Silvester ist Räucherlachszeit

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Silvester ist Räucherlachszeit

      Bei mir gibt es zu Silvester immer Räucherlachs in verschedenen Variationen. Man hört halt immer soviel von den Aquakulturen in denen die Fische gezogen werden. Aber bei was soll man heutzutage kein schlechtes Gewissen bekommen. Echter Wildlachs ist ja unbezahlbar, darum greife ich auch zu Schottischen oder norwegischen Räucherlachs. Ist ja schon bald billiger als ein guter Schinken. Dazu gibts Oberskren oder beim Gravedlachs eine Sauce aus Dill, Honig und Dijonsenf.
      Was haltet Ihr vom gekauften Räucherlachs ?
      AD
    • Re: Silvester ist Räucherlachszeit

      Bei uns gibt es seit Jahren nur meher geräucherten Yukon Wildlachs - ich habe ein gute Quelle wo ich ihn zum Grosshandelspreis bekomme und der Preis dadurch sogar noch etwas günstiger wie geräucherter Zuchtlachs im Supermarkt ist - ansonsten wäre er aber nicht zu bezahlen....
      Nachteil ist dass ich nun der Packesel bin und alleine bei mir in die Firma mehr als 30 Pakete schleppen durfte... von Verwandten und Bekannten rede ich da gar nicht... :(
      Lg

      Roland
    • Re: Silvester ist Räucherlachszeit

      Lachs war früher einmal ein kaum bezahlbarer Luxus - inzwischen ist er doch eher zur Massenware geworden mit allen Begleiterscheinungen!

      Ich schlage meist irgendwo in der Mittelklasse zu - ja und natürlich v.a. an Silvester, gehört einfach für mich dazu!
      Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
      Chinesisches Sprichwort

      [url]http://almangler.npage.de/[/url]
    • Re: Silvester ist Räucherlachszeit

      Bei LIDL hat es jetzt einen Schottischen Rächerlachs gegeben um 6 Euro 600 g . Das ist wahrlich ein günstiger Preis und geschmeckt hat er auch sehr gut. Für Silvester gibts auch einen und da mach ich auch einen Räucherlachsaufstrich.

      Hier das Rezept:

      Zutaten:

      10 dag geräucherter Lachs
      25 dag Topfen
      1/2 Becher Sauerrahm
      2 gekochte Eier
      etwas Petersilie
      etwas Salz
      2 TL Fischgewürz

      Zubereitung:

      Den geräucherten Lachs gut zerdrücken und die gekochten Eier hacken. Anschließend mit Sauerrahm, Topfen und fein gehackte Petersilie gut vermischen. Mit Salz und Svens Fischgewürz abschmecken.