The first fish

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • The first fish

      Wunderbarer Clip über
      den Fang des ersten Fisches.
      Link:
      hatchesmagazine.com/blogs/Hatc…-louisiana-marsh-hoppers/

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
      AD
    • Re: The first fish

      "Oberesalzach" wrote:

      Nettes Viseo. Wäre froh gewesen wenn mein erster Fisch so ausgesehen hätte. Kann mich noch gut an de Schratzen von mir erinnern :lol: . Und trotzdem ist für jeden der erste Fisch was ganz besonderes.


      Hi, Peter!

      Ja das ist natürlich schon was außerordentliches.
      Mein erster Fisch war auch ein wenig kleiner, aber dennoch
      schon eine sehr schöne, große Regenbogenforelle.
      Allerdings aus den Teich und nicht in Begleitung von Papi und einen Guide
      Die Eltern hatten früher kaum Zeit für uns Kinder. Wir waren selbst die Macher.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: The first fish

      Mein erster Fisch war eine Grundel in einem Gezeitentümpel auf Gran Canaria. Gefangen wurde der unglaubliche Riese mit einem Kinderangelset das ich von meinem Vater zum 6. Geburtstag bekommen habe. Seit dem hat es mich erwischt !
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

      Konfuzius
    • Re: The first fish

      "Fliegenwachler" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Nettes Viseo. Wäre froh gewesen wenn mein erster Fisch so ausgesehen hätte. Kann mich noch gut an de Schratzen von mir erinnern :lol: . Und trotzdem ist für jeden der erste Fisch was ganz besonderes.


      Hi, Peter!

      Ja das ist natürlich schon was außerordentliches.
      Mein erster Fisch war auch ein wenig kleiner, aber dennoch
      schon eine sehr schöne, große Regenbogenforelle.
      Allerdings aus den Teich und nicht in Begleitung von Papi und einen Guide
      Die Eltern hatten früher kaum Zeit für uns Kinder. Wir waren selbst die Macher.

      LG/Herbert



      Und da gabs bei uns so einen einsamen Bach der niemanden gehörte und da......... :D
    • Re: The first fish

      Mein 1. Fisch war eine Schleie in einem Baggersee bei uns im Dorf. Mein Onkel - welcher normal gar nicht fischt - war unterwegs zu unserem Nachbarn (zufälligerweis auch mein Onkel...) und hat sich die seine Angel-Ausrüstung ausgeliehen... als er mich im Garten spielen sah fragte er mich ob ich mitkommen will zum fischen..... so schnell konnte er gar nicht schauen war ich schon bereit...
      Am Teich ankekommen warf er mir die Angel aus und ich durfte sie halten... und kurze Zeit später ging der Stoppel unter und ich kurbelte eine schöne Schleie aus dem Teich.... danach war ich dem Angeln verfallen...
      Lg

      Roland
    • Re: The first fish

      "jonny73" wrote:

      Mein 1. Fisch war eine Schleie in einem Baggersee bei uns im Dorf. Mein Onkel - welcher normal gar nicht fischt - war unterwegs zu unserem Nachbarn (zufälligerweis auch mein Onkel...) und hat sich die seine Angel-Ausrüstung ausgeliehen... als er mich im Garten spielen sah fragte er mich ob ich mitkommen will zum fischen..... so schnell konnte er gar nicht schauen war ich schon bereit...
      Am Teich ankekommen warf er mir die Angel aus und ich durfte sie halten... und kurze Zeit später ging der Stoppel unter und ich kurbelte eine schöne Schleie aus dem Teich.... danach war ich dem Angeln verfallen...


      Siehst Du wie schnell man da infisziert wird. Leider unheilbar ( oder Gott sei Dank :D )
    • Re: The first fish

      Sehr schönes Video.
      Es macht dem Kleinen sichtlich Spaß.
      Mein erster Fisch war eine Bachforelle, die ich mit einer Bambusangel ohne Rolle und dem sogenannten Rollblei im Thalbach bei Graz unter der Anleitung meines ersten Lehrherrn gefangen habe.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: The first fish

      "Oberesalzach" wrote:


      ....
      Siehst Du wie schnell man da infisziert wird. Leider unheilbar ( oder Gott sei Dank :D )


      Ich war als kleines Kind schon von Fischen fasziniert, ich kann mich noch gut erinnern als wir am Wallersee baden waren und ich mit einem alten Kescher versuchte die kleinen Fische zu fangen.... leider waren die Maschen zu gross und ich hatte keinen Erfolg...
      Einmal war dann dort ein Fischer und ich sah wie er einen Fisch aus dem Wasser zog, ich war damals vielleicht 4 Jahre und dachte mir wie geht denn das ... das kann doch nicht funktionieren dass der Fisch einfach so an der Schnur dran hängt und sich aus dem Wasser ziehen lässt, wieso lässt der "Trottel" nicht einfach los... :?: Daraufhin rannte ich ganz verwundert zu meinem Vater, welcher mir dann erklärte dass an der Schnur ein Haken ist... danach war ich wieder beruhigt und fasziniert.... ;)
      Lg

      Roland
    • Re: The first fish

      Hallo Freunde!

      Ja man sieht dem Kleinen auf der Fahrt zum ersten Mal Fischen die Anspannung
      förmlich an. Er erahnt dass was neues, unbekanntes auf ihn zukommt, aber er wirkt dennoch
      fest entschlossen das auch zu meistern.
      Am liebsten währe er gleich während des anziehen der Wathose gleich zu dem Guide gerannt als
      dieser einen Fisch gefangen hatte. Auch dan Zählen der Nymphen hat ihm sichtlich Spaß gemacht.
      Die unbändige Kraft des ersten Fisches beim Biss und im Drill hat ihm sicherlich sehr stark beeindruckt.
      Dann die Glücksmomente bei der Landung und das liebevolle Kümmern um den erschöpften Fisch.
      Die Freude den Fisch wieder weiter schwimmen zu sehen.
      Das alles hat diesen Jungen ganz sicher für sein weiteres Leben geprägt.
      Ein wahrlich großer Moment in seinem Leben und wir durften sozusagen dabei Gast sein.
      Was für ein wichtiger Tag in seinem Leben.
      Dieser Tag wird ganz sicher bis zu seinem letzten Atemzug immer in seinem Gedächniss sein.
      Wovon er auf der Heimfahrt geträumt hat dürfte wohl auf der Hand liegen.

      Auch bei uns hat sich ja der erste Fisch für ewig sozusagen unlöschbar in unseren Gedächniss
      verankert.
      Bei mir so stark das ich wirklich jedesmal wenn ich daran denke alles nochmals durchlebe und sogar
      auch noch an die Gerüche vom Fisch und vom Wasser erinnere wie wenn es erst gestern geschehen währe.

      Ich werde meinen beiden Jungs (Enkerl Max und Michael) ähnliches erleben lassen.
      Das erste Mal haben die zwar schon hinter sich, aber ab Frühling wird mit der Fliegenrute geübt und gefischt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com