Angeln am Attersee

    • Angeln am Attersee

      Seit nunmehr als 15 Jahren bin ich in meiner Freizeit fast das ganze Jahr am Attersee Angeln.
      Die Jahreslizenzen wurden von Jahr zu Jahr teurer und die Fische wurden immer weniger.
      Doch jetzt 2013 reichts mir entgültig.
      Jahreskarte Attersee 175 Euro , Tageskarte 28 Euro . ( Voriges Jahr 160 / 20 )
      Ich hab mindestens 40 km anfahrtsstrecke , und wenn ich daran denke was das an Kraftstoffkosten übers Jahr ausmacht ,
      bin ich vermutlich besser dran wenn ich 300 Euro für eine Traunstau Lizenz ausgebe.
      ( Traun Lambach - Stadl Paura / Aunfahrtsstrecke 9 km )
      AD
    • Re: Angeln am Attersee

      Die Jahreskarte schreckt mich jetzt auch nicht so, da ist man andere Preise gewöhnt.
      Aber man hört ja immer, dass die Fangerfolge stark zurückgehen, und eine Anfahrtsstrecke von 40km ist schon ein hartes Stück, da hast du völlig Recht!

      Was mich jetzt eher schreckt, ist, dass die Tageskarten von 20 auf 28 Euro angehoben wurden, das ist Wucher!! :shock:
      Ich will nicht schon wieder eine Preisdiskussion auslösen, aber eine Preiserhöhung um 40%, ordentlich wenn ihr mich fragt.

      Den Traunstau kenn ich nicht, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.
    • Re: Angeln am Attersee

      Ich hab früher auch des öfteren am Attersee gefsicht und es war echt toll auch wenn man nciht immer was gefangen hat, aber es ist einfach toll dort.
      Werd mir heuer aber wieder sicher 1-2 mal am Attersee eine Tageskarte kaufen. Weil da bleib ich das WE mit Familie und nebenbei wird ein wenig gefischt.


      Der Jahreskartenpreis schreckt mich auch nicht ich zahle auch für den 3 und 4 See in Feldkirchen € 220,00 im Jahr und habe 45 km Anfahrtsweg.

      Ich würde aber auch die Traunkarte bevorzugen keine Frage, auch wenn sie teurer ist.

      mfG

      Andi
    • Re: Angeln am Attersee

      Hallo Freunde!

      Ja das mit dem Attersee ist schon seit einiger Zeit so eine Sache.
      Wurden bis vor etwa 15 Jahre noch wirklich vernünftige Preise für Tages oder
      auch für die Jahreskarte verlangt war auch am Wasser sozusagen die Welt auch was die Fische anbelangt noch so halbwegs in Ordnung. Aber selbst da wurde von den Anglern also von unserer Seite her schon gejammert das nichts mehr gefangen wurde. das hat natürlich nicht ganz gestimmt. Gefangen wurde schon noch, aber halt nicht mehr so konzentriert auf wenige Stellen wo halt alles in den See rein geleitet wurde. Durch die sogenannte Ringleitung wurde
      der See einfach auch um vieles Sauberer. Standen die Fische noch wie bei der Fütterung bevor dicht gedrängt, so benötigt halt jetzt ein jeder Fisch wesentlich mehr Wasser um darin Nahrung zu finden und darum haben sich die Fische sehr stark verteilt. Danach gab es den Streit um die Preise für die Karten und ich glaube das die Jahreskarte sogar um die 10 Euro verkauft wurde. Besatz wurde da sicherlich nicht mehr wirklich eingebracht und jeder hatte nur noch gegeiert was das Zeug hält. Kontrollen waren zu dieser Zeit so gut wie nie am See unterwegs und ich bin fest davon überzeugt das nur ein sehr sehr geringer Anteil an Fischern überhaupt noch Karten kaufte. Nicht zu vergessen die vielen Camper und Sommergäste die sowieso nie jemand vergrämen wollte. Der See ist aus meiner Sicht zu einen regelrechten Selbstbedinungsladen für Fischdiebe geworden. Der Besatz blieb natürlich auch zu dieser Zeit völlig auf der Strecke. Wurden früher vom Ufer aus in einer Nacht schnell mal auch 10 Aale pro Nacht gefangen,
      so musste man schon kurze Zeit später über einen pro Nacht erfreut sein. Ich kannte Leute welche früher über 100Stk Lauben pro Tag entnommen hatten. Mindestmaße und Schonzeit waren für sehr viel Fremdwörter.
      Das solcher Raubbau auch auf solch großen Gewässern nicht lange gut gehen konnte liegt wohl auf der Hand.
      Es ist aber dennoch nicht so dass keine Fische mehr vorhanden sind. Der See hat sicherlich noch immer einen sehr
      guten Fisch- Bestand. Die Fische jedoch zu finden ist nicht einfach und es erfordert sehr viel an Zeit und Beobachtung des Gewässers. Auch jetzt werden von den Spezialisten noch immer sehr gute Fische gefangen.
      Rund um den See am Uferbereich haben jedoch die Raubritter sehr viel Schaden angerichtet und wie und wann sich
      das jemals bessern wird bleibt abzuwarten. Schuld an dieser Missere allerdings sind letzdendlich die Angler selbst.
      Wenn keiner was zahlen will und jeder nur Fische mit nach Hause nehmen will wird es wohl über kurz oder lang auf
      den meisten Gewässern so aussehen.

