handelt sich hier um den Fang von Bonitos,der häufigsten und ich meine auch der kleinsten Thunfischart.

      Die Bonitoschwärme werden mit dem Boot gesucht,meistens entdeckt man sie durch kreisende Seevogelschwärme am Horizont,darunter rauben tausende Bonitos nach Sardinen,die sie an die Oberfläche treiben,wo dann auch die Möven und Co.abräumen.

      Es handelt sich um Stöcke mit massiven Leinen,an deren Ende lediglich ein silbern blinkender Metallhaken ohne Widerhaken hängt.
      Manchmal ist auch noch eine Feder daran befestigt.

      Die Bonitos werden dann zusätzlich mit Fischabfällen gelockt,wodurch sie noch gieriger werden und in ihrem Freßwahn nach allem schnappen.

      Wie ihr schon erwähnt habt ist diese Fangmethode zwar auf den ersten Blick grausam,in Wirklichkeit aber bestandschonend und nachhaltig.

      Bernhard
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      Gerade jetzt ein Beitrag auf Servus TV über den Thunfischfang! Auch über diese spezielle art - die lt dem Beitrag wohl die günstigste für die Umwelt ist.
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      "koppenkitzler" wrote:

      Grüß Euch!

      Es handelt sich hier um den Fang von Bonitos,der häufigsten und ich meine auch der kleinsten Thunfischart.

      Die Bonitoschwärme werden mit dem Boot gesucht,meistens entdeckt man sie durch kreisende Seevogelschwärme am Horizont,darunter rauben tausende Bonitos nach Sardinen,die sie an die Oberfläche treiben,wo dann auch die Möven und Co.abräumen.

      Es handelt sich um Stöcke mit massiven Leinen,an deren Ende lediglich ein silbern blinkender Metallhaken ohne Widerhaken hängt.
      Manchmal ist auch noch eine Feder daran befestigt.

      Die Bonitos werden dann zusätzlich mit Fischabfällen gelockt,wodurch sie noch gieriger werden und in ihrem Freßwahn nach allem schnappen.

      Ja Bernd !
      Ich hab das auch schon ein paar mal dort vor Ort gesehen.
      Allerdings von einem ein klein wenig anders angeordneten Boot aus.
      Dort wurde auch auf kleinere Fische geangelt.jedoch nach der gleichen Methode.
      Ab und zu binden sie neben einzelner farbigen Federn auch einfach ein Stück Schnur
      so wie bei uns die Bünkelschnur von Strohballen ähnlich erner Fliege an den Stock.
      Im Boot war im Bootskörper ein Behäter aus den mittels einer Pumpe ständig Meerwasser
      unter Druck ins Meer geblasen wurde. Dem wurden auch Fischabfälle beigement.
      So hielten sie den Schwarm sehr lange am Boot.
      Sehr sehr viele Malediver leben nur vom Fischfang.
      Zeit für das Töten dieser haben sie nicht. das erledigt sich dort von selbst.
      Ich würde gerne wissen wie viele an Deck des Schiffes mit den
      Namen Mohamed oder Wahid benannt sind :D

      LG/Herbert

      Wie ihr schon erwähnt habt ist diese Fangmethode zwar auf den ersten Blick grausam,in Wirklichkeit aber bestandschonend und nachhaltig.

      Bernhard
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      schau das du für deinen trip lebende köfis hast

      am meer gibt es nichts bessere und je mehr du davon hast um so mehr fängst du
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      "koppenkitzler" wrote:

      Cool Herbert,ich war auchmal mit den Fischern dort mit,warst Du auch am Fischmarkt von Male??


      Hallo Bernd!

      Mit den Fischern selbst bin ich nicht raus gefahren.
      die haben aber des öfteren an unseren Ankerplätzen im
      offenen Ozean unmittelbar neben unseren Safariboot der Nautilus one
      gefischt. Dieses und ein weiteres (Nautilus two) gehören zu einem Teil meinen Freund und
      ich war schon ein paar Mal mit ihm zum Tauchen dort.

      Natürlich kenne ich den Fischmarkt in Male auch recht gut.
      Kenne auch den Maledivischen Mitbesitzer der Boote sowie
      einige andere der Crew recht gut.
      Irgendwie muss ich wohl mal wieder hin. Hatte immer eine schöne Zeit und viel Spaß.
      Hab auch einige schöne Fische dort gefangen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      Toll,wennst so einen Freund hast.

