Angeln am Attersee

    • Re: Angeln am Attersee

      Noch hinzu kommt das am Attersee fast 1000 jahreskarten ausgegeben werden( Jugendkarte und erwachsene) hab ich grad aus einem Bericht herausgelesen.
      Hauptfisch der Berufsfischer am Attersee ist der Hecht und die Maräne.
      Insgesamt gibt es am Attersee laut diesem bericht 60 Berufsfischerreviere. Ebenfalls steht in diesen Seiten auch das hier nur Untermassige Fische aus eigener Zucht oder durch zukauf aus der Fischzucht Mondsee als besatz für den Attersee kommt. und das da eine Vielzahl von Hecht und Co zur beute fallen ist auch klar.
      So und jetzt hören wir auf zu jammern und gehen wieder fischen.
      mfg Günther
      AD
    • Re: Angeln am Attersee

      Hallo Freunde!

      Die Anzahl der Berufsfischerei Rechte sagt rein gar nichts über die tatsächliche Anzahl
      der Berufsfischer aus. Glaubt mir es gibt keine 60 Berufsfischer am Attersee.
      Vor ein paar Jahren gab es 9 Gewerbliche Jahreslizenzen für das Motorboot.
      Davon hatten nur 7 Berufsfischer eine Solche im Besitz welche auch von Nöten ist um
      das ganze Jahr mit dem Mororboot zum Fischfang zu fahren. Von diesen 7 Fischern ist
      jedoch auch nicht jeder Hauptberuflicher Fischer. Einige gehen ganz normal zur Arbeit
      und betreiben die Fischerei nur nebenbei.
      Das war früher vermutlich doch anders.
      Auch der schlecht Besatz von dem ihr hier erzählt ist wohl eher Vermutung.
      Hier einige Zahlen des SAB Vöcklabruck:
      sab.at/atterseebesatz.htm
      Aber es wurden sicherlich auch gravierende Fehler bezüglich Besatz gemacht welche zum
      damaligen Zeitpunkt leider nicht absehbar waren. Siehe zBspl den Aalbesatz welcher vermutlich
      sehr stark für den Rückgang vieler Fischarten verantwortlich ist. Auch Karpfen wurden besetzt weil das der Wunsch der Sportfischer vom Ufer aus war. Auch das war vermutlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.
      Wir jammern das wir keine Aale mehr fangen und wundern uns warum weniger Fische da sein sollten.
      Mehr brauch ich wohl dazu nicht zu sagen.
      Es ist halt offensichtlich auch für Experten ein perfekter Fischbesatz und geeignete Maßnahmen sehr
      schwer vorherzusagen.
      Natürlich weiß das ein jeder von uns viel besser :D
      Mich natürlich auch mit eingeschlossen :oops:
      Hier noch interessantes zum Attersee was ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnte:
      members.aon.at/eckers/Meister_Projektarbeit.DOC.pdf

      Ja die Preiserhöhung ist schon wirklich prozentuell gesehen enorm.
      Ich glaub jedoch das es einfach notwendig ist.
      Wen das zu teuer ist sollte natürlich nach Alternativen suchen.
      Vielleicht findet er sie ja im enormen Signal- Krebsbestand an der Traun.
      Tja wo wir uns einmischen und es gut meinen richten wir letztendlich immer wieder
      Schaden an.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln am Attersee

      "Nachtangler" wrote:

      Tja Herbert , einerseits kann ichs gut verstehen das du deinen angelverein in schutz nimms.
      Andererseits must du mir jetzt mal erklären welches problem du mit dem Traunrevier hast???


      Hallo Du!(Beim Vornamen kann ich dich ja leider nicht nennen, denn der ist ja nicht angegeben so wie bei den anderen Usern)

      Also der Herbert ist bei keinem Angelverein und nimmt auch sicher keinen in Schutz, das wüßtest du wenn du dir mal sein Profil angeschaut hättest. Da steht groß und deinlich zu lesen bei Angelverein: keiner

      Nur so zur Info!



      mfG

      Andreas
    • Re: Angeln am Attersee

      "Nachtangler" wrote:

      Tja Herbert , einerseits kann ichs gut verstehen das du deinen angelverein in schutz nimms.
      Andererseits must du mir jetzt mal erklären welches problem du mit dem Traunrevier hast???