      Bitte versteht mich jetzt nicht falsch und ich rede auch von keinen meiner Vorposter hier.
      Für jene Angler die nur auf schnellen Fisch und auf Rekordfänge aus sind, sind meiner Meinung nach
      Teichanlagen mit nie endenden Besatz das einzig Richtige und es täte auch den Gewässern gut würden diese
      nur solche Anlagen besuchen.

      Gott sei Dank ist aber dennoch bei sehr vielen Anglern diesbezüglich schon ein Umdenken zu Gunsten der Fische und eines gesunden natürlichen Fischbestandes bemerkbar.
      Nur so können uns unsere sogenannten Juwelen auch künftig erhalten bleiben.
      Das ist meine persönliche Ansicht.

      LG/Herbert
      Werte Freunde!
      Bitte verzeiht mir meine bescheidene Rechtschreibung,
      aber ich ging halt selbst als Kind schon viel lieber
      Angeln als zu Schule.

      fliegenwachler.jimdo.com
    • Re: Angeln am Attersee

      Jeder redet davon das keine Fische in den Seen sind,aber keiner redet von den Koste was der Besatz kostet, jeder jammert nur rum.
      Im vergleich zu den Fliegenfischerstrecken sind in Österreich die Tages und Jahreskarten zum normalem angeln extrem günstig.
      mfg Günther
    • Re: Angeln am Attersee

      Um 175€ eine Jahreskarte ist wirklich ok :-__ ich zahl für den Irrsee inkl. E-motor 350€ was mich aber auch nicht schreckt. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie oft man Fischen geht. An den Salzburger Sadt Seen zahlt man für eine 24std. Karte ca. 25 €...wenn mann 10 mal fischen geht sind das auch 250€ und mit 10 mal fischen komm ich im Jahr leider (oder eher Got sei dank) nicht aus.

      lg
      Es ist nicht Wichtig viele Fische zu fangen, es muss nur der Größte sein.
    • Re: Angeln am Attersee

      "Karpfinger" wrote:

      Jeder redet davon das keine Fische in den Seen sind,aber keiner redet von den Koste was der Besatz kostet, jeder jammert nur rum.
      Im vergleich zu den Fliegenfischerstrecken sind in Österreich die Tages und Jahreskarten zum normalem angeln extrem günstig.



      Da merkt man, dass du noch nie an so einem Fliegengewässer warst, denn sonst würde dir klar sein, dass diese Gewässer überhaupt nicht mit den üblichen Gewässeren vergleichen kann.
      Das ist wieder so ein typischer Äpfel und Birnen Vergleich.

      Von extrem günstig zu sprechen ist auch Blödsinn. In wievielen anderen Ländern hast dir denn schon mal Tageskarten geholt??

      Wenn die Jahrekarte für den Attersee 175,- kostet, dann ist das zwar nicht teuer aber für viele andere Gewässer (fürs normale Angeln) sind hier die Karten alles andere als "extrem günstig".
    • Re: Angeln am Attersee

      @Simon
      Ich hab auch geschrieben im Vergleich zu Fliegenfischergewässern ist diese Jahreskarte bzw Tageskarten extrem günstig.Und wer für ein Fliegenfischergewässer sagen wir mal mehr als 400 € Jahreskarte bezahlt und dan nicht oft angeln geht ist selber schuld.
      mfg Günther
    • Re: Angeln am Attersee

      "Karpfinger" wrote:

      @Simon
      Ich hab auch geschrieben im Vergleich zu Fliegenfischergewässern ist diese Jahreskarte bzw Tageskarten extrem günstig.Und wer für ein Fliegenfischergewässer sagen wir mal mehr als 400 € Jahreskarte bezahlt und dan nicht oft angeln geht ist selber schuld.



