Abschluss-Schneider

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Abschluss-Schneider

      Servus in die Runde!

      Wie schon angedroht war ich heute, am letzten Tag des Jahres noch einmal am Wasser, genauer gesagt an der Aschach bei Eferding, im Bereich der renaturierten Strecke.
      Um es kurz zu machen, auch dieses Abschlussfischen brachte den traditionellen Abschluss-Schneider. :(
      Die Aschach war noch etwas erhöht von dem Schmelzwasser und den Regenfällen der letzten Tage. Das Wasser war leicht angetrübt. Vor nicht all zu langer Zeit muss der Fluss noch deutlich mehr Wasser geführt haben, da die Gräser am Ufer alle in Flussrichtung umgelegt waren und an den Sträuchern und Bäumen eine Menge Pflanzenmaterial bis über einen Meter hoch in den Ästen hing.
      Das Wetter war noch etwas nebelig, doch die Sonne versuchte schon sich durch zu kämpfen.
      So wanderte ich das Ufer entlang und warf den kleinen roten Mepps mit goldenem Spinnerblatt an meiner leichten Hayasaki in den Fluss. Ich befischte die strömenden Bereiche genau so wie die Kehrwasser und die ruhigen Buchten und Seitenarme, doch leider ohne Erfolg. :roll:
      Egal, ein paar schöne, stimmungsvolle Stunden konnte ich noch am letzten Tag des Jahres am Wasser verbringen und darauf kam es mir an. :)

      Ich hoffe, euer Jahresabschluss am Wasser war erfolgreicher als meiner und wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr! :-<<

      Liebe Grüße aus Wels,
      Willi
      Images
      • Abschluss Aschach.jpg

        108.42 kB, 640×480, viewed 483 times
      • Abschluss Aschach (1).jpg

        172.65 kB, 640×480, viewed 488 times
      • Abschluss Aschach (3).jpg

        127.32 kB, 640×480, viewed 502 times
      • Abschluss Aschach (4).jpg

        113.34 kB, 640×480, viewed 472 times
      • Abschluss Aschach (5).jpg

        113.75 kB, 640×480, viewed 542 times
      Ja genau, DER Willi!
      AD
    • Re: Abschluss-Schneider

      Hi Willi

      Wie immer super Bilder von deinem Wasser.
      Der Schneider ist nicht so wichtig, Hauptsache am Wasser.
      Der Ramingbach hatte auch am 21.12, einen Wasserstand von 170cm
      Habe mir am Wochenende eine super Grippe eingefangen!! 39,8° Fieber.
      Wünsche dir noch ein gutes neues Jahr 2013, und dazu ein kräftiges Petri Heil.


      mfg:Woollyfisher
      Images
      • 1qjb28pp (4) (200x40).jpg

        33.57 kB, 200×40, viewed 409 times
      [url]http://www.ramingbachflyfisher.at/[/url]
    • Re: Abschluss-Schneider

      "Robi_Wals" wrote:

      Wunderschöne Bilder, schaut ja alles noch richtig naturbelassen aus! :-__

      Was schwimmt denn da eigentlich alles herum Willi?
      Bin mal vorbeigefahren, da war aber soo extrem wenig Wasser, konnte gar nicht glauben, dass da Fische leben. :mrgreen:


      Ist leider nicht naturbelassen, aber ein paar hundert Meter des Flusses wurden vor einigen Jahren renaturiert. Die Fotos stammen aus diesem Bereich. Es wurden viele Gumpen, Inselchen und kleine Seitenarme angelegt.
      Die Aschach mündet nach ein paar Kilometern in den Innbach, der wiederum in die Donau mündet. Von daher ziehen auch einige Donaufische zum laichen in die Aschach rauf. Natürlich wird auch ein wenig besetzt. Hauptfisch ist sicher das Aitel, welches in respektablen Größen (60+) vorkommt, aber auch Karpfen, Forellen, Hechte, Barsche und sogar Äschen sind neben diversen Weißfischen vertreten. Natürlich hat auch die Schwarzmundgrundel schon in diesem Fluss Einzug gehalten. :roll:

      Erlaubt sind 2 Ruten, egal ob mit Stoppel, auf Grund, Spinn- oder Fliegenfischen. Im Sommer sind die Ufer oft sehr verwachsen. Das ist auch der Grund, weshalb man hier im bestimmten Abschnitten kaum Fischerkollegen antrifft, während gut zugängliche Stellen oft überrannt sind. Der Gewässergrund wechselt von sandig, über steinig bis schlammig. Nachtfischen und anfüttern ist erlaubt. Mit meiner Jahreskarte (ich habe die Kombikarte der vier Innungsgewässer) ist eine Tagesentnahme von 10 Fischen, davon 3 Edelfische erlaubt. Mir persönlich ist diese Entnahmemenge viel zu hoch angesetzt, außerdem fehlt eine Auflistung, welche Fische hier als Edelfische gelten.
      Tageskarten gibt es keine, dafür aber Wochenkartenkarten (€30,-) und Jahreskarten (€90,-)
      Die Kombi-Jahreskarte (4 Gewässer) kostet €170,-

      Hier ein Link dazu: lfvooe.at/angelgewaesser/aschach_umleitung.html

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Abschluss-Schneider

      "Willi" wrote:

      In welchem Bereich hast du dir das Wasser denn angeschaut? Weiter oben, Richtung Waizenkirchen wird die Aschach sowieso viel seichter und Wasserärmer. Deshalb nennt man sie dort auch die "Dürre Aschach". Ist aber ein ganz anderes Revier.
      LG, Willi

      Ne Ne da bei dem Link hab ich mir das Gewässer mal angeschaut, weil auf den Fotos die du raufgeladen hast hat mir das Ganze wie ein Zander Revier augeschaut --> lfvooe.at/angelgewaesser/asc%20...%20itung.html :mrgreen:
    • Re: Abschluss-Schneider

      Nun, angeblich sind auch Zander drin, doch wie gesagt, ich hab dort noch nie einen gesehen und auch noch nie gehört, dass einer gefangen wurde.
      Wenn du wieder mal in der Gegend bist, melde dich einfach. Ich zeige dir gerne das Revier.
      Gilt natürlich für alle.

      Gruß, Willi
      Ja genau, DER Willi!