      Servus Nachtangler!

      Wie dir Andi ja schon geschrieben hat gehöre ich tatsachlich schon seit sehr langer Zeit keinem Verein mehr an.
      Also gibt es keinen Grund für mich den SAB irgendwie in Schutz zu nehmen.
      Ich kenne durch mein jahrzehnte langes Fischen halt die Szene bei uns im Bezirk recht gut und weiß natürlich auch
      so manches vom See. Darum ist vermutlich auch meine Sichtweise ein klein wenig anders geworden im Laufe der Zeit.
      Was aber nicht unbedingt heissen muss das ich immer Recht habe. Ich bedrachte halt die Problematik von mehreren
      Seiten und ziehe dann meine Schlüsse.
      Ich habe auch in keiner Weise irgend ein Problem mit der Traun. Ganz im Gegenteil.
      Das von mir angesprochene Problem mit den sich explosionsartig vermehrten Signal Krebsen hab ich lediglich oben
      angesprochen. Weil durch die Ansiedelung dieser bei uns nicht einheimischen Krebsart welche unsere Arten verdrängt,
      eben solche Fehler wie am Attersee und an anderen Gewässern gemacht wurden.
      Genau diese Problematik hab ich oben angesprochen.
      Also sei nicht beleidigt und lese einfach nur das was ich geschrieben habe.
      Glaub mir die Traun ist ein tolles Gewässer, aber der Krebs wird immer mehr zur Plage wie du ja sicherlich auch bald merken wirst. Ich kenn aber auch Freunde welche direkt an der Traun wohnen und mir von diesem Gebiet auch immer
      wieder berichten. Deren Stimmen zur Traun klingen irgendwie wie deine zum Attersee.
      Auch dort waren die Zeiten angeblich schon mal viel besser.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln am Attersee

      "Fliegenwachler" wrote:


      Gott sei Dank ist aber dennoch bei sehr vielen Anglern diesbezüglich schon ein Umdenken zu Gunsten der Fische und eines gesunden natürlichen Fischbestandes bemerkbar. Nur so können uns unsere sogenannten Juwelen auch künftig erhalten bleiben.
      LG/Herbert


      Ich bin in einem Dorf am Attersee geboren und habe viel Freizeit meiner Jugend mit der Angel in der Hand dort verbracht. Wer diesen See verstehen will, muss sich von der herkömmlichen Erwartungshaltung an intensiv besetzte Vereinsgewässer verabschieden und viel Zeit nehmen. Der Attersee bietet ein stilles, langsames, weitgehend von Regenbogenforellen freies Naturerlebnis, das hin und wieder mit einem schönen Petri-Heil verbunden sein kann, aber beileibe nicht sein muss. Ob diese Art des Fischens das verlangte Geld Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Angeln am Attersee

      Vollkommen richtig Bernd ! Wenn ich dort wohnen würde hätte ich bestimmt die Jahreslizenz, egal wieviel ich da fange. Wenn man aber tourretour 80 Km fahren muß dann ist es schon zu überlegen ob man für einen Schneider 80 Km fhren will - und das ja nicht einmal im Jahr.
      Jahreslizenzen müssen bei mir in der Nähe sein, das ist für mich das um und auf das ich sie mir nehme.
    • Re: Angeln am Attersee

      "Pfenninger" wrote:

      "Fliegenwachler" wrote:


      Gott sei Dank ist aber dennoch bei sehr vielen Anglern diesbezüglich schon ein Umdenken zu Gunsten der Fische und eines gesunden natürlichen Fischbestandes bemerkbar. Nur so können uns unsere sogenannten Juwelen auch künftig erhalten bleiben.
      LG/Herbert


      Ich bin in einem Dorf am Attersee geboren und habe viel Freizeit meiner Jugend mit der Angel in der Hand dort verbracht. Wer diesen See verstehen will, muss sich von der herkömmlichen Erwartungshaltung an intensiv besetzte Vereinsgewässer verabschieden und viel Zeit nehmen. Der Attersee bietet ein stilles, langsames, weitgehend von Regenbogenforellen freies Naturerlebnis, das hin und wieder mit einem schönen Petri-Heil verbunden sein kann, aber beileibe nicht sein muss. Ob diese Art des Fischens das verlangte Geld Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

      LG
      Pfenninger


      Danke Bernd!