      Ich war immer seßhaft dort auf verschiedenen Inserln,eigentlich nur zum Tauchen.Hab dort auch PADI Kurese weitergemacht,einschliesslich rescue diver.

      Gefischt habe ich selbst nur mit Hand und Leine nach der Eingeborenen-Methode vom Boot aus.
      Einmal hatte ich einen knapp zwei Meter langen Geigenrochen,den wir freiließen.
      Auf den bin ich besonders stolz,denn ich fing ihn nur mit Schnur,Haken und ohne Handschuhe(meine Hände waren danach verbrannt)


      Leider war ich 2003 das letzte Mal dort und wegen Kindern und Finanzen wird es so bals auch nicht mehr gehen. :(
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      da gabs doch mal einen Ausschnitt in einer Doku bei Universum wo sie zeigten wie sie in Afrika auf
      Thunfische angeln, also wirklich Afrika, waren alles Schwarzafrikaner. Die saßen da alle am Bug
      von nem Schiff und fingen die Thunfische auf die gleiche Art, dazu wurde Wasser auf die Wasseroberfläche
      gespritzt um die Umrisse des Bootes zu verdecken. Ein wenig mit Kleinfischen wurde auch angefüttert,
      ausserdem hatten die meist weiße Federn um die Schonhaken.

      Das Video war professionel gedreht, teils aus dem Wasser, teils vom Boot aus, super BIlder auch
      in Zeitlupe vom Biss und wie die Fische rausgehieft wurden, nur waren es dort Brocken bis
      über 30kg was die gefangen haben! Vl gibts da auch ein Video auf Youtube!?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      "Techtrancer" wrote:

      schau das du für deinen trip lebende köfis hast

      am meer gibt es nichts bessere und je mehr du davon hast um so mehr fängst du


      Und ich dachte, über den lebenden Köfi seien wir nun gottlob hinweg. :roll:
      Nun gut, jeder wie er glaubt. Ich brauch das nicht mehr.

      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      "koppenkitzler" wrote:

      Toll,wennst so einen Freund hast.

      Ich war immer seßhaft dort auf verschiedenen Inserln,eigentlich nur zum Tauchen.Hab dort auch PADI Kurese weitergemacht,einschliesslich rescue diver.

      Gefischt habe ich selbst nur mit Hand und Leine nach der Eingeborenen-Methode vom Boot aus.
      Einmal hatte ich einen knapp zwei Meter langen Geigenrochen,den wir freiließen.
      Auf den bin ich besonders stolz,denn ich fing ihn nur mit Schnur,Haken und ohne Handschuhe(meine Hände waren danach verbrannt)


      Leider war ich 2003 das letzte Mal dort und wegen Kindern und Finanzen wird es so bals auch nicht mehr gehen. :(


      Hallo Bernd!

      Ja ich habe auch eigentlich jeden Abend nach den 3-4 Tauchgängen pro Tag gerne mit der Handangel
      auf Malediven Art gefischt. Zahlreiche gute Snapper waren auch darunter.
      Genau wie du es auch beschreibst hab ich entweder mit Fischstücken oder Oktobusstücken knapp den
      Grund abgeklappert oder auch auf ein Paternosta Syst. meist mit 5 Haken und Fliegen aus Bünkelschnur
      sowie Zigarettenstaniol und auch Alufolie selbst fabriziert.
      Eigentlich waren ja alle Malediver der Crew zuvor Fischer und sie zeigten mir ihre Methoden mit welchen
      sie auch immer recht erfolgreich waren. Als ich ihnen aber meine Art einen Paternoster zu binden gezeigt
      habe haben sie alle zusammengedrommelt und sich über mein Kunstwerk auf Devih (Maledivisch) lustig gemacht.
      Ist ihnen aber schnell vergangen als sie gesehen hatten das ich beinahe jedes Mal ein Full House hatte.
      2 Tage später ist Adabee der Kapitan zu mir gekommen und hat mich ersucht ihnen diese Art zu binden zu lernen.
      Mann was war ich stolz :D Von da an durfte ich auch immer mit dem Dingi zum Fischfang fürs Abendessen
      mit raus an ihre Geiheim Plätze. Für mich heute noch unverständlich wie sie diese Zielsicher immer wieder
      ohne jeglich erkennbare Art der Navigation immer wieder finden.
      Der größte dabei von uns mit der Handleine gefangene hatte etwa 50Kg!!!!!. Der wurde einfach mit dem Lederhandschuh gedrillt und hat das Dingi einige Zeit einfach mitgezogen.
      Dieser Fisch wurde später auf eine unbewohnten Insel im ganzen in Alufolie eingewickelt und im offenen Feuer
      gegrillt. Dazu wurde ein tolles Maledivisches Buffet im angerichtet . Unsagbar tolles Erlebniss.
      Leider zu einer Zeit wo ich noch keine Digi Cam hatte. Mal sehen ob ich nicht davon irgendwelche herkömmlichen Fotos habe.
      Hier ein Link über die Nautilus one:
      youtube.com/watch?v=ZjDfKHnfLL4

