Siezenheimer Mühlbach

    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      "Bachangler" wrote:

      Ich habe heuer auch schon so manch eine schöne Forelle im Drill verloren :(
      Zwar hast du nur kleine Forellen gefangen,aber trotzdem ein Petri :!:
      Hoffentlich hast du heute an der oberen Glan mehr Glück.

      LG fabian



      Ich komme auch immer erst drauf wenn es zu spät ist das ich keinen Kescher mithabt. Meistens muß ich dann die Großen per Hand lande. Ist mir bis jetzt immer noch gelungen.
      AD
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      werde am freitag nach max glan fahren und mir nen kleinen kescher zum bachangeln kaufen mir macht das wirklich spass einfach nur ne umhängetasche eine rute und wandern echt wunderschön hab ich mir davor nicht wirklich gedacht
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      Hi Leute,

      Erstmal Petri zu den Forellen Maximilian!
      War heute auch am Mühlbach, hast mir Guster gemacht... Hab mir auch vorher von Peter einen Kescher geholt, da mit unlängst am Auschneider eine schöne Ü60 Forelle ausgekommen ist, bei einer versuchten Handlandung :evil: .
      War also von 17:00 bis 21:00 am Mühlbach und zwar zwischen Käferheimer Wehr und Wals Zentrum. Hab mit einem kleine Mepps 8 Bafos gefangen, 6 davon untermaßig aber eine mit 29 und eine mit 31 – die hab ich mir behalten. :D
      In einem kleinen Teich direkt neben dem Mühlbach (so groß wie mein Wohnzimmer und wird wahrscheinlich bei Hochwasser überflutet) hab ich Fische entdeckt, und mit zwei Würfen eine Aitl und eine Barsch raus. Hab das aber dann gleich gelassen – wie ist denn das mit dem Fischrecht in so Minilacken????? :?: :?: In der Saalachau gibt es ja einige, zum Teil ordentlich groß mit sicher schönene Aiteln und co drinnen....

      Auf jeden Fall hats Spass gemacht, das nächste Mal geh ich von Wals Richtung Siezenheim.

      Lg!!
      Size matters...
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      ne gute stelle war noch in siezenheim beim sägewerk, bist du bei der sturmmühle vorbei, untermaßige ahb ich auch viele erwischt..
      hab das ein oder andere plätzchen das ich da noch intensiv befischen war der top köder war mein Rapala Bafo Wobbler der mir an eine verloren ging
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      "Maximilian85" wrote:

      ja den kenn ich 30 meter weiter ist mir meine ausgekommen sag mal wie schwer waren deine mepps meine treiben immer so schnell hoch


      Weiss nicht genau, hab da so eine Blinker/Meppsammlung eines "pensionierten" Hobbyfischers (der arme Kerl hatte einen Autounfall und kann jetzt seinem Hobby nicht mehr nachgehen, obwohl er erst an die 60 ist :( :( :( ). Auf jeden fall sind da verschiedenste Modelle dabei. Hab mir einen kleinen, schweren (großes Gewicht) Mepps mit roten Punkten und Löchern genommen. Der treibt aber auch recht leicht hoch, vor allem zum Schluss hin (ist eh klar). Was aber auffällig war am Mühlbach: Wenn ich Bisse hatte dann immer beim ersten Wurf an einer neuen Stelle. Mehrmals eine potentiell gute Stelle anzuwerfen hat gar Nichts gebracht. Die 31er Bafo hab ich übrigens unter einer kleinen Brücke gefangen (wo es zum Sportplatz in Grünau geht) - seitlich runter und dann direkt drunter geworfen. Das finde ich auch das Lustige am Bachangeln -immer wieder neue Plätze suchen und die Forellen aufstöbern. Allerdings habe ich wenige Gumpen oder tiefe Stellen gefunden und teilweise ist die Strömung echt etwas zu stark für meine Begriffe......
      Nächstes Mal werde ich die spannendere Strecke zwischen Wals Zentrum und Siezenheim gehen.

