Guter Aalbestand am Irrsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Guter Aalbestand am Irrsee

      Hallo Leute.

      Ich habe heute das Internet mal wieder durchforstet, und bin dabei auf der Seite des Sab gelandet und habe dort einen intressanten Bericht über den Bestand des Aal am Irrsee vorgefunden. Auf eine Länge von 3 km Ufer wurde der Aal unter größter Vorsicht elektrisch befischt. Das ergebnis konnte sich sehen lassen 49 Aale wurden gefangen,gemessen, gewogen und wieder zurückgesetzt.
      Da werde ich gleich mal nächstes jahr meine angeln am Irrsee auf Aal auslegen. :lol: :lol: :lol:
      mfg Günther
      AD
    • Re: Guter Aalbestand

      Die habens noch gut,bei meinen Aalgewässer der Fischach,ist der Bestand mehr als schlecht.
      Bei meinen 5 Nachtansitzen dort mit immer min. einer Angel auf Aal nur einen mit 80cm gefangen,sonst waren immer Barsche,Rotaugen usw. leider schneller.
      Auch meinen freunden und den anderen anglern ging es nicht besser,auf Aal kann man es nächstes Jahr in der Fischach vergessen :-_

      Da leg ich dann lieber auf Zander aus,da sind doch noch einige drinnen!!


      lg fabian
    • Re: Guter Aalbestand

      In der Fischach gibt es genügend Aale, nur muss man die richtigen stellen wissen, wenn du willst können wir uns nächstes jahr mal treffen zum Aalangeln. Sozusagen als dein Aalguru :lol: :lol:. Ich persöhnlich fange immerein zwei Aale in einer Nacht am Wallersee, bis auf diese Saison wo mir der Petrus genau über die Schulter geschaut hat und mir gesagt hat wo die Aale stehen,bzw ziehen 4 Stück in einer Nacht, und keiner unter 80 cm der größte hatte 112 cm heuer.
      mfg Günther
    • Re: Guter Aalbestand

      "Karpfinger" wrote:

      In der Fischach gibt es genügend Aale, nur muss man die richtigen stellen wissen, wenn du willst können wir uns nächstes jahr mal treffen zum Aalangeln. Sozusagen als dein Aalguru :lol: :lol:. Ich persöhnlich fange immerein zwei Aale in einer Nacht am Wallersee, bis auf diese Saison wo mir der Petrus genau über die Schulter geschaut hat und mir gesagt hat wo die Aale stehen,bzw ziehen 4 Stück in einer Nacht, und keiner unter 80 cm der größte hatte 112 cm heuer.


      die top-Stellen hab ich schon befischt(Wehr,einmündung alte Fischach,Seerosenfelder) ;)
    • Re: Guter Aalbestand

      Interessanter Bericht, danke! :-<<

      Nun ja, aber man sieht, dass eigentlich noch ein recht beträchtlicher Bestand an Aalen im Irrsee da ist. Nur weil dann wenig gefangen werden, heißt das noch lange nicht, dass keine drinnen sind. :mrgreen:
      Für mich fischen dann die Angler eindeutig an den falschen Stellen.

      Und wenn ich lese, dass unser Karpfinger am Wallersee immer doch ganz gute Fangerfolge erzielt, komme ich wieder zu dem Schluss: Man muss das Gewässer einfach gut kennen und die richtigen Stellen wissen.
    • Re: Guter Aalbestand

      Gute Stellen sind immer gut zu wissen, aber....
      Ein Beispiel vom Neusiedlersee.
      Ich fischte früher jedes Jahr im Urlaub am Neusiedlersee in Podersdorf auf Aal.
      Am Ende des langen Bootsanlegesteges wenn ihn wer kennt. Ich habe dort Anfang der 80er Jahre an einem Abend an die 20 schöne Aale gefangen und 10 Jahre später vielleicht noch 3 am Abend und vor zwei Jahren 1 am Abend. Da merkt man es wie die Berufsfischer den früher besten Aalbestand Österreichs komplett leergefischt haben. Nachgesetzt wurde schon ewig nicht mehr und der Neusiedlersee ist auf Zander umgestellt worden. Und genauso wird es auch bei uns sein. Es wird nur mehr rausgefischt und nicht mehr nachbesetzt. In 20 Jahren weiß bei uns keiner mehr was von einem Aal zu erzählen. Ich finde diese Antibesatzmaßnahme traurig. Der Aal gehört meiner Meinung, auch wenn es keine einheimische Fischart ist. einfach in unsere Gewässer.
    • Re: Guter Aalbestand am Irrsee

      Ja da geb ich dir vollkommen recht Robi,man sollte das Gewässer schon extrem gut kennen und genau die Bodenstruktur kennen.
      Ich fahre gleich am 1.5 extrem langsam an den seichten Stellen des Wallersees entlang und halte Ausschau nach Aalen die zu dieser Zeit auch am Tage umherziehen und markiere mir diese Stelle mit GPS am Echolot.Die besten Aalmonate sind meiner Meinung nach der Juni bis August, als Köder verwende ich immer einen Tauwurm auf einem 2er Haken.
      mfg Günther
    • Re: Guter Aalbestand am Irrsee

      "Karpfinger" wrote:

      Ja da geb ich dir vollkommen recht Robi,man sollte das Gewässer schon extrem gut kennen und genau die Bodenstruktur kennen.
      Ich fahre gleich am 1.5 extrem langsam an den seichten Stellen des Wallersees entlang und halte Ausschau nach Aalen die zu dieser Zeit auch am Tage umherziehen und markiere mir diese Stelle mit GPS am Echolot.Die besten Aalmonate sind meiner Meinung nach der Juni bis August, als Köder verwende ich immer einen Tauwurm auf einem 2er Haken.


      Richtig Juni bis August sind die besten Aalmomate. Wie du schon sagst hab ich Aale im Autobahnsee auch schon im April und Mai unter tags gefangen. Im Sommer eher nicht.