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      "Fliegenwachler" wrote:

      "koppenkitzler" wrote:

      Toll,wennst so einen Freund hast.

      Ich war immer seßhaft dort auf verschiedenen Inserln,eigentlich nur zum Tauchen.Hab dort auch PADI Kurese weitergemacht,einschliesslich rescue diver.

      Gefischt habe ich selbst nur mit Hand und Leine nach der Eingeborenen-Methode vom Boot aus.
      Einmal hatte ich einen knapp zwei Meter langen Geigenrochen,den wir freiließen.
      Auf den bin ich besonders stolz,denn ich fing ihn nur mit Schnur,Haken und ohne Handschuhe(meine Hände waren danach verbrannt)


      Leider war ich 2003 das letzte Mal dort und wegen Kindern und Finanzen wird es so bals auch nicht mehr gehen. :(


      Hallo Bernd!

      Ja ich habe auch eigentlich jeden Abend nach den 3-4 Tauchgängen pro Tag gerne mit der Handangel
      auf Malediven Art gefischt. Zahlreiche gute Snapper waren auch darunter.
      Genau wie du es auch beschreibst hab ich entweder mit Fischstücken oder Oktobusstücken knapp den
      Grund abgeklappert oder auch auf ein Paternosta Syst. meist mit 5 Haken und Fliegen aus Bünkelschnur
      sowie Zigarettenstaniol und auch Alufolie selbst fabriziert.
      Eigentlich waren ja alle Malediver der Crew zuvor Fischer und sie zeigten mir ihre Methoden mit welchen
      sie auch immer recht erfolgreich waren. Als ich ihnen aber meine Art einen Paternoster zu binden gezeigt
      habe haben sie alle zusammengedrommelt und sich über mein Kunstwerk auf Devih (Maledivisch) lustig gemacht.
      Ist ihnen aber schnell vergangen als sie gesehen hatten das ich beinahe jedes Mal ein Full House hatte.
      2 Tage später ist Adabee der Kapitan zu mir gekommen und hat mich ersucht ihnen diese Art zu binden zu lernen.
      Mann was war ich stolz :D Von da an durfte ich auch immer mit dem Dingi zum Fischfang fürs Abendessen
      mit raus an ihre Geiheim Plätze. Für mich heute noch unverständlich wie sie diese Zielsicher immer wieder
      ohne jeglich erkennbare Art der Navigation immer wieder finden.
      Der größte dabei von uns mit der Handleine gefangene hatte etwa 50Kg!!!!!. Der wurde einfach mit dem Lederhandschuh gedrillt und hat das Dingi einige Zeit einfach mitgezogen.
      Dieser Fisch wurde später auf eine unbewohnten Insel im ganzen in Alufolie eingewickelt und im offenen Feuer
      gegrillt. Dazu wurde ein tolles Maledivisches Buffet im angerichtet . Unsagbar tolles Erlebniss.
      Leider zu einer Zeit wo ich noch keine Digi Cam hatte. Mal sehen ob ich nicht davon irgendwelche herkömmlichen Fotos habe.
      Hier ein Link über die Nautilus one:
      youtube.com/watch?v=ZjDfKHnfLL4
      und hier ein Rundgang auf der Nautilus two:
      nautilus-two.at/tauchboot/rundgang-kabinenplan/

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Thunfischfang auf den Malediven

      in dem Zusammenhang ist mir heute beim Einkaufen dieses Lable aufgefallen!

      [Blocked Image: http://www.john-west.de/uploads/various/SUSTAINABILITY_HOW_WE_FISH_215x200.jpg]

      kostet etwas mehr der Thunfisch ob er schmeckt kann ich euch noch nicht sagen :lol:

      johnwest.de/rueckverfolgung-nachhaltigkeitsversprechen
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]