Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

    • Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

      Hi Foris

      Bitte Mitmachen!!

      Europaweite Kormoran-Synchronzählung am 12. Jänner 2013
      Alle Fischer und Fischereivereine sind aufgerufen, Schlafplätze zu melden.

      Die Kormoranresolution des EU-Parlaments hat zuverlässigere Bestandsdaten gefordert. Daher wird am 12. Jänner 2013 gleichzeitig in allen Ländern Europas eine Schlafplatz-Zählung durchgeführt. Ganz entscheidend ist natürlich, dass tatsächlich jeder existierende Schlafplatz gemeldet und gezählt wird. In Österreich sind zwar die vom Vogelschutz organisierten Zählungen schon bisher überdurchschnittlich gut. Das schließt aber nicht aus, dass einige kleinere, nur zeitweilig besetzte Schlafplätze übersehen wurden.

      Alle Fischer und Fischereivereine sind daher aufgerufen, solche Schlafplätze, die möglicherweise noch nicht bekannt sind, zu dokumentieren. Bitte kontaktieren Sie den Verein "Rettet die Ybbsäsche", Tel.: 0664/1300186, wir sorgen dafür, dass Ihre Informationen an die richtige Stelle weitergeleitet und berücksichtigt werden.

      mfg:Woollyfisher
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
      AD
    • Re: Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

      Hallo Günter!

      Ein sehr interessanter Beitrag.
      Leider hab ich bislang auch von Seiten des Landes
      auch auf deren HP nichts darüber gelesen und auch sonst
      nirgeds davon gehört. Das ist halt das leidige Problem bei uns Anglern.
      Kaum jamand ist richtig oder ausreichen informiert.
      Wir nehmen einfach immer alles so wie es ist und jammern hinterher nur
      anstelle uns auch für unser tolles Hobby einzusetzen und selbst tätig zu werden.
      Die sogenannte Vogel Strauß Taktik oder wie ein alter Österreichischer Liedermacher
      mal gesungen hat "Do steckt er sei Köpferl im Saund".
      Gerade aber bei diesen für uns so wichtigen Thema ist es traurig dass wir da nicht tätig wurden,
      bzw. schlecht oder gar nicht informiert wurden.
      Aber vielleicht bin ja nur ich schlecht informiert.
      Wie ist das bei Euch anderen so?
      Habt Ihr schon davon gehört oder seit Ihr gar auch tätig geworden?
      Ich habe diesbezüglich schon soeben ein Mail an unseren Hr. landesfischerei Meister geschickt.
      Vielleicht hat ja das Land das schon für uns übernommen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

      "fuschlsee0" wrote:

      Da muss ich Dich leider berichtigen Peter! Unterhalb Salzburgs sehe ich momentan immer (auch schwimmende und tauchende) Kormorane. Und in Kuchl habe ich heuer bereits einen Schwarm mit gezählten 60 (!!) Stück flußaufwärts fliegen sehen. Es kann sein, dass die Kormorane über Salzburg höher fliegen (waren auch bei Kuchl hoch über dem Wasser), aber sie ziehen definitiv jeden Winter die Salzach aufwärts zumindest in den Tennengau, wahrscheinlich sogar weiter (sogar Pinzgau?).


      Also in den Stadtrevieren lassen sie sich nicht nieder. Dafür haben wir Graureiher und Gänsesäger in der Stadt. Graureiher werden jedes Jahr mehr.
    • Re: Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

      "Woollyfisher" wrote:

      Servus Herbert

      Ja leider gibt es in OÖ nicht so viele Infos wie in NÖ.

      Schau dir diesen sehr guten Link an: ybbs-aesche.at/

      mfg:Woollyfisher


      Hallo Günter!

      Vielen Dank für den Link.
      Ich hab ihn mir schon gestern genau angesehen und recherchiert.
      Das war auch der Grund meiner Anfrage an den OÖLFV

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

      "Oberesalzach" wrote:

      "fuschlsee0" wrote:

      Da muss ich Dich leider berichtigen Peter! Unterhalb Salzburgs sehe ich momentan immer (auch schwimmende und tauchende) Kormorane. Und in Kuchl habe ich heuer bereits einen Schwarm mit gezählten 60 (!!) Stück flußaufwärts fliegen sehen. Es kann sein, dass die Kormorane über Salzburg höher fliegen (waren auch bei Kuchl hoch über dem Wasser), aber sie ziehen definitiv jeden Winter die Salzach aufwärts zumindest in den Tennengau, wahrscheinlich sogar weiter (sogar Pinzgau?).


      Also in den Stadtrevieren lassen sie sich nicht nieder. Dafür haben wir Graureiher und Gänsesäger in der Stadt. Graureiher werden jedes Jahr mehr.


      Hallo Peter!

      Ja das glaub ich dir schon das die Kormorane Stadtgebiete eher meiden,
      da sie in Kolonien leben und nicht gerne gestört werden wollen.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Kormoran-Synchronzählung am 12.Jänner 2013

      So läuft es bei uns in Oberösterreich!

      Rasch wie immer hat mir unser Herr Landesfischereimeister Pilgerstorfer
      Antwort auf mein Anfragen bezüglich dieses Thema gegeben.
      Diese möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

      Auszug aus dem Originaltext:

      Die Zählungen werden in Europa sehr unterschiedlich organisiert, weshalb für 12. Jänner d. J. eine "europaweite" Zählung angesetzt wurde. Der Verein "Rettet die Äsche" und das "ÖKF" sind vorwiegend in NÖ tätig, wo die Zählungen nicht in der Form organisiert sind wie bei uns in OÖ. Diese Organisationen haben deshalb aufgerufen, Schlafplätze bekannt zu geben.

      In Oberösterreich werden entsprechend einer Vereinbarung mit Naturschutz und Fischerei die Zählungen seit mehr als 15 Jahren monatlich durchgeführt und vom Oö. Landesfischereiverband die Bestandszahlen auf der Homepage auch veröffentlicht. Seit mehreren Jahren suchen wir einmal im Winter einen "Hot-Spot" aus, wo die Fischerei mit Vertretern der Naturschutzbehörde und NGOs eine gemeinsame Zählung durchführt; heuer ist diese Zählung Ende Jänner im Raum Steyr/Münichholz vorgesehen. Wir sind der Ansicht, dass bei den Zählungen in Oberösterreich alle Schlafplätze (und auch die vorübergehend belegten Schlafplätze) ausreichend beachtet werden und die bekanntgegebenen Daten der Realität Nahe kommen.

      Was wir fordern, ist eine bestandsregulierende Maßnahme in Europa (europäisches Kormoranmanagement) und wir werden beim "fishing-festival" in Wels im Februar dazu eine Unterschriftenaktion durchführen.

      Der Oö. Landesfischereiverband hat aus diesen Gründen keine Veranlassung gesehen, sich an der "europaweiten" Zählung aktiv zu beteiligen.
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com