      Lg!!!
      Size matters...
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      Servus !

      Beim Fischen mit Blech ( Spinnfischen ) ist es meist so. Wenn mann auswirft dann geht entweder ene nach oder beißt auf Blech und hängt nicht. Dann geht sie beim nächsten Wurf gar nicht mehr nach. Die werden dann Blechscheu.
      Entweder es hängt eine beim ersten mal oder sie ist zum vergessen. Das passiert beim Spinnfischen mit toten Köderfisch wie Elritze oder Koppe nicht. Da gehen sie auch ein zweites und drittes mal drauf.

      Lg. Peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      "Oberesalzach" wrote:

      Servus !

      Beim Fischen mit Blech ( Spinnfischen ) ist es meist so. Wenn mann auswirft dann geht entweder ene nach oder beißt auf Blech und hängt nicht. Dann geht sie beim nächsten Wurf gar nicht mehr nach. Die werden dann Blechscheu.
      Entweder es hängt eine beim ersten mal oder sie ist zum vergessen. Das passiert beim Spinnfischen mit toten Köderfisch wie Elritze oder Koppe nicht. Da gehen sie auch ein zweites und drittes mal drauf.

      Lg. Peter



      Liegt das am Metall oder generell daran, dass es sich um einen Kunstköder handelt? Wie sieht es mit einem Gummifischchen bzw. Forellenzopf aus - diese Kunstköder sind ja weicher und verschrecken eventuell den Fisch nicht???

      Andere Frage: Wo ich Koppen herbekomme weiss ich (allerdings erst im Herbst) aber wo bzw wie komme ich zu Elritzen und würde theortisch auch ein Minilauberl aus dem Glas (das was man im Geschäft bekommt) auch bei Forellen in einem Bach funktionieren????

      Danke schon mal im Voraus an unser lebendes Fischerlexikon, den Peter ;)

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      Ich weiß jetzt nicht ob sich die Forellen einen Gummifisch auch merken, aber sobald sie etwas Hartes oder gar einen Haken gespürt haben ist es meist aus für ein paar Tage. Die frisch gesetzten natürlich nicht die sind noch nicht ganz klar im Kopf :D
      Ich hab früher in der Saalach wenn ich keine Koppen hatte auch mit kleinen Lauben aus dem Glas geangelt und nicht schlecht damit gefangen. Schau aber das du die von Cormoran bekommst da die von Jenzi meist etwas zu weich sind und leicht vom System runtergehen.

      Lg. peter
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      Petri zu deinen Forellen,Esox007 :!:
      Koppen kannst du dir im Mühlbach selber unter den Steinen fangen.
      Einfach aufheben,Kescher hin und schon hast du deine Koppen.
      Bei einem Gummifisch werden die nicht so schnell schlauer,so halt meine Erfahrungen an der Glan.
      Da kam es schon mal vor das eine Bafo 5 mal die Gummikoppe attakierte bis sie hing :o


      LG bachangler
    • Re: Siezenheimer Mühlbach

      "Esox007" wrote:

      Frage: Stimmt es, dass man die Jahreskarte für den Siezenheimer Mühlbach (150€) durch einen einfachen schriftlichen Antrag leicht bekommen kann (also ohne Veriensbeitritt etc.)???

      Lg!



      Du brauchst überhaupt nichts Schriftliches. Du gehst einfach Ende Februar zu der Jahreshauptversammlung der PPS ins Bräustüberl ( da werden wir uns dann sehen und ein kleines Bier trinken :D ) und kaufst Dir unter Vorlage Deiner Fischerkarte die Lizenz um 150 Euro. Anmelden muß man sich im Moment nur für die Obere und untere Saalach und den Leopoldskronerweiher. Wenn das Kraftwerk fertig ist muß man sich wahrscheinlich auch für die Salzach anmelden.

      lg. Peter