      Nein hast du nicht!!! Du hast folgendes geschrieben:

      "Karpfinger" wrote:

      Jeder redet davon das keine Fische in den Seen sind,aber keiner redet von den Koste was der Besatz kostet, jeder jammert nur rum.
      Im vergleich zu den Fliegenfischerstrecken sind in Österreich die Tages und Jahreskarten zum normalem angeln extrem günstig.


      Also da ist nix zu finden von "dieser Jahreskarte" sondern du schreibst "...sind in Österreich die Tages und Jahreskarten zum normalem angeln extrem günstig."

      Vielleicht hast du es anders gemeint, aber dann versuch doch bitte dich klarer auszudrücken, denn wenn du das eine schreibst und das andere meinst, können wir nicht wissen was du wirklich sagen willst. ;)
    • Re: Angeln am Attersee

      Sorry ich hatte den Satz vergreht.
      Aber mir ist es auch egal,da ich ja kein Fliegenfischer bin, betreffen mich diese kosten auch nicht.
      Und das angeln allgemein, egal ob Fliegen oder anderwertiges angeln nun kein billiges hobby ist wissen wir ja allemal selber(Tages-Jahreskarten, Zubehör ect) kostet nun mal sein Geld.
      Wem angeln zu teuer ist der weis glaub ich nicht was das Modelbau Hobby kostet. Ich gebe für mein zweites Hobby dem Modeleisenbahnbau ca 6-8tausend € aus.
      mfg Günther
    • Re: Angeln am Attersee

      Eines könnt ihr mir glauben , 175 euro hin oder her , die summe an sich schreckt mich nicht aber wer sich mal intensiv mit dem thema attersee befasst wird schnell merken das da einiges schief läuft .
      Überhaupt was den fisschbesatz angeht .
      Was wird denn noch am attersee Gefangen ? Kleine Weisfische , die eine oder andere Renke mit dem Boot und das wars dann auch schon.
      Der Fischbestand am attersee ist so stark dezimiert das sogar die Berufsfischer schon ihre fische für den verkauf auswärts einkaufen.
      Geht doch mal in ein fischgeschäft am attersee und seht euch die auslage an :
      Jeder fisch hat exakt die gleiche Grösse , färbung und musterung .
      Meiner meinung irgendwie ein zeichen das die fische aus einer zuchtanlagestammen .

      Ich wollte damit nur sagen das die atterseekarte keine 175 euro mehr wert ist.
    • Re: Angeln am Attersee

      Klar , aber was ich nicht verstehe , Attersee ist SAB Wasser , Irress ist auch SAB Wasser .
      Seht euch mal die fangmeldungen 2012 von beiden gewässern an. Ein unterschied wie tag und nacht.
      Leider weis ich auch den grund dafür. in den letzten 3- 4 jahren wurde das ganze geld anderwertig investiert , nur nicht in den fischbesatz attersee.
      Inoffizielle aussage eines S?B vereinmitgliedes : Fürwas einen haufen geld in den attersee fischbesatz investieren wenn sowiso
      die berufsfischer wieder alles rausziehen .
    • Re: Angeln am Attersee

      Was ich aber dan nicht verstehe, warum geben sie dieses Gewässer nicht auf und konzentrieren sich auf ihre anderen Gewässer.
      Aber Berufsfischer sind doch verplichtet wiederum für eine aufrechterhaltung der Fischarten zu sorgen,oder ist das nichts so wie in Salzburg.
      mfg Günther
    • Re: Angeln am Attersee

      "Nachtangler" wrote:

      Klar , aber was ich nicht verstehe , Attersee ist SAB Wasser , Irress ist auch SAB Wasser .
      Seht euch mal die fangmeldungen 2012 von beiden gewässern an. Ein unterschied wie tag und nacht.
      Leider weis ich auch den grund dafür. in den letzten 3- 4 jahren wurde das ganze geld anderwertig investiert , nur nicht in den fischbesatz attersee.
      Inoffizielle aussage eines S?B vereinmitgliedes : Fürwas einen haufen geld in den attersee fischbesatz investieren wenn sowiso
      die berufsfischer wieder alles rausziehen .


      Klar am Attersee gibts Berufsfischer - am Irrsee nicht. Der Sab bestzt auch den Irrsee viel mehr da er dort der Alleinverantwortliche ist. Im Attersee müssen auch die Berufsfischer Brut einbringen. Darum kostet auch der irrsee das Doppelte vom Attersee.
      Die Lizenzkosten hängen meist von den Besatz und Pachtkosten ab.
      Bei den Fliegengewässern die viele Hundert Euro das Jahr kosten sind auch die Pachtkosten vomn den ÖBV z.B. immens hoch.