Raubfisch Angeln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Raubfisch Angeln

      Hallo.

      Bin neu im Forum.

      Gleich zu meinem ersten Eintrag.

      Hab bis jetzt nur Friedfisch geangelt. Jetzt würd ich gerne auf Hecht, Zander oder Wels gehen.
      Bei uns am Teich weiss ich das diese Rauber besetzt sind.

      So jetzt würd ich gerne von euch wissen welche Montage ihr auf Raubfische verwendet und welche Köder ihr verwendet.

      Bin für jede tipps dankbar.

      MFg
      AD
    • Re: Raubfisch Angeln

      Zuerst mal willkommen bei uns im Forum, freut mich, dass du zu uns gefunden hast!

      Wenn du mit dem Raubfischangeln anfängst, würde ich dir anfangs mal raten, mit totem Köderfisch auf Grund oder Pose zu fischen.

      Wichtig ist, ob du jetzt auf Hecht oder Zander fischst. Zander sind sehr vorfachscheu heisst es immer, und Hechte beissen dir ein normales Monovorfach durch. Wenn beide Fische im Teich sind, würde ich die zB ein 7x7 Kevlarvorfach empfehlen, ist sehr fein und auch Zander beissen. Vorfachlänge so um die 60-70 cm maximal.

      Hast du schon Ausrüstung?
      Wenn nicht, hier wurde schon mal ein Thread begonnen.
      ... zum Thread

      Köder würde ich schauen, was im Teich schwimmt, also möglichst bekannte Nahrung der Fische verwenden.
      Rotaugen, Lauben aber auch Barsche sind hier am besten.
      Zander: 5-12cm
      Hech: keine Größenbegrenzung, auch größere Fische werden genommen, aber würde dir so 10-18cm empfehlen.

      Zur Montage des Köfis klick mal ganz oben auf die Kategorie "Raubfisch", da werden viele Arten beschrieben, wann du wie den Köderfisch montieren sollst.

      Wenn du fragen hast, lies dich mal ein bisschen durchs Forum und wenn du nichts findest frage einfach. ;)
    • Re: Raubfisch Angeln

      Also Rute und Spule hätt ich schon mal.
      Wie schauts da aus mit lebenden Köderfisch?? Welche Pose bzw. wie schwer sollte die Pose beim Hechtfischen sein und
      wie sollte ich den Schwimmer einstellen?? Eher Grundnähe oder eher auf der Oberfläche??
      Der lebende Köderfisch sollte eigendlich immer an seinem platz stehen und nicht den ganzen Teich abschimmen. Oder ist das normal das er mit dem Schwimmer geht???

      Weil du mir geraten hast mit totem Köderfisch. Wenn ich mit Pose auf Hecht Fische wie sollte ich da die Pose einstellen und stimmt es das es Jahrsbedingt ist wie tief man die Pose einstellt?? ZB: im Sommer ca einen halben meter unter Wasser und zur kalten Jahreszeit eher auf Grundnähe??

      MFg
    • Re: Raubfisch Angeln

      Hallo Armin,
      es freut mich dich hier bei uns begrüßen zu dürfen!

      Robi hat es ja schon angeschnitten, eine Möglichkeit ist das fischen mit totem Köderfisch auf Grund.

      ZANDER:
      Da der Zander meist recht vorsichtig beißt, sollte auch die Montage darauf abgestimmt sein.
      Sie sollte ihm keinen großen Widerstand bieten, damit es ihn nicht abschreckt.

      Ans Vorfach kommt hier ein Anti-Tangle-Schlauch und an diesem wird das Blei befestigt.
      Weiters kommt wie auf dem Bild eine Stopperperle.

      Als Vorfach, bei Hechtbestand ein feines Kevlarvorfach, Stahlvorfächer sind nicht zu empfehlen.

      Als Haken genügt beim Zander ein Einfachhaken oder Zwillingshaken.
      Diese kannst du wie hier beschrieben am Köderfisch anbringen. angelplatz.at/phpBB3/raubfisch…s/koederfischmontagen.php

      Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns!

      P.S.: Lebende Köderfische solltest du nicht verwenden, da das fischen damit verboten ist.
      Images
      • zandermontage.jpg

        10.95 kB, 328×226, viewed 1,292 times