      Genau so sehe ich das halt auch.
      Auch ich habe unzählige Stunden an diesen wunderschönen See
      über und unter Wasser verbracht. Ich kenn ihn zu jeder Jahreszeit und
      bei jedem Wetter. Ich freu mich heute noch immer wenn ich nur das Wasser rieche.
      Für mich eines der allerschönsten Gewässer überhaupt und das nur wenige Km von meiner Haustür
      entfernt.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln am Attersee

      Hello Leute,


      der Attersee ist meine große "Jugendliebe", da meine halbe Familie aus Seewalchen stammt. Hab dort auch meinen ersten Fisch gefangen :D. Eine schöne Bachforelle :-(z) beim Auslauf. Bin auch jetzt noch öfters dort fischen und fange immer sehr gut. Ich kenn ein paar Platzerl wo richtig dicke Karpfen rumtümpeln, hauptsächlich fischen wir aber auf Nasen und Forellen. Schneider geh ich eig nie nach hause. Also meiner Meinung nach steht der Attersee den anderen Seen um nichts nach, ganz im Gegensatz er bietet die Möglickkeit alle möglichen Fische in einem Gewässer geziehlt du befischen :D. Ich liebe ihn :D :D :D
    • Re: Angeln am Attersee

      "Waldknecht" wrote:

      Hello Leute,


      der Attersee ist meine große "Jugendliebe", da meine halbe Familie aus Seewalchen stammt. Hab dort auch meinen ersten Fisch gefangen :D. Eine schöne Bachforelle :-(z) beim Auslauf. Bin auch jetzt noch öfters dort fischen und fange immer sehr gut. Ich kenn ein paar Platzerl wo richtig dicke Karpfen rumtümpeln, hauptsächlich fischen wir aber auf Nasen und Forellen. Schneider geh ich eig nie nach hause. Also meiner Meinung nach steht der Attersee den anderen Seen um nichts nach, ganz im Gegensatz er bietet die Möglickkeit alle möglichen Fische in einem Gewässer geziehlt du befischen :D. Ich liebe ihn :D :D :D



      Hallo Waldknecht!

      Na dann hast du wahrscheinlich zwischen Bootshaus und Brücke sozusagen deine
      erste Liebe gefunden.
      Ja Karpfen gibt es schöne Bröckerl drinnen.
      Einige gute standen immer in der Marina beim Rutscherl.
      Die wurden natürlich von den Seglern immer gut gefüttert.
      Ja auch ich liebe den Attersee wirklich sehr obwohl ich kaum mehr darauf fische.
      Eigentlich schade. Hat mir immer Spaß gemacht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln am Attersee

      @Fliegenwachler: Wenn ich es aus deinen anderen Beiträgen richtig herauslese, wohnst du ja eh irgendwo dort in der Gegend.

      Die Karpfengruppe die ich schon über Jahre beobachte, lebt bisl weiter richtung Mitte des Attersees, aber auch bei einer Segelschuhle :lol: . Letztes Jahr war ich 1 Woche am Attersee fischen. Wir haben hauptsächlich kleine Nasen gefangen( wunderschöne Fische ), aber auch Aale sind schonmal dabei. Das besondere am letzten Jahr oder an den letzten zwei Jahren war, dass wir einige schöne Forellen vom Ufer aus fangen konnten. z.B.wollte ich heuer eig nur meiner Freundin das Werfen beibringen, doch während der kurzen Einführung fingen wir zwei kleine Seeforellen(so um die 30-40) und eine Bafo(so30) auf einen 2er Meps :D. Auch letztes Jahr bei einer Barsch/aiteltour rundum den See fingen wir einige Bafos gg. Mir scheint fast so als würden die Berufsfische schon einiges übersehen gg.

      Da hättest sogar du als Fliegenfischer gute Chancen, da wir sie alle ganz knapp vor dem Rand fingen.(obwohl mitten im Sommer).
      Werd mich nächstes Jahr auch mal mit der Fliegenstange hinbewegen und mein Glück versuchen :-oo

      lg Jakob[Blocked Image: http://666kb.com/i/cb00kja1vyovisbfs.jpg] [Blocked Image: http://666kb.com/i/cb00l3awogns4u4mg.jpg] [Blocked Image: http://666kb.com/i/cb00lww8mksun9p7s.jpg]
    • Re: Angeln am Attersee

      Hallo Jakob!

      Ja ich komme aus Zell a. P. und hab nur etwa 18 Km nach Seewalchen.
      HAb einige Jahre nebenberuflich am See im Tauchereibetrieb gearbeitet
      und durch das Bojenservice mit dem Motorboot den ganzen See wie meine Westentasche
      über und unter Wasser kennen gelernt. Dadurch kenne ich viele Leute am See und hab
      einige sehr gute Freunde dort. Ja ich liebe diesen See. Besonders wenn er früh morgens
      in zarten Pastelltönen leuctet und Spiegelglatt ist oder Spätabens wenn die Sonne oftmals in
      kräftigen orange-rosa Farben hinter den Buchberg untergeht. Da sind wir gerne beim
      "Surfhoschi" gesessen und haben uns einen Sunndowner gegönnt :-__
      Ich kenn ihn aber auch von seiner wildesten Seite wenn die Wellen einen fressen möchten
      und so mancher in Seenot gerät.
      Ja und es gibt schon noch immer sehr viele Fische im See. Muss halt immer passen.
      Danke für die schönen Bilder :-__

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln am Attersee

      Ich bin auch schon jahrelang am Attersee unterwegs. Dass die Fische weniger werden, mag sein.
      Weiß man jedoch wie und wo man fischen muss, nehmen die Fangerfolge kaum oder gar nicht ab ;)

      175 Euro sind sehr billig bei uns hier! (auch wenn sie schonmal auf 5€ herunten war)
      Auch die 28 Euro für die Tageskarte finde ich aus der Sicht des Jahreskartenfischers in Ordnung.
      Wenn ich wo ne Jahreskarte habe, möchte ich auch fischen können, ohne mich zwischen hunderten Anglern stellen zu müssen,
      weil die Karten so extrem billig sind.

      Wer ein paar Tipps braucht, kann mich jederzeit kontaktieren ;)
    • Re: Angeln am Attersee

      Also ich weiß nicht wo das Problem liegt,
      Ein Vergleich dazu:
      In Niederöstereich oder der Steiermark zahlt mann an Gewässern bis zu ca. 10ha und einer Wassertiefe von vieleicht 5m gleich mal bis zu 500 Euro für eine Jahreskarte, und da ist man dann nicht alleine am Wasser, sondern darf sich vieleicht auch noch mit anderen Kolegen darüber unterhalten wer wo seine Köder platziert hat damit im falle eines Bisses der Fisch nicht durch den Futterplatz eines anderen schwimmt! Oder es sind reine Catch & Release Gewässer!
      Und hierzulande regen sich manche Angler auch wenns sie für 250Euro eine 50km² und bis zu171m tiefe Traum Wasserfläche mit ausgezeichneter Trinkwasserqualität befischen dürfen und es manchmal wochen gibt an denen mann keinen anderen Kolegen sieht! :-oo
      Wenn solchen Leute nicht wissen was für ein Glück sie haben, dann tun sie mir richtig leid, und hoffe sie finden ein Gewässer das ihren Ansprüchen gerecht wird! :-__

      Mfg
    • Re: Angeln am Attersee

      Junge , Junge .
      Verzähl mir nichts von angeln in der STMK.
      Das wär das selbe wenn du mit mir diskutieren möchtest wer den besseren Muskateller in der STMK hat.
      Mag sein das der attersee gross und schön ist , genau so verbaut und unzugänglich ist er ebenso .
      Es gibt nicht mehr viele gute plätze die frei zugänglich sind.

      Und glaube mir ich hatte jedes mal heftige diskusionen mit den badegästen und den einheimischen am attersee .
      Vonwegen : Hir können sie nicht angeln , wir wollen hir jetzt Baden .// und das um 20:00 Uhr abends

      Aber lassen wir das theme.
      Meine entscheidung ist